boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2010, 22:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard Leistungsverlust bei WOT, für Profis und Glaskugelleser

Heute Probefahrt mit der Nautique gemacht.
Geht gut, nur oben herum meine ich passt da noch was nicht ganz mit dem Motor.
Ist ein PCM 351 mit einem Stock Edelbrock Vergaser. Boot ca. 1200kg bei 240PS.

Seht ihr den Rückgang der Geschwindigkeit bei WOT!
Bei gleichen Bedingungen nimmt die Geschwindigkeit über die Zeit hin ab, gut 4km/h.

So, jetzt mal kreative Gedanken zu dem Thema. Welche Komponente könnte sowas verursachen?
Allein von der Leistung und dem Bootsgewicht fehlen auch noch 2-300upm, geschätzt.

Grüße
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speed Profile.jpg
Hits:	433
Größe:	22,0 KB
ID:	202444  
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd

Geändert von Bernd (01.05.2010 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.05.2010, 22:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schöne Graphik!

Kannst du bitte die nicht gewollten Einbrüche markieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2010, 22:40
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin.

Motorraum wird zu warm. Daher der kleine Leistungseinbruch. Fahre mal mit offenem Deckel.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2010, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin.

Motorraum wird zu warm. Daher der kleine Leistungseinbruch. Fahre mal mit offenem Deckel.

Das war auch mein Gedanke, Luftmangel.

Aber das Diagramm sagt nicht aus,
ob nicht bei einer Welle der Hebel zurück gezogen worden ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2010, 22:52
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aber das Diagramm sagt nicht aus,
ob nicht bei einer Welle der Hebel zurück gezogen worden ist.
Ich finde das sieht nicht nach Hebelzucken aus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bernd.jpg
Hits:	399
Größe:	32,4 KB
ID:	202449
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2010, 22:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und was ist vor deinen beiden rechten Kreisen passiert?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2010, 22:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und was ist vor deinen beiden rechten Kreisen passiert?
Gashebel zurück gezogen.
Aber ich denke Bernd meint den Bereich danach...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2010, 23:27
kapau kapau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Flbg
Beiträge: 93
94 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin Bernd.
Wirklich schön dargestellt und auch gut zu sehen,dass immer nach topspeed ein
Rückgang erfolgt.Allerdings fehlen weitere Parameter wie zB. Motordrehzahl um das
Ganze schlüssig zu machen.
4 Km/h Abnahme könnten ja schon von Gegenwind kommen.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2010, 23:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für Glaskugelleser
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2010, 23:44
kapau kapau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Flbg
Beiträge: 93
94 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und was ist vor deinen beiden rechten Kreisen passiert?
Entschuldigung ich kann nicht Anders.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grafik.jpg
Hits:	408
Größe:	25,6 KB
ID:	202455  
__________________
Alles wird gut !


Kai.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2010, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

sieht nach Kraftstoffmangel aus,
ich würde mal eine größere Hauptdüse probieren
könnte auch Luftüberschuß sein wenn irgend wo Nebenluft gezogen wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2010, 00:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.185 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Eine Zeitachse dazu wäre ja ganz gut,
ansonsten bei Vollast mal zusätzlich etwas Kraftstoff in den Ansaugtrakt befördern, geht auch mit Bremsenreiniger/Sprühdose, Reaktionen darauf beobachten, auch für Nebenluft brauchbar,
aber Vorsicht, nicht durch Berufsgenossenschaft abgesegnet

gruss dieter

Geändert von diri (02.05.2010 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2010, 08:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Piet hat genau die richtigen Punkte markiert, um die es geht. Da ging es gerade die Donau lang, also Gegenwind ist auszuschliessen.
Lufttemperatur 18 Grad, Wasser 16 Grad.

Der Motor ist von 4150upm auf 4050upm runter gegangen.

@ralf: der Edelbrock hat zwei Stufen, größere Düse in der 1. oder in der 2.?
Aktuell: .098 und .101 mit einer .068x.047 Nadel.

Irgendwie ist Luftmangel (zu fett) und zu wenig Sprit (zu mager) Tipps in die gegengesetzte Richtung.

