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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2010, 19:00
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Standard 2 PS Johnson Aussenborder kaputt ?

hallo bin neu hier und hab gleich mal eine frage, beziehungsweise
ein problem mit mein 2 ps johnson aussenborder,es geht um folgendes,
seit gestern kann ich den seilzug nicht mehr ziehn ist wie festgezogen
heute hab ich den seilzug aufgeschraubt,aber am seilzug liegt das nicht
woran kann es liegen das der nicht mehr zu ziehn geht bitte um hilfe
danke schonmal für antworten


LG Maik
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  #2  
Alt 29.04.2010, 19:10
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evtl den gang rausnehmen
__________________

Gruß Dave
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  #3  
Alt 29.04.2010, 19:33
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wie gang rausnehmen der aussenborder hat nur ein hebel zum
gas geben nix mit gang
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  #4  
Alt 29.04.2010, 19:37
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Moin Maik,

denke mal da ist der Motor fest, Kolben

Nimm mal den Kopf ab und schau mal nach.
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  #5  
Alt 29.04.2010, 19:39
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hat der kein rückwärtsgang bzw neutral ??
__________________

Gruß Dave
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  #6  
Alt 29.04.2010, 20:01
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eine frage welchen kopf da wo das polrad ist
als ich den seilzug ab hatte war das polrad fest
und lies sich nicht bewegen ist das normal bin
absoluter neuling auch qwenn das ein kleiner aussenborder ist
und nein hat kein rückwärtsgang nur ein hebelchen zum gas geben



LG Maik
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  #7  
Alt 29.04.2010, 20:08
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Maik,

mit Kopf meinte ich den Zylinderkopf. Sollte seitlich liegen, da wo die Zündkerze sitzt.

Wenn sich das Polrad nicht drehen lässt ist der Motor fest, Kolben, Kurbelwelle oder beides.

Also Kopf ab, WD40 rein und einwirken lassen. Dann nochmals versuchen ob er sich bewegt. Leichte Hammerschläge auf ein Holzstück, welches auf den Kolben wirkt, könnten hilfreich sein. Aber bitte vorsichtig.
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  #8  
Alt 29.04.2010, 20:26
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ahha ok danke schonmal werde es morgen mal probieren
werde dann berichten ob es geklappt hat
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  #9  
Alt 29.04.2010, 22:32
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Warum Kopf ab?
WD xx kanst Du auch durch die Kerzenlöcher füllen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #10  
Alt 30.04.2010, 13:55
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hi ok dann werde ich es durch die kerzenlöcher füllen
werde gleich los zum boot und probieren ob es klappt
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  #11  
Alt 30.04.2010, 13:59
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Aber durch die kerzenlöcher kannste nicht frei kloppen
__________________

Gruß Dave
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  #12  
Alt 30.04.2010, 14:07
feivel feivel ist offline
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ich würde den zylinder erstmal gründlich mit wd 40 fluten und über nacht stehen lassen. wenn es dann nicht geht kommst du warscheinlich eh bis auf den grund. vermutlich sind deine kolbenringe an der zylinderlaufbahn festgebacken.

gruß feivel
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  #13  
Alt 30.04.2010, 21:50
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maik85 maik85 ist offline
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hab es probiert mit wd 40 aber nix,ist festgebacken wie sau
der kolben ist schwarz und die zündkerze war auch ganz schwarz
was kann ich jetzt noch tun hab mal ein foto gemacht,sieht übel
aus oder
hab den aussenborder erst seit vorriges jahr,und der käufer meinte
ist gut gewartet,aber sieht man ja wie gut nämlich garnicht
oder ist es normal das es so schwarz nach und nach wird





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  #14  
Alt 30.04.2010, 21:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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sieht doch völlig normal aus. Bootsmotoren laufen sehr kalt, da sind die Kolben immer schwarz. Blöd ist, wenn der Kolben im OT steht, dann ist mit "draufkloppen" nichts zu machen.
Lass Caramba (ggf. die stärkste Variante) mal eine Nacht wirken, manche schwören auch auf Cola (Phosphorsäure) und versuche es dann nochmal mit Nachdruck am Schwungrad. Sollte machbar sein.

