|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Absorber Kühlschränke?
Moin,eine frage brauchen die neuen kühlschranke mit 12,230,Gas für gas einen abgasschlauch?Mein Alter im Womo braucht noch den schlauch!!!
Danke Gruß stefan
|
||||
|
||||
Wir haben uns den gekauft, der braucht keinen.
http://www.kuehlbox.com/Absorberkueh...hlschrank.html Kann auch in geschlossenen Räumen aufgestellt werden, Belüftung muss natürlich sein. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Wenn Du den mit Gas betreibst dann ist immer eine gesicherte Abgasführung von Nöten.
Ob nun mittels Kamin, oder wie auch immer! Ausser er steht in einer offenen Plicht. Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
Ja Belüftung ist klar,aber was soll ich noch machen er steht im geschlossenem Raum und angeblich macht der keine Verbrennungsgase????
|
||||
|
||||
wenn er gas verbrennt, hat er auch abgase, ist doch ansich logisch, oder ???
|
|||
|
|||
nee nee so soll es wohl heut nicht mehr sein die flamme ist wohl so klein damit keine abgase mehr entstehen.
|
||||
|
||||
Dann nenn doch bitte mal das Modell von dem Du sprichtst Ich könnte mir nur vorstellen dass soetwas nur mit einem nachgeschaltetem Katalysator ginge.
Aber dann wohl auch sehr teuer, kleine Flamme bedeutet wenig Hitze und damit geringe Kühlleistung nach meinem Verständnis! |
|
|||
|
|||
Lese doch einfach mal oben meine Frage und schau was Schnuffi geschrieben hat!Habe mich sogar von einem Fachmann beraten lassen und wollte es nicht glauben!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du dich doch beraten lassen hast wieso Fragst du denn hier noch? Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Hm, was soll ich denn lesen?
Aus dem Link von Schnuffi kann ich auch keinen Hinweis erkennen dass das Teil keinen Kamin braucht, oder bin ich mal wieder mit Blindheit geschlagen!?! |
|
||||
|
||||
Nö, da steht nichts davon. Das Zauberwort heißt "frei stehend".
Das Teil ist für den Betrieb z.B. in einem (Vor-) Zelt gemacht, in dem es frei (also nicht ein- oder untergebaut) steht. Aber das ist ja auch auf dem Boot leicht zu machen, schließlich ist ein Einbau dieses Geräts nicht abnahmefähig. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Wir haben einen schon etwas älteren Gaskühlschrank im Boot. Ich habe einen Computerlüfter in die Bordwand eingebaut, damit kein Wärmestau entsteht. Damit wird auch das Abgas (besteht zum größten Teil aus Wasserdampf) nach außen befördert.
Diese Geräte sind aber empfindlich gegen Schräglage, daher für Segelboote und schnelle Gleiter nicht geeignet.
|
||||
|
||||
Naja, es entstehen wohl 3 Teile CO2+4 Teile Wasser.
Das könnte bedeuten, unter ungünstigen Bedingungen auf dem Boot wachst Du evtl. nicht mehr auf! Freut sich die Rentenkasse
|
|
|||
|
|||
Wirklich Absorber im Boot? Ich hatte mal einen im VW-Bus, da mußte ich bei jedem Halt mit unter die Räder gelegten Brettchen und Wasserwaage hantieren, weil er nur in absolut horizontaler Lage kühlte. Vielleicht ist die Technik ja inzwischen verbessert, aber ich würde das nicht ausprobieren wollen. Mein Boot ist zu selten horizontal.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
|