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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.05.2010, 12:01
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
Cadet
 
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Standard Neuling bräuchte bisschen Hilfe!!!

Hallo ich bin hier im Forum neu und auf dem Gebiet Boote auch ein völliger Neuling.
Da ich diesen Sommer mein Schiffsführerpatent machen möchte stellte ich mir schon mal die Frage nach dem passenden gefährt.
Eigentlich würde mir was kleines handliches und schnelles zusagen.
Ich hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden das sog. Festrumpfschlauchboote RIB´s ja in der Leistung ziemlich stark sind, und auch vom Preis her dürften sie ja nicht so teuer sein.
Bzw. die Leistung kann ja mit dem Motor beeinflusst werden.
Was mich interessieren würde wieviel PS sind nötig das man auf dem wasseer flott voran kommt, so ca.>50 Km/h???
gibts adressen wo solche Boote zu finden sind??
Woher weiß ich welches Boote wieviel Leistung aushält?
In welcher Preisregion bewegen wir uns da?

Vielleicht könnt ihr mir ja da ein bisschen helfen

Gruß Andy
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  #2  
Alt 03.05.2010, 12:04
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Hi Andy,

was ist denn für Dich viel Geld ?

Ich denke ein RIB ist so ziemlich das Teuerste was Du kaufen kannst.
Schau doch hier unter Biete mal im Forum, da findest Du sicher auch Boote für kleineres Geld.

Gruß
Andy
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  #3  
Alt 03.05.2010, 12:07
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Standard Asso!!!

Ja da werd ich mich mal umsehen.
Das wusste ich nicht das die RIB´s so teuer sind, in erster Line möchte ich halt ein Boot das flott geht und ne schöne leistung hat da dachte ich mir halt so ein Schlauchboot hat ja nix auser vielleicht ne Lenkung und somit könnte es ja günstig sein, weil den ganzen schnickschnack wie die Yachten haben will ich ja gar nicht, einfach nur flott fahren.


Gruß Andy
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  #4  
Alt 03.05.2010, 12:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Schlauchboote sind um dirkten Vergleich der Bootslänge wesentlich teurer. Kommt aber immer drauf an, wo man fährt und was man vor hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 03.05.2010, 12:15
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Ja was ich vorhab kann ich euch schon sagen, auf der Donau wollte ich gerne Fahren und sagen wir mal so. So schnell wie möglich bei und so günstig wie möglich.
Da ich ja einsteiger bin will ich nicht gleich so viel Geld in ein Boot stecken und verzichte auch auf jeglichen Luxus das einzige was mir wichtig ist, ist das flotte Fahren, das macht einfach richtig spaß

Gruß Andy
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  #6  
Alt 03.05.2010, 12:22
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Na, nu sach doch schon mal einen Betrag

Hier z.B. bei ebay (PaidLink) ist ein Komplettes.
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  #7  
Alt 03.05.2010, 12:34
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Ja wäre schon nicht schlecht aber das wäre mir schon zu teuer.
Ich wäre da eher im Segment von den Zodiac Booten die nen Neupreis von ca. 5000.- euro haben.

http://cgi.ebay.de/ZODIAC-Futura-S-M...item45f2a563a6 (PaidLink)
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  #8  
Alt 03.05.2010, 13:20
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das ist aber kein RIB... RIBs kosten im Verhältnis zu GFK-Booten eine Menge Geld und bieten eine weitaus geringere Innenraumbreite, sind dafür aber fast über die gesamte Länge nutzbar (Sonnenliege im Bug). Sind recht sicher (fast unsinkbar), meist selbstlenzend, meist nicht soooo hoch motorisierbar, in Deutschland eher schwach vertreten (treibt den Preis hoch), in I / UK ist der Markt größer, wobei UK sogar relativ günstig ist, wenn du mit einem bescheidenen Pflegezustand leben kannst. Außerdem solltest du dir klar sein, dass ein RIB ein komplett offenes Boot mit meist nur geringem Windschutz für den Fahrer und keinem Windschutz für die Mitfahrer ist.

