boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2010, 20:13
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard Holland - Mallorca! Außenrum zu schaffen?

Moin Zusammen!

In einem anderen Trööt hab ich schon meinen Bekannten erwähnt, der sich eine Princess 42 Fly aus 2008 gekauft hat. Nette Maschinen übrigens, die Volvo Penta TAMD 75

Nun hat er die Idee, von Groningen aus das Schiff nach Mallorca zu überführen, um den Sommer dort zu verbringen.

Ich rechne mit 3-4 Wochen, je nachdem wieviel Druck man sich selber macht. Hat evtl. schon jemand diesen Törn gemacht?

Oder wenn nicht, was würdet Ihr zeitlich planen?

Habt Ihr Erfahrungswerte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinsichtlich des Verbrauches?

Freue mich schon auf Eure Antworten

Und ja, er weiß, dass das ein klein wenig Dieselkosten verursacht

Gruß
Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2010, 20:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

außenrum würden mir die Tankmöglichkeiten die meisten Sorgen machen
3 - 4 Wochen sind , je nach Wetter, wohl auch ein straffer Plan.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2010, 20:35
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
außenrum würden mir die Tankmöglichkeiten die meisten Sorgen machen
3 - 4 Wochen sind , je nach Wetter, wohl auch ein straffer Plan.
Deswegen frag ich ja
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2010, 20:44
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Alter Falter, da kommst Du aber durch ein paar knackige Reviere...
Die ganze französische Atlantikküste bis zum Baskenland ist kein Zuckerschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2010, 21:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn es nicht aufs Geld ankommt, schlag ihm vor, das Boot per Frachter zu transportieren. ZB. Ijmuiden - Palma. Schont die Nerven. Ansonsten geht das, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und möglichst nicht im Frühjahr oder Herbst. Und man kann prachtvolle Erfahrungen sammeln. In drei Wochen ist er vielleicht schon in Brest, aber bestimmt nicht im Mittelmeer. Die grossen Gleiter mögen keine grossen Wellen und in Verdrängerfahrt bei Starkwind oder mehr geht das schon gar nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2010, 07:06
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Warum nicht den Rhein rauf gefahren bis Mühlhausen,in den Rhein-Rhone -Kanal und von da die Rhone runter bis ins Mittelmeer.
Wenn der Bügel an der Fly demontierbar ist,müßte es von der Durchfahrtshöhe hinhauen,oder eben die Strecke vom Rhein bis zur Rhone mit einem Transporter zurücklegen.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2010, 07:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Freunde von mir haben gerade ein 9m Stahlsegelboot von Portugal nach Lemmer in Nl überführt. Sie sind am 21.04. in Portugal losgefahren und werden heute in Lemmer erwartet. Da praktisch die ganze Strecke kein Wind war sind sie fast nur unter Motor gefahren. Die max. Geschwindigkeit lag bei rund 5 kn. Also, alles machbar, wenn das Wetter mitspielt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2010, 08:00
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Jan, guten Morgen.

Möglich ist es sicherlich. Aber es wird 1. kein Vergnügen sein und 2. kostenintensiver als einfach auf einen Truck und bis Ampuriabrava.
Das ist der völlig Stressfreie Weg. Und Billiger.
Man wird zwangsläufig immer wieder einen Kneifer mit dem Sprit bekommen.
Wetterbedingt mal 8 Stunden Wind und Welle von Vorne und du kannst zusehen wir die Tanknadel in Richtung rot fällt. Das beim queren der Biscaya und schon hast du den absoluten Abenteuertrip.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2010, 08:09
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Das Ding hat über 2.700 l Sprit an Bord. Damit müsste es bei sinniger Fahrweise doch schon ein paar Meilen weit kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2010, 08:47
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Ding hat über 2.700 l Sprit an Bord. Damit müsste es bei sinniger Fahrweise doch schon ein paar Meilen weit kommen.

2700 l ????? das ist aber nicht standard.
Selbst wenn, bei 50 l die Stunde und max. 20 kn lässt es sich ja ausrechnen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2010, 15:38
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zunächst mal Danke für Eure Ideen!

Tankvolumen liegt bei 2 mal 650 l.

Die Idee mit dem teilweisen Landtransport finde ich ganz sympatisch, werde ich ihm mal vorschlagen


Gruß
Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2010, 16:26
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Na, die hier hat 2.700l.

http://www.theyachtmarket.com/boats_for_sale/24709/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2010, 18:37
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich hatte das vor einigen Jahren mal mit ner 500er Sea Ray vor. Fazit war das lohnt sich nur als Rentner wenn man viel Zeit und Muße hat und die Reise als Reise ansieht. Habe das Boot dann nach Frankreich (La Grande Motte) bringen lassen und von da nach Ampuria Brava gefahren. Noch mal voll gemacht und dann direkt rüber nach Porto Pedro. Das war einer der geilsten Törns mit dem Boot. Stunden lang nur laufen lassen.
Und wenn man den Wertverlust und die Betriebstunden berücksichtigt (abgesehen von den Risiken) ist das auf jeden Fall die bessere Alternative.
Nach 2 Jahren zurück dann Huckepack per Schiff. Das war etwas teurer.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.05.2010, 11:08
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Dann ist das ne falsche Angabe. Auch auf der Princess Seite ist das Tank volumen mit 300 Gallons / 1.362 Lieter angegeben, insgesamt wohlgemerkt

Gruß
Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2010, 12:00
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
...bei 50 l die Stunde und max. 20 kn lässt es sich ja ausrechnen.
Ich würde eher den doppelten Spritverbrauch ansetzen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2010, 12:03
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich würde eher den doppelten Spritverbrauch ansetzen.
Bei nur 13 Stunden Fahrt pro Tank zerplatzen die Träume doch sofort.
Im wirklich unteren Drehzahlbereich wird es sich so einpendeln.
Aber wie du schon sagst: eher mehr, viel mehr.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2010, 13:21
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit einer 46er Prinzessin lagen wir bei zügiger Marschfahrt (grob 23-25 Knoten) irgendwo bei grob gepeilten (!!) 120 l/h.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2010, 14:33
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen: die Versicherungsfrage.
Golf von Biscaja ist meist nicht im "normalen" Versicherungsgebiet enthalten, ev. wird da ein Risikozuschlag erhoben. Und wo mehr Risiko draufsteht, ist auch mehr Risiko drin.

Jürgen
der später einmal binnen zum Mittelmeer will
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.