Ich hatte ja noch irgendwie die Zündung als Idee.

Grüße
Bernd

PS: zwischen 2500s und 3100s Sekunden, danach habe ich den Hebel gelupft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1272782752-05920-P-91.12.137.210.jpg
Hits:	376
Größe:	19,6 KB
ID:	202524  
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd

Geändert von Bernd (02.05.2010 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2010, 09:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Die Vorbesitzer haben ein PCV System verbaut. Also eine Unterdruckbelüftung des Kurbelwellengehäuses. Teil müsste ähnlich dem unteren sein.

Weg oder gut?

Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ford_Spacer.jpg
Hits:	366
Größe:	37,4 KB
ID:	202525  
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2010, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Irgendwie ist Luftmangel (zu fett) und zu wenig Sprit (zu mager) Tipps in die gegengesetzte Richtung.

Ich hatte ja noch irgendwie die Zündung als Idee.
Hallo Bernd,
ist ja alles nicht so einfach,
wenn du Vollgas fährst, dann nimm mal langsam etwas Gas zurück, wenn an einem bestimmten Punkt die Drehzahl dabei wieder etwas ansteigt, sind die Düsen zu klein, (leichter Luftüberschuß)
dieses Verhalten tritt auch auf wenn der Krafstoffpumpen Druck in Volllast leicht einbricht
bei Falschluft würde der Motor über die gesamte Drehzahl etwas schlechter laufen

bei Zündung würde mir nur etwas viel Spiel in der Verteilerwelle einfallen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2010, 21:38
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf.

Verteilerwelle ist so gut wie spielfrei. Mit dem Gas rücknehmen probiere ich mal aus.

Ganz erschliesst es sich mir noch nicht, warum das kontinuierlich zurück geht, nach einer Pause (war beim Schleusen, Motor ca. 8 Minuten aus) sich wieder erholt.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2010, 21:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Die Vorbesitzer haben ein PCV System verbaut. Also eine Unterdruckbelüftung des Kurbelwellengehäuses. Teil müsste ähnlich dem unteren sein.

Weg oder gut?

Bernd
Nö.
PCV bzw CV muss sein.
Du kannst es ja in den Flammschutz leiten.

Du meinst der Motor erstickt an den Gasen aus dem Kurbeltrieb?

Hast du mal das PCV Ventil aus den Deckel gezogen und die Hand davor gehalten?
Wenn es aus dem Loch richtig bläst ist der Motor auf.



P.S. Zündung? Richtige Kerzen? Falscher Wärmewert?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2010, 21:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Nö, ging mir nur um die Konstruktion mit der PCV im Manifold. Kannte ich vorher nicht.
Evtl. tausch ich aber mal das Valve aus, nicht dass dort Nebenluft gezogen wird.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2010, 21:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
P.S. Zündung? Richtige Kerzen? Falscher Wärmewert?
Kuck mal auf den letzten Lieferschein, dann weisst du welche Kerzen ich verwende
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2010, 21:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Kuck mal auf den letzten Lieferschein, dann weisst du welche Kerzen ich verwende

OK,

Vergaser OK.
Luft OK.
Kerzen OK

Wie sieht es mit der Zündeinstellung aus?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2010, 22:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Ja, da waren sie meine 2 Probleme, die Sparvögel haben nämlich keine Skale eingebaut und ich nur eine 0° Zündpistole. Es ist aber BTC und die Vorverstellung arbeitet (die genauen Werte muss ich aber noch herausfinden).

Nur warum kontinuierlicher Verlust?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2010, 22:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

Nur warum kontinuierlicher Verlust?
Bernd

Weil bei Vollgas irgendwas wärmer wird, als es sollte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.05.2010, 10:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.185 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
zwischen 2500s und 3100s Sekunden, danach habe ich den Hebel gelupft.
Lese ich richtig, rund 40 bis 50 minuten Vollgas

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.05.2010, 10:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Nein, du liest falsch.
600 Sekunden sind bei mir 10 Minuten.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2010, 10:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn der Motorraum aus, geschlossen oder gut belüftet?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.