Von lavamarine (gut die werden in den Schlauchiforen kontrovers diskutiert) gibt es in der Preisklasse auch mal welche mit Motor und Trailer...

Zitat:
Zitat von Bootsfanoö Beitrag anzeigen
...
Was mich interessieren würde wieviel PS sind nötig das man auf dem wasseer flott voran kommt, so ca.>50 Km/h???
...
Das hängt natürlich vom Boot (Länge / Breite / Gewicht / Rumpfform) ab.
__________________
gregor

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  #9  
Alt 03.05.2010, 13:47
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Standard Aha,

Ja aber das Boot in dem Link wäre doch für einen Anfänger nicht das schlechteste oder?

Wie gesagt auf Schnickschnack kann ich verzichten, ich will eh nur bei schönem Wetter und 20Grad + fahren, also windschutz und Regenschutz ode sowas brauch ich erstmal nicht.
Ich hab auch gesehen das die Max. Motorisierung am Boot an solch einer Plakette steht was passiert denn wenn man einen Außenborder mit mehr Leistung dran macht?

Gruß Andy
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  #10  
Alt 03.05.2010, 14:00
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boneman boneman ist offline
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Hi Andy,

bei meinem Link hing aber der Motor schon mit dran, bei Deinem nicht
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  #11  
Alt 03.05.2010, 14:00
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfanoö Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde wieviel PS sind nötig das man auf dem wasseer flott voran kommt, so ca.>50 Km/h???
gibts adressen wo solche Boote zu finden sind??
Woher weiß ich welches Boote wieviel Leistung aushält?
In welcher Preisregion bewegen wir uns da?
Für so ein Boot wie auf dem Foto kommst Du mit einem 60 PS 2-Takter auf ca.55-60 km/h. Das ist 4,7m lang und 2m breit und wiegt um die 500kg.
Ich hab das Gespann letzes Jahr für etwas über 5k EUR bekommen.
Ausgelegt ist das Boot für bis zu 90PS, hätte aber auch keine Bedenken da auch 115 PS dranzuhängen



Hier noch ein Link wo Du dich mal umschauen kannst: http://www.boatshop24.de/
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #12  
Alt 03.05.2010, 14:13
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Standard Aha

Ja wie gesagt bis ich meinen Schein habe vergeht ja noch ein bisschen Zeit da kann ich vielleicht das Boot ohne Motor kaufen und dann den Motor dazukaufen.
Da muss ich halt dann mal schauen auch wie es sich preislich so gibt.

Gruß Andy
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  #13  
Alt 03.05.2010, 14:20
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Andy,

ich komme vom Schlauchboot und habe mir jetzt ein GFK-Boot gekauft. Ein RIB war kurzzeitig auch in der engeren Wahl, fiel dann aber wegen folgender Gründe weg:
- bei gleicher Größe meist teurer wie ein GFK-Boot.
- weniger nutzbarer Innenraum durch die dicken Schläuche
- Lebensdauer niedriger wie ein GFK-Boot, dadurch nicht so wertstabil
- Material empfindlicher
- weniger Wetterschutz
- in der Regel keine Schlafmöglichkeit

Vorteile eines RIB: leichter, dadurch schon kleinere Motoren möglich. Leichter auch zu trailern. Und sicherer wird es auch sein, die Tragfähigkeit ist auch höher, meist doppelt soviele Personen zugelassen.

Gruß Axel
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  #14  
Alt 03.05.2010, 14:33
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard in media res:

Zitat:
Zitat von Bootsfanoö Beitrag anzeigen
Ja aber das Boot in dem Link wäre doch für einen Anfänger nicht das schlechteste oder?
...
Nöö, schlecht ist das nicht, nur...

