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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Laufprobleme Suzuki DT 65
Hallo.
Habe an meinem Boot nen Suzuki DT65 , Bj. 97. Bin schon zweimal dieses Jahr problemlos gefahren. Nur jetzt wollte ich mal den Drehzahlmesser, den ich mal erworben habe, am See angeklemmen ( bzw. versucht ). Dies war bestimmt jetzt mein fehler gewesen . Plus - Minus - bzw. Geberleitung war ja klar. Dann hinten an den zwei Einstellschrauben für den Puls gedreht........ Manchmal dann der Drehzahlmesser kompl. bis 6000 Umdr. ausgeschlagen bzw. darauf stehen geblieben...... Also erfolglos. Dann die Aktion sofort abgebrochen. Dann mit nem Ring dahinter fahren wollten ( Drehzahlmesser wieder kompl. abgeklemmt ), nach ca. 500 metern der Motor kompl. von der Leistung gegangen ( lief auf 1/4 Gas als wenn der Choke drin wäre ), Motor auf Standgas gestellt - ca. 1 min. laufen gelassen - danach beschleunigt - lief dann wieder 100 meter - und fiel dann wieder von der Leistung ab bzw. regelte von 1/4 Gas nach 1/2 Gas manchmal hin und her........ Kerzen mal erneuert, aber keine Verbesserung festgestellt. Verdammt, habe das gefühl, das ich mit dem blöden Drehzahlmesser jetzt irgendwas Spulen - bzw. Zündmäßiges geplättet habe..... Kann mir da eventuell jemand nen Tipp geben, was das sein kann. Lief davor ja heute von ne Stunde ohne Probleme. Nur nach der Drehzahlmesser aktion nicht mehr...... :h elp: Über Erfahrungen ggf. Tipps wäre ich dankbar. |
#2
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Tank leer ? bzw fast leer und beim Beschleunigen geht er vorne hoch und der Restsprit schwabt zurück, der Motor saugt luft an und stirbt fast ab
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#3
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Nee. So isses nicht Tank voll. Wiegesagt nachdem ich den Drehzahlmesser angeschlossen und hinten an den Stellschrauben am Drehzahlmesser gedreht habe macht er die Mucken.
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#4
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hallo nippelalarm,
das ist schon recht seltsam? kann es sein du hast send (bei mercury grau) falsch abgenommen? das kabel kommt vom gleichrichter und gibt dem dzm das signal. danach bleibt ja nur zündung (ign) und masse. (gnd) sowie die funzel. mein quicksilver hab ich letzte woche angeklemmt alles prima. allerdings ist es normal wenn ich den motor abstelle bleibt er auf 900 U/min stehen. bei erneutem einschalten der zündung flippt er auf 0 kann es sein du hast ihn falsch eingestellt? (zweitakt/ viertakt / anzahl der zylinder) am besten nochmal alles auf anfang und nochmal testen. am besten du machst mal bilder und teilst mit um welchen dzm es sich handelt. gruß feivel |
#5
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Er hat ja gesagt, dass er den Drehzahlmesser nun wieder abgeklemmt hat. Das bedeutet, dass der Drehzahlmesser nicht die Ursache sein kann.
Zum Anschluss des Drehzahlmessers: Grau ist Plus, Schwarz ist Minus und Gelb ist die Geberleitung. Zur Störungsbeseitigung: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zuerst solltest Du mal das Synchrongestänge am Vergaser aushängen und die Vergaser einzeln bedienen. Ohne Last wird der Motor auch beim Bedienen nur eines Vergasers zügig auf Drehzahl kommen. Tut er das bei einem Vergaser nicht, wäre der Vergaser zu reinigen. Wenn ein Vergaser zu reinigen ist, würde ich gleich alle -3- reinigen. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Wenn es die Vergaser nicht sind, stimmt allgemein mit der Spritzufuhr etwas nicht. Das kann dann sein: Schlappe Gummimembranen in der Bezinpumpe, Pumpballventil defekt, Tankbelüftungsschlauch geknickt, oder Belüftungsstutzen verstopft, Filter an der Steigeleitung im Tank verstopft. Funktionieren die Vergaser, was auch gleichzeitig ein Funktionstest für die Zündkerzen war, ist es wahrscheinlich die Tankzuleitung. Tank tauschen bzw. Beistelltank anschließen zur Überprüfung. Funktioniert der Motor dann noch nicht, sind es die Gummimembranen in der Bezinpumpe. Auf den Zündverstellschalter, die Sensoren und die CDI-Einheit kann ich noch eingehen, wenn diese einfachen Dinge erst mal überprüft wurden. Falls noch Fragen sind, nochmal nachfragen. Gruß Walter |
#6
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Hallo.
