|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navi-Medion GoPal -aufrüsten?
Haben da mal eine Frage zum Navi-Medion GoPal.
Nutzung auch für Fahrrad und Motorrad möglich.Können wir es auch nutzen für`s Boot? Können wir auf das Navi Wasserstrassen installieren? Oder nicht möglich? Haben schon gegoogle aber nichts gefunden. Gruß Silvia u.Michael |
|
|||
|
|||
Bootskarten für solche Straßen-Navigationsgeräte gibt es leider nicht.
Trotzdem kann das Straßen-Navi auf dem Boot eine Hilfe sein, um z.B. zu zeigen, in welchem Teil eines Flusses oder Kanals man sich befindet, oder wo an einer Küste das nächste Dorf mit Tankstelle liegt. Nur muß man immer damit rechnen, daß wichtige Merkmale der Wasserstraße einfach nicht eingezeichnet sind. Und ich finde es schön, bei jeder Anlegemöglichkeit gleich einen passenden Stadtplan dabei zu haben. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Ich weiß das auf Garmin Autonavis auch die Topo Karten laufen, ich gehe davon aus, dass zumindest die einfachen Blue Chart Karten funktionieren.
|
||||
|
||||
man muss dem ding auf jeden fall 'ne andere software aufspielen
von garmin gibt's ja wie schon erwähnt die bluechart serie, sind aber nur seekarten für tomtom gibt's den vaaratlas, damit ist man in niederlande gut bedient dann gibt's ja noch extra software für pocket pc's, da hab ich aber noch nix probieren können und die navis (pna's) sind ja nix anderes wie "abgespeckte" pocket pc's nur sollte man sich ein wenig mit der technik vertraut machen, sonst läuft nacher gar nix mehr ich benutzt so'n rundes blaupunkt lucca mit tomtom, das passt prima zu meinen instrumenten und meinem fahrgebiet (roermond) gruss, markus.
|
||||
|
||||
Von Garmin gibt es auch Binnenkarten .
Die laufen sogar auf meinem Handy. Mit der entsprechenden Umstellung der Software geht das bestimmt irgendwie. Mußt mal googeln, da gibt es gute Foren für, mit Anleitungen ob geht oder nicht etc.
|
||||
|
||||
Medion GoPal
Versuch mal dein Glück im Forum von Pocketnavigation. Dort findest du herstellerbezifisch Tipps für Zusatzprogramme.
Dein PNA läuft mit Win CE, du mu0t zB. herausfinden, wie du bei dem Gerät ins Windows CE kommst, dann könnte man Karten vom Nv Verlag aufspielen. Gruß katibert
|
|
||||
|
||||
Das geht. Du mußt den Desktop dauerhaft freischalten. Ließ mal in den einschlägigen Foren nach. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du den OziExplorer (gibt es auch als PNA Version) draufspielen. Der wiederum kann z.B. BSB Kartenformate und viele andere lesen.
Ich habe das gerade mit einem alten Falk N Series Navi gemacht. Funktioniert wunderbar. Gruß Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|