...läuft das auch schon bei kleinen Wellen sehr hart. In Kurven liegt es sehr stabil, neigt sich aber nicht, d.h. es baut in engen Kehren extrem hohe Fliehkräfte auf. Das Konzept dank der Speedschläuche macht Spaß! Aber es ist angeraten, vor harten Kurskorrekturen die Mitfahrer zum Festhalten zu ermahnen. Und wirklich trocken läuft so ein Schlauchi auch nicht, da kommt schon öfter mal Spray und Wasser frontal & seitlich über den nicht vorhandenen(!) Süllrand, setzt also eine intensive Wasserliebe voraus. (Böse Leute sagen, da kannst du immer Duschdas mitnehmen. )

Auf den richtigen Revieren (z.B. Mosel) machen die richtig Spaß, auf anderen (z.B.: Rhein / Elbe unterhalb Hamburg) werden längere Touren zur Tortur. Welches wäre denn dein Revier?

Gerade wenn du ein Schlauchi mit Lenkung und Sitzen fahren willst, ist ein Trailer (mit vernünftigen, großflächigen Auflagen) eine nette Anschaffung. Immer auf- und abbauen dauert etwas und macht in praller Sonne auch nicht wirklich Spaß. Auch unterschätzen viele Leute den Platzbedarf von zerlegbaren Schlauchis im Auto. Golf & Co. werden da schon zum Zweisitzer ( Boot, Lenkung / Sitze, Motor, Tank und das sonstige Gerödel). Und wenn du Platz und AHK für Trailer hast, warum dann kein GFK-Boot? Seenotretter willst du ja auch nicht werden..

Bei Zodiac wird von Profis oft moniert, dass sie nicht wirklich dicht sind. Meist ist spätestens nach 1-2 Wochen nachpumpen angesagt. das liegt nicht an den Schläuchen, die Zodiac-Schwachstelle sind hier die Ventile. Mein Quicksilver wurde Anfang der Saison aufgepumpt und hielt den Druck bis zum Saisonende. Das Bombard meines Sohnes (übrigens ein echter Tipp mit Hochdruckboden (Aerotec) ) auch.

Ein weitere Schwachstelle bei gebrauchten Futuras sind die Speedschläuche. Wenn in die Taschen Sand hineinkommt, also der Vorbesitzer es mit dem anschließenden Spülen beim zusammenpacken nicht ernst genommen hat, scheuern diese gerne mal durch.

Lass dich bitte auch nicht von der angegeben Personenzahl täuschen. Zodiac gibt 5 Personen für dieses Boot an. realistisch sind aber 2 Personen bei einem Innenraum von ~2,6m x 0,9m. (Denk auch an den Tank und ggf. Kühltasche etc..) Tragen kann das Boot 5 Personen, aber Spaß beim fahren? Ohne Steuerstand ist ein Sitzen auf dem Schlauchboot auch keine Alternative, da bleibt in einer engen Kurve, einer kleinen Welle (0,4m) kaum einer sitzen, geschweige trocken.

Noch Fragen?
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gregor

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  #15  
Alt 03.05.2010, 14:39
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Standard Vielen dank schon mal für die Infos

Also mein Revier wäre die Donau in Oberösterreich. Das was du gerade alles aufgezählt hast "Dicke Lippe" mit hohen kurvengeschwindigkeiten und das man Nass wird das würde mich überhaupt nicht stören, und wie du schon sagst wenn es denn jede menge Spaß macht dann passt das super.

Das glaube ich wäre genau das richtige für mich.
Wie sieht es mit dem Motor aus, ich glaube es steht irgendwas von max. 40PS drann ginge da noch mehr???

Gruß Andy
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  #16  
Alt 03.05.2010, 15:00
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Andy,

zum ebay-Link: Wenn Du schnell fahren willst, dann vergiss die 25PS. Hatte selber am Bombard einen 30er-Yamaha, bei ca. 35km/h war Schluß.

