|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimsender Alpha + Bravo gleich ?
Hallo
Hatte mir vor einem Jahre neue VDO Instrumente zugelegt. Was mir aufgefallen ist , dass die Trimmanzeige( VDO Bestell Nr. N01211022 ) angeblich nur für Bravo bestimmt ist. Der erste Blick im Internet hat ergeben, das Alpha und Bravo den gleichen Geber hat.Kann das sein ? Mir wäre es egal , nur zeigt die Anzeige sehr unterschiedlich an und ist schwierig einzustellen. Als ob die Anzeige mit anderen Wiederständen arbeitet. Kann einer was dazu schreiben ?
|
||||
|
||||
Hi Micha,
die Sender für Alpha und Bravo sind gleich. Kann es sein, dass der Widerstand der US- Trimsender nicht zu dem VDO- Instument passt?
|
|
||||
|
||||
Laut VDO sind die Unterschiedlich.Bravo soll angeblich gehen. Denke schon, das was nicht richtig ist, nur was
|
|||
|
|||
Must halt mal prüfen: ob diese Werte erreicht werden.
Die gängigen Hersteller: geben diese Werte an. (Trimm) z.B. http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf 10, down; 38,7 Mitte 160 up Merc; Force // -Faria 10, down; 167 up; Mercury, Mariner, Mercruiser // -Teleflex
|
||||
|
||||
Ich rufe Morgen mal Vdo an.
|
||||
|
||||
So, hatte Heute mit VDO geredet.
Sie sagten, dass die Anzeige nicht über Wiederstand sonder über Strom betätigt wird. Der Vogel am Telefon kam mir aber auch nicht wirklich vor als hätte er Plan. Angenommen die Anzeige würde mit Strom betrieben werden und die Geber vom Alpha und Bravo wären gleich. Dann würde die Spannung unterschiedlich sein oder so. Elektrik hat mich noch nie interessiert
|
||||
|
||||
In dem Geber ist ja nichts anderes als ein Poti. Der verändert m.W. nur den Widerstand; also Ohm. Der Strom (Spannung/Stärke????) ist doch immer gleich.
|
||||
|
||||
Strom und Widerstand ist nicht das gleiche.
Ich hoffe Herbert meldet sich zu Wort.
|
|||
|
|||
hier!
Wenn das lt. VDO nicht gehen würde: müsste man einen anderen Geber verwenden, sehr unwahrscheinlich. Gibt schon Geber für Trimm von VDO, aber sicher nicht an dem org. Einbauplatz im Antrieb. Wie gepostet: (Faria; Teleflex.) geben die Werte jeweils so an! Damit kannst dein Instrument prüfen, ob zu den jeweiligen Werten die Anzeige passt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 #19 bei Bedarf: PN!
|
||||
|
||||
Na endlich!
Herbert, den ihrer Aussage geht es mit einem Bravo. Nur beim Alpha nicht. Verstehe es nicht wirklich. Kann es sein , dass die mit unterschiedlichen Eingangsstrom arbeiten ? Der Geber arbeitet doch mit Masse. Das wäre für mich als Nichtelektriker die einzige Erklärung. Fragen wir mal so. Gibts bei merCruiser unterschiedliche Anzeigen ?
|
|
Zitat:
Diese Aussage stimmt zu 100 %
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich versteh das einfach nicht. Der von Kienzel(VDO) meinte die Geber sind nicht gleich....
|
||||
|
||||
Warum kaufst du überhaupt VDO Uhren für deinen Merc?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Also: wenn Geber von alpha, bravo, gleiche Werte liefern, kann nichts und niemand unterscheiden, ob da alpha oder bravo dran hängt.
Der Widerstand des Gebers ändert sich, das wertet das Instrument aus. Unterschiedliche Anzeigen? Bei der herkömmlichen Technik: nicht das ich wüsste. (Frag mal Exhauster; Cyrus..) Herkömmlich: +15, Zündung, an Instrument, von da: „Anschluss „S“; per Draht zum Geber; der liefert je nach Stellung verschiedene Widerstände: = mehr oder weniger Strom; dann auf Minus, Masse. / = herkömmlich. (= wie bei: Öldruck, Wassertemp.; da halt andere Widerstandswerte Geber. ) siehe Link „Faria“ --- Was anderes sind Bussysteme für die Instrumente, die ja völlig anderes arbeiten. --- Alte Merc- Innenborder: = alt, analog, herkömmlich (und für einen wie mich grade noch zu verstehen. ) Einstellung Geber: beim Merc: „Trimm Position“ Geber: ist beschriftet, die beiden Schräubleins locker, Antrieb ganz unten: Geber so verdrehen: das „0“; „down“ … angezeigt wird. -- Wie erwähnt: wenn du Prüfkästchen brauchst: -PN VDO: das gibt’s auch alles in „US“ Ausführung
|
|||
|
|||
hier:
http://www.vdo-marine.com/uploads/tx_documents/VDO_Marine_Katalog_2009_2010_02.pdf (deine: VDO Bestell Nr. N01211022 ) Katalog: S. 78: N01 211 002 weiß; -022;schwarz; -102 chrom Da steht: für Mercury Trimmgeber (Bravo Z) , also: sind halt die verschiedenen Farben. Machst du hier nen kleinen Testlauf, ob wir schