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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsverlust bei WOT, für Profis und Glaskugelleser
Heute Probefahrt mit der Nautique gemacht.
Geht gut, nur oben herum meine ich passt da noch was nicht ganz mit dem Motor. Ist ein PCM 351 mit einem Stock Edelbrock Vergaser. Boot ca. 1200kg bei 240PS. Seht ihr den Rückgang der Geschwindigkeit bei WOT! Bei gleichen Bedingungen nimmt die Geschwindigkeit über die Zeit hin ab, gut 4km/h. So, jetzt mal kreative Gedanken zu dem Thema. Welche Komponente könnte sowas verursachen? Allein von der Leistung und dem Bootsgewicht fehlen auch noch 2-300upm, geschätzt. Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (01.05.2010 um 22:29 Uhr)
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#2
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Schöne Graphik!
Kannst du bitte die nicht gewollten Einbrüche markieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Moin.
Motorraum wird zu warm. Daher der kleine Leistungseinbruch. Fahre mal mit offenem Deckel.
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Gruß Gunnar
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#4
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Zitat:
Das war auch mein Gedanke, Luftmangel. Aber das Diagramm sagt nicht aus, ob nicht bei einer Welle der Hebel zurück gezogen worden ist.
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#5
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Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#6
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Und was ist vor deinen beiden rechten Kreisen passiert?
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#7
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Gashebel zurück gezogen.
Aber ich denke Bernd meint den Bereich danach...
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#8
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Moin Bernd.
Wirklich schön dargestellt und auch gut zu sehen,dass immer nach topspeed ein Rückgang erfolgt.Allerdings fehlen weitere Parameter wie zB. Motordrehzahl um das Ganze schlüssig zu machen. 4 Km/h Abnahme könnten ja schon von Gegenwind kommen.
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Alles wird gut ! Kai. |
#9
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Für Glaskugelleser
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#10
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Entschuldigung ich kann nicht Anders.
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Alles wird gut ! Kai.
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#11
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sieht nach Kraftstoffmangel aus,
ich würde mal eine größere Hauptdüse probieren könnte auch Luftüberschuß sein wenn irgend wo Nebenluft gezogen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Eine Zeitachse dazu wäre ja ganz gut,
ansonsten bei Vollast mal zusätzlich etwas Kraftstoff in den Ansaugtrakt befördern, geht auch mit Bremsenreiniger/Sprühdose, Reaktionen darauf beobachten, auch für Nebenluft brauchbar, aber Vorsicht, nicht durch Berufsgenossenschaft abgesegnet gruss dieter Geändert von diri (02.05.2010 um 00:33 Uhr) |
#13
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Piet hat genau die richtigen Punkte markiert, um die es geht. Da ging es gerade die Donau lang, also Gegenwind ist auszuschliessen.
Lufttemperatur 18 Grad, Wasser 16 Grad. Der Motor ist von 4150upm auf 4050upm runter gegangen. @ralf: der Edelbrock hat zwei Stufen, größere Düse in der 1. oder in der 2.? Aktuell: .098 und .101 mit einer .068x.047 Nadel. Irgendwie ist Luftmangel (zu fett) und zu wenig Sprit (zu mager) Tipps in die gegengesetzte Richtung. Ich hatte ja noch irgendwie die Zündung als Idee. Grüße Bernd PS: zwischen 2500s und 3100s Sekunden, danach habe ich den Hebel gelupft.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (02.05.2010 um 09:16 Uhr) |
#14
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Die Vorbesitzer haben ein PCV System verbaut. Also eine Unterdruckbelüftung des Kurbelwellengehäuses. Teil müsste ähnlich dem unteren sein.
Weg oder gut? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Zitat:
ist ja alles nicht so einfach, wenn du Vollgas fährst, dann nimm mal langsam etwas Gas zurück, wenn an einem bestimmten Punkt die Drehzahl dabei wieder etwas ansteigt, sind die Düsen zu klein, (leichter Luftüberschuß) dieses Verhalten tritt auch auf wenn der Krafstoffpumpen Druck in Volllast leicht einbricht bei Falschluft würde der Motor über die gesamte Drehzahl etwas schlechter laufen bei Zündung würde mir nur etwas viel Spiel in der Verteilerwelle einfallen
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#16
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Hallo Ralf.
Verteilerwelle ist so gut wie spielfrei. Mit dem Gas rücknehmen probiere ich mal aus. Ganz erschliesst es sich mir noch nicht, warum das kontinuierlich zurück geht, nach einer Pause (war beim Schleusen, Motor ca. 8 Minuten aus) sich wieder erholt. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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Zitat:
PCV bzw CV muss sein. Du kannst es ja in den Flammschutz leiten. Du meinst der Motor erstickt an den Gasen aus dem Kurbeltrieb? Hast du mal das PCV Ventil aus den Deckel gezogen und die Hand davor gehalten? Wenn es aus dem Loch richtig bläst ist der Motor auf. P.S. Zündung? Richtige Kerzen? Falscher Wärmewert?
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#18
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Nö, ging mir nur um die Konstruktion mit der PCV im Manifold. Kannte ich vorher nicht.
Evtl. tausch ich aber mal das Valve aus, nicht dass dort Nebenluft gezogen wird. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Kuck mal auf den letzten Lieferschein, dann weisst du welche Kerzen ich verwende
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#20
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Zitat:
OK, Vergaser OK. Luft OK. Kerzen OK Wie sieht es mit der Zündeinstellung aus?
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#21
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Ja, da waren sie meine 2 Probleme, die Sparvögel haben nämlich keine Skale eingebaut und ich nur eine 0° Zündpistole. Es ist aber BTC und die Vorverstellung arbeitet (die genauen Werte muss ich aber noch herausfinden).
Nur warum kontinuierlicher Verlust? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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Weil bei Vollgas irgendwas wärmer wird, als es sollte.
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Lese ich richtig, rund 40 bis 50 minuten Vollgas
gruss dieter |
#24
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Nein, du liest falsch.
600 Sekunden sind bei mir 10 Minuten. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#25
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Wie sieht denn der Motorraum aus, geschlossen oder gut belüftet?
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