Auch das Nasswerden bitte nicht unterschätzen. Im Urlaub bei 35°C ist das alles kein Problem, wenn Du aber auch im Frühling mal auf's Wasser willst, dann kann das ganz gewaltig stören. Auch das Kurvenfahren ohne Schräglage kann irgendwann zur Qual werden. Wehe es kommen Wellen, dann geht das ganz gewaltig in den Rücken, wenn das Boot auf die Wellen knallt, die Bandscheiben lassen grüßen.

Das nur als Tip von jemandem, der jetzt froh ist, kein Schlauchi mehr zu fahren. Mit einem RIB sieht das aber nicht ganz so schlimm aus, das fährt viel komfortabler.

Gruß Axel
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  #17  
Alt 03.05.2010, 15:29
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Was Axel sagt ist schon richtig.

Gerade bei zerlegbaren Schlauchis nach Möglichkeit die Max-Leistung voll ausschöpfen. Auch wenn das Futura ein recht schnelles Boot ist, d.h. es kommt durch die Speedschläuche auch wirklich schneller in die Gleitphase und braucht für gleiche Geschwindigkeit ein paar PS mehr.

Die max. Motorisierung überschreiten geht prinzipiell auch. Problematisch ist da ein erhöhter Verschleiß an den seitlichen Spiegelverklebungen. Natürlich ist es auch eine Frage wie sich deine Versicherung (falls vorhanden / ist aber immer empfehlenswert) anstellt. Außerdem ist die (Zulassungs-) Problematik in Österreich wohl eine andere wie in Deutschland.... Da bin ich nicht firm.

Entscheidender als die schiere Leistung ist aber das Motorgewicht. Sowohl vom Verschleiß als auch von der Fahrbarkeit des Bootes. Schlauchis reagieren durch den leichten Bug sehr stark auf unterschiedliche Motorgewichte. Da sind 10kg schon deutlich zu spüren. Man rutscht weiter nach vorne, ggf. mit Pinnenverlängerung (die verhindert auch ein extremes überreißen bei engen Kehren) etc.

Die neuen Versionen haben um das Mehrgewicht der Viertakter aus zu gleichen, einen geänderten Spiegel. Das aktuelle 3,80m Futura erlaubt mit Aluboden 30kW / 40PS.

Wenn du wirklich viel Spaß willst, meist zu zweit unterwegs bist, eine sportliche Ader hast und keine Angst hast beim Fahren nass zu werden, vielleicht dann so was, also Speedschläuche pur:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83084

in Fahrt sehen die so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=gUcXrY-VtX4

http://www.youtube.com/watch?v=Y6Wpe4CRUlM
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gregor

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  #18  
Alt 03.05.2010, 15:42
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Gerade gesehen...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95235

Kein großes Risiko und du weißt dann auch, ob Schlauchis was für dich sind...
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gregor

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  #19  
Alt 03.05.2010, 15:55
mister x mister x ist offline
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Standard Rib

Hallo muß auch mal meinen Senf dazu schreiben.
Hatte die letzten 10 Jahre 2 verschiedene GFK Boote 22 Fuß mit Schlupfkabine , bin jetzt besitzer eines 5,50m RIBs.
Muß dazu sagen , die Fahrleistungen sind um einiges besser , dafür leider keine Kabine aber für schönwetterfahrer gibt es nichts besseres .
Mit 120 PS an einem 5,50 Meter RIB geht schon gut was ab.
Desweiteren ist die ganze handhabe deutlich angenehmer als mit den schweren GFK Gleitern.
Fahre jetzt einen 750 KG Trailer ohne Bremse , der lässt sich auch schon mit einem Kleinwagen gut ziehen.
Würde mich immer wieder für ein Schlauchi entscheiden.

