|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Identifizierung Monark Außenborder
Hallo,
bin neu in diesem Forum. Was das Segeln anbelangt ein alter Hase - nun aber mehr mit Bootsmotoren beschäftigt. Habe einen alten Außenborder Monark Nautik samt Tank aufgetan. Leider findet man mit Hilfe von Suchmaschinen etc. zwar einige Einträge, aber doch nicht so hilfreiche. Mir wäre geholfen, wenn mir jemand ungefähres Alter und Hinweise geben könnte, ob da ein Volvo Penta zum Einsatz kam. Das Ersatzteile fehl am Platze sind - hab ich im Forum hier gesehen. Leider ist auch völlig unklar, wieviel PS das gute Stück unter der Haube hat. Folgende Bezeichnung ist auf dem Typenschild zu sehen: Model Nr. 3177 Serien-Nr. 1804080 Kann mir da jemand helfen? Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
Moin
Versuche es mal in der Suchmaschine unter Monark-Crescent. Gehörte auf jeden Fall zur VP Gruppe! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo.
Der Motor sollte 20 oder 25 PS haben. Wahrscheinlich ein 25 PS. Wurden Anfang der 70ger verkauft. 1972-73-74 so um den Dreh. Die Dinger waren damals recht verbreitet und wurden unter den Marken Archimedes, Crescent, Monark und Volvo-Penta vertrieben.
|
|||
|
|||
Hi,
danke schon mal! Was ich noch gefunden habe: "hp 18" - sollte sich wohl auf PS beziehen, oder? Außerdem "Made in NYMANBOLAGEN AB" - vielleicht weiß jemand darüber das Herstellungsdatum. Alle Foreneinträge mit Monark haben sonst "Made in Uppsala". Einer hatte einen 3187 (der hier 3177), der wohl von 1969 war, mhm ... Bin gespannt, ob der noch geht - Versuch mit 1:40? Gruß, Vera |
|
|||
|
|||
Die Schweden: Monark, später vereinigt mit Crescent, die wieder später: alles Volvo- Außenborder Gruppe. (auch Archimedes, Archimedes Penta)
Von den alten Dinger: hab da keine Unterlagen mehr! Je nach Ausführung: der 20er; bzw. 25 PS 2-Zylinder. Auswendig: müsste Bj. Nach 1967 sein, 69?? 70er nicht. ( Die Spezies: die da gut Bescheid wissen, sind nicht mehr, bzw. kaum mehr im Forum………) Lies mal den Link. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86212&highlight=Monark http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28362
|
||||
|
||||
Monark 18
Hallo Kollegen,
es ist ein 18-er Monark aus 1967. Dieses Modell gabs vo 1966 - 1968. Eigentlich ist er mir dem 25-er fast gleich - nur die Düsen im Vergaser waren anders... Ím Jahre 1969 hiess dieses Modell dann 20, hier ein Prospektblatt davon... lg Roman
|
Themen-Optionen | |
|
|