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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 2 Takter spukt Sprit aus dem Luftfilter
Hi,
tja jetzt ist mein Boot im Wasser und jetzt das. Der Motor springt klasse an.... geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Man bekommt Ihn dann nur wieder an wenn man mit Gas startet. Dann läuft er allerdings eigentlich ganz gut. Nur wenn man dann auch Mittelstellung geht um Einzukuppeln geht er wieder aus. Wenn man es schafft Ihn zu überlisten und schnell genug einkuppelt dann läuft das Ding gar nicht schlecht und nimmt auch gut Gas an. Aber er spuckt Sprit aus dem Luftfilter raus. Und zwar ordentlich viel je mehr Gas man gibt desdo wenig ist es. Der Sprit tritt aus einen Röhrchen was schräg von unten kommt aus. Ich weiss nicht mehr weiter woran es liegen kann. Hab die Vergaser auseinander gehabt sehen sauber aus und alle Düsen sind frei. Es ist als ob auch bei niedriegen Drehzahlen viel zu viel Sprit in die Vergaser gepumpt wird. Ach so, ist ein Mercury 70 PS 2 Takter, Bj 83, 3 Zylinder mit 2 Vergasern. WER KANN MIR HELFEN ?????????? hoffe auf viele Antworten bis denne Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#2
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hallo, hört sich nach schwimmernadelventiel an versuche mal mit dem pumpball vorzupumpen läuft benzin aus dem vergaser ist die nadel schuld
schwimmerstand auchgleich üderprüfen ! |
#3
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Hi,
@ Andre: Die Schwimmernadelventile sahen beide gut aus...woran erkenne ich ob die im Eimer sind ???? Und wie stelle ich die Höhe ein (Schwimmerstand) ???? Der obere Vergaser spuckt mehr Sprit aus als der untere...ist nur komisch das beide Vergaser das gleiche Problem haben sollen ???? Ich hatte so den Verdacht das die Benzinpumpe mit zu hohem Druck in die Vergaser pumpt......oder so ähnlich....beim Mopped war mir das klar ...Tank liegt höher..Sprit läuft nach unten in die Vergaser...Vergaser voll...Schwimmer oben...Nadelventil dicht... Aber das Ding soll auch dichten wenn ne Benzinpumpe dagegen drückt ???? Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#4
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Ich bin ja nun nicht gerade der Motorenexperte...
Aber gibt es nicht üblicherweise bei Zweiaktern diese sog. "Flatterventile" zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse? Wenn die nun hinüber wären, dann könnte doch vielleicht vorverdichtetes Gemisch aus dem Kurbelgehäuse zurückkommen und im Vergaser nochmal Sprit mitreissen - oder? |
#5
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Hallo msurmel
wenn ich es richtig verstanden habe hast du den 3 Zylinder 70 Ps Motor Bauj um 1980. Einen solchen Motor hatte ich auch einmal! Hat mich 2 Urlaube, viel Arbeit und einen Haufen Geld gekostet. Aber nur keine Angst, es muss ja nicht so schlimm sein. Du solltest erst einmal testen: 1.Laufen die Schwimmerkammern beim Pumpen mit dem Handbalg über? Wenn nicht, dichten die Schwimmernadelventile noch ab. Mehr Druck als mit den Handbalg wird durch die Unterdruck-Benzinpumpe auch nicht aufgebaut! 2. Einstellung der Schwimmer um dem Benzinstand in den Vergasern einzustellen. 3. Einstellung der Zündung und Vergaser!!! Dieser Motor ist sehr empfindlich auf falsche Zündungseinstellung. Die Einstelldaten habe ich nicht mehr im Kopf, ich weis nur noch das der Motor neben der Grundeinstellung Zündung auch verschiedene Pick-up Punkte für die Vergaser hat. Ohne Werkstatthandbuch ist dies sehr schwer machbar! Sollte der Fehler dann immer noch nicht gefunden sein, gibt es noch eine mir bekannte Möglichkeit: wie bereits angedeutet: die Flatterventile Um diese zu erneuern muss der Motor auseinander, denn die sitzen mit auf der Kurbelwelle. Ich hoffe ich habe dir geholfen und dir nicht alle Hoffnung genommen. Viel Glück Detlev |
#6
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Hi,
dank euch erst mal für die Tips. Werde morgen noch mal die Vergaser ausbauen mal sehen was ich noch so finde. Wenn man die Vergaser im eingebauten Zustand betrachtet dann kommt aus dem Boden also von der Schwimmerkammer her ein Messingröhrchen schräg heraus. Und aus diesem Röhrchen kommt mit zunehmendem Betrieb immer mehr Sprit raus gelaufen. HAT JEMAND ZEICHNUNGEN VON DEM MOTOR ???????? ODER DEM VERGASER ??????? HAT JEMAND DIE VERGASERGRUNDEINSTELLUNG FÜR DIESEN TYP ODER EINEN VERGLEICHBAREN ???????? Wäre nett wenn sich was für mich ergibt!!!!! DANKE Marcus
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#7
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Hallo msurmel
ich werde morgen mal bei einem befreundeten Mechaniker vorbei gehen. Vielleicht leiht er mir noch einmal das Werkstattbuch. Gruß Detlev |
#8
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Na dann werde ich bei dem sch....... Wetter nachher mal die Vergaser ausbauen gehen.
Marcus
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#9
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Hallo msmumel,
das mit den Röhrchen ist Normal,( beim Beschleunigen). Wo hast Du dein Motor stehen? Hab noch ein Reparaturhandbuch und bin oft in D.-dorf. Die Grundeinstellung solltes Du mal wie folgt vornehmen: Wenn Du auf den Vergaser schaust, da wo die abgeschrägte Seite ist, die Düse an beiden Vergasern ganz rein drehen und ca. 1 1/4 Drehungen zurück. Wenn am Vergaser alles in Ordnung ist sollte der Motor nicht mehr ausgehen. Gruß Frank |
#10
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Hallo msurmel,
Wenn Du Explosionszeichnungen von deinem Motor und den einzelnen Baugruppen suchst, wirst Du unter dem folgenden Link fündig. http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2 Gruß Rallemann |
#11
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So Vergaser sind auseinander es waren Späne in beiden Nadelventilen komisch.......ich hoffe mal das war der Auslöser dafür......iss nur Merkwüdig das ich die beim ersten Mal nicht gesehen hab.
Doch ne Brille fällig Morgen wird wieder zusammengebaut ich werde berichten..... bis dann Marcus
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#12
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So,
besten Dank an SECURANTE !!!! Der Motor tut es wieder so einigermassen. Hab die Vergaser noch mal kompl. demontiert und gereinigt. Jetzt sind sie wieder eingebaut und siehe da mit deiner Grundeinstellung...KLAPPT SUPER....also er springt an verliert kaum noch Sprit. Ne Proberunde hab ich auch schon gedreht, läuft im Niedrigen Drehzahlbereich etwas umrund aber er läuft. Das was ich nicht hinkriege ist die Standgas einstellung, das will nich klappen, entweder er dreht zu hoch ( so wie jetzt) oder er geht im Stand immer aus. Da sind zu viele Hebel und Schrauben die man verdrehen kann. HAT JEMAND NEN TIP ZUR EINSTELLUNG ????????? Marcus
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#13
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Tach,
Ist ja klasse wenn die Ventile jetzt wieder schließen, jetzt würde ich noch den Schwimmerstand einstellen. Ich hab das "zu schnell/oder geht aus" Problem auch bei meinem 75 PS 4cyl. gehabt. Ich glaube das korrekte Mass bei mir ist 19 mm, ich bin mir aber im Moment nicht sicher. Es geht also um das Mass von der Oberkante Schwimmer bis Gehäusekante. Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammer abgenommen, Vergaser auf den Kopf gedreht. So das der Schwimmer auf dem Ventil liegt. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
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