Gruß Dirk
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  #20  
Alt 03.05.2010, 16:00
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfanoö Beitrag anzeigen
Ja wäre schon nicht schlecht aber das wäre mir schon zu teuer.
Ich wäre da eher im Segment von den Zodiac Booten die nen Neupreis von ca. 5000.- euro haben.

http://cgi.ebay.de/ZODIAC-Futura-S-M...item45f2a563a6 (PaidLink)

+ Motor 5000.-
+ Trailer 1500.-

und dann nichts, wo Du bei Welle fahren kannst.....
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  #21  
Alt 03.05.2010, 16:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
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Wie gesagt auf Schnickschnack kann ich verzichten, ich will eh nur bei schönem Wetter und 20Grad + fahren, also windschutz und Regenschutz ode sowas brauch ich erstmal nicht.
Unter dem Gesichtspunkt wäre das hier

http://cgi.ebay.de/Sea-Doo-Jetboot-S...item414f2c68e6 (PaidLink)

oder sowas in der Art vielleicht die passende Alternative für Dich. Für knapp unter 6.000,-€ Sofortkauf mit neuem Motor sicher nicht der schlechteste Kauf.

Das Ding hat gegenüber einem gleichgroßen RIB zumindest den Vorteil, daß man auch tatsächlich mit 3-4 Leuten annähernd vernünftig drin sitzen kann und trotzdem noch ein bischen Stauraum für Kühlbox, Wasserski und trockene Klamotten hat. Ich hatte sowas vergleichbares mal mit dem gleichen Motor als Sunseeker Outlaw, macht mit 2-3 Personen durchaus mächtig Spaß. Vom Gewicht her paßt das auch noch hinter jeden Polo o.ä.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #22  
Alt 03.05.2010, 17:10
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Standard Aber Hallo

Die Sea Doo geht bestimmt ganz ordentlich ab. Und genau das was ich mir vorgestellt habe, für 4 Leute ohne Schnick Schnack gut sachen wie Radio und getränkehalter sind in ordnung.
Was ich noch wissen wollte es wird schon unterschieden zwischen einem Jetboot und einem Jetski??? Weil in diesem Bereich Österreichs wo ich fahren würde sind keine Jetskis erlaubt!!!!
Was hat das Sea doo für einen Antrieb???

Gruß Andy
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  #23  
Alt 03.05.2010, 17:18
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
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Das Sea Doo hat einen Jetantrieb, also keinen Propeller. Ein solches Jetboot ist kein Jetski. Ob sie bei Dir in Österreich mit unter das Verbot fallen, kann ich leider nicht sagen.
__________________
Mfg Felix
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  #24  
Alt 03.05.2010, 17:21
Bootsfanoö Bootsfanoö ist offline
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Aha alles klar dann werd ich mich da mal bisschen näher informieren.

Gruß Andy
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  #25  
Alt 03.05.2010, 17:41
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Andy,

Zitat:
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Aha alles klar dann werd ich mich da mal bisschen näher informieren.
Wenn ich mal mutmaßen sollte, wofür das "oö" am Ende Deines Nicks steht, möchte ich vermuten, daß das Ding mehr oder weniger bei Dir um die Ecke steht?
Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer ja mal einen Probefahrt-Termin abkaspern. Das hilft sicher, die Entscheidung zu beschleunigen

Und nein, ein Jetboot ist kein Jetski. Zumindest in D nicht. Kurze Anmerkung am Rande: Ich seh auf den Auktionsbildern nix von irgendwelchen Registriernummern o.ä., nur einen "nicht typisierten" US-Trailer. Vergewissere Dich, daß der Kahn schon mal irgendwo in Europa zugelassen war (idealerweise vor 1998) und nicht erst in den letzten paar Jahren aus den Staaten importiert wurde. Ansonsten kannst Du ihm gleich noch 1.000,- bis 1.500,-€ abziehen, wenn er keine CE-Erklärung vorzuweisen hat.
__________________


Ich bin dann mal weg:
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