Danke schon mal soweit der Tipps. Vergaser können ausgeschlossen werden, da ich diese vor 2 wochen Ultraschallgereinigt habe. Kraftstoffzufuhr ebenfalls, da kompl. Saugleitung + Pumpenmenbranen in Förderpumpe und Kraftstoffsieb erneuert wurde. Fällt eigentlich also alles weg. Hat ja noch am Sonntag zuerst einwandfrei gelaufen ne Stunde. Nur halt nicht mehr, nachdem ich hinten am Drehzahlmesser an den Einstellungen für den Impuls gedreht habe. Drehzahlmesser ( VDO ) war auch soweit von den Farben richtig angeschlossen. Kann es denn sein, das durch drehen an den Schrauben --( Drehzahlmesser hat ja mehrmals bis Anschlag ausgeschlagen bzw. war dann dort auch stehengeblieben ) irgendwas an der Zündung - Spule defekt geworden ist.???? Bin ja schon dreimal gefahren dieses Jahr -- Problemlos.. son Mist..... Hilfe............. |
#7
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Tank habe ich auch zwischen Einbau bzw. Zusatz gewechselt. Ohne Veränderung.
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#8
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Hallo Nippelalarm.
Klemm doch mal die Batterie für ein paar Minuten ab. Muss nicht helfen,kann aber auch auf keinen Fall schaden. ( ich denke dabei an reset der Motorsteuerung wenn vorhanden )
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Alles wird gut ! Kai. |
#9
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Hhm. Reseten...?? Glaube ich den Natoknochen umgelegt zu haben. Aber noch mal ausprobieren kann.
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#10
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Zitat:
den rat habe ich auch im 7erforum schon bekommen. allerdings mit dem zusatz die abgeklemmten polklemmen zu verbinden und dies etwa 15 minuten lang. so können sich alle kondensatoren richtig entladen. adaptive getriebesteuerung war alles platt. dann so ziemlich alle fahrsituationen mal komplett durch und der hat sich neu angelernt und lief im stand wesentlich besser. gruß feivel |
#11
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Bei dem Modell kann man nichts retten. Er sollte jetzt eine Stroboskoplampe mit induktivem Abnehmer an den einzelnen Zündkabeln anschließen und mal Gas geben im Stand (naturlich mit Kühlung).
Vielleicht sieht er Aussetzer. Dann kann es ein Sensor, der Monitor oder die CDI-Einheit sein. Das kann man dann eingrenzen. Gruß Walter |
#12
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Ist doch ein 2-takt selbstmischer oder?
Hattest du genug öl im Tank?
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mfg Nils |
#13
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@ Water and All. Also ausgeschloßen kann es also nicht werden, das durch mein Drehzahlmesser anklemmen bzw. Pluseinstellung, die Zündanlage oder igendwelche Geber Schaden genommen haben.???
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#14
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Ist nen 2Takt Selbstmischer. Öl auch immer genug drin gewesen + entlüftet usw. Mal gestern alle Kerzen rausgehabt und gegen Masse gehalten = Funken alle einwandfrei im Wechsel. Auch der Rückstellknopf links seitlich am Motor ist auch nicht rausgekommen....... Mal nen termin für meine Werkstatt beantrage. Was die wohl für eine Werkstattstunde berechnen.????
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#15
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Gott sei Dank. Habs doch mit viel Mühe und Verstand wieder hinbekommen....... Selbst der Drehzahlmesser funktioniert jetzt sogar. Nur noch die Feineinstellung hinbekommen muß. Problem mit dem Drehzahlmesser war, das die Kabel, welche zum Instrument gehten nur 50 cm lang waren -- bzw. in einem mit Isolierband umwickelten Knäuel ( vom Vorbesitzer ) nocheinmal mit Steckern zusammen gesteckt war und dann weiter nach hinten zum Motor gehen. Und genau dort war die gelbe Geberleitung bzw. der Stecker auseinander. Mann....... Wo ich das gesehen hab, hätte ich verrückt werden können......... Die Laufprobleme hatten Gott sei Dank nichts mit dem Probeweisen anschließen zu tun gehabt. Am Samstag oder Sonntag mal zum See -- Probefahren.
Aber trotzdem schon mal an alle Danke fürs nachdenken.!!!! |
#16
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hab das Selbe Problem mit meinem DT 100 kommt nicht auf touren,.am Spühlanschluss ist alles Super im Wasser nur bis 2000 rpm,.
Wenn ich aber bei eingeschaltetem Motor den Zündschlüssel ein klein wenig zurück drehe läuft er aber leider hab ich dann kein PT mehr weil der Strom aus gestellt ist. Kann soetwas auf evtl. kaputte Sensoren schliessen?
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Gruß Dave |
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