BON
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  #15  
Alt 30.04.2010, 22:08
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
sieht doch völlig normal aus. Bootsmotoren laufen sehr kalt, da sind die Kolben immer schwarz. Blöd ist, wenn der Kolben im OT steht, dann ist mit "draufkloppen" nichts zu machen.
Lass Caramba (ggf. die stärkste Variante) mal eine Nacht wirken, manche schwören auch auf Cola (Phosphorsäure) und versuche es dann nochmal mit Nachdruck am Schwungrad. Sollte machbar sein.

BON

Moin,

an meinen AB's haben die Kerzen nie so ausgesehen. Ich vermute mal, dass hier mit dem billigsten Zweitaktöl für Zweiräder gefahren wurde.

Motor auf die Seite legen, WD40 o.ä. rein und über Nacht einwirken lassen. Dann mit einem Ringschlüssel am Polrad drehen.

Good Luck
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  #16  
Alt 30.04.2010, 22:19
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maik85 maik85 ist offline
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ich glaub auch der vorgänger hat nur billigste öl benutzt
ich benutze ja jetzt spezielles 2 takter öl von motul
habe jetzt erstmal geflutet mit wd 40 so wie ihr es geschrieben habt
hoffentlich klappt es,morgen werde ich weiter berichten
achja und reicht es wenn ich die kerze reinige,oder lieber eine neue kaufen


LG Maik
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  #17  
Alt 30.04.2010, 22:26
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Zitat:
Zitat von maik85 Beitrag anzeigen
achja und reicht es wenn ich die kerze reinige,oder lieber eine neue kaufen
Hallo Maik,

reinige die Kerze mal, Elektrode sieht noch gut aus.

Und morgen mit sanfter Gewalt mit dem Ringschlüssel versuchen den Motor frei zu bekommen. Mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung versuchen.
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  #18  
Alt 30.04.2010, 22:30
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ok danke für die schnelle antwort ihr seit spitze
geht ja ratz fatz hier werde morgen berichten
ob es funktioniert hat
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  #19  
Alt 01.05.2010, 12:59
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guten tag hat alles geklappt werde gleich raus und motor testen,
nicht das es sich wieder festbäckt und danke nochmals für die
hilfe


LG Maik
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  #20  
Alt 01.05.2010, 19:17
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Zitat:
Zitat von maik85 Beitrag anzeigen
guten tag hat alles geklappt werde gleich raus und motor testen,
nicht das es sich wieder festbäckt und danke nochmals für die
hilfe

Und,

alles gut
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  #21  
Alt 01.05.2010, 22:19
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naja motor geht jetzt manchmal aus langsame fahrt klappt,
aber bei vollgas säuft der dann ab liegt das jetzt am vergaser


LG Maik
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  #22  
Alt 01.05.2010, 23:38
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Dann bekommt er zuviel Sprit.
Hast Du den Choke rasgenommen?
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #23  
Alt 02.05.2010, 00:22
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starten tue ich mit choke,und wenn der startet,choke hebel
wieder runter,choke benutze ich immer wenn der motor kalt ist
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  #24  
Alt 02.05.2010, 09:01
kapau kapau ist offline
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Dann würde ich als nächstes das Schwimmeradelventil im vergaser und den Schwimmer
selbst kontrollieren.
Das Ventil muss absolut leichtgängig sein.
Und wenn Du den Vergaser schon auf hast blase mal alle Düsen und Kanäle mit Druckluft
durch.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #25  
Alt 02.05.2010, 12:31
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ohha ob ich das hinkriege mal schaun
muss man da auf was achten,wenn ich den
vergaser auf hab hab mal ein foto gemacht,
sitzt da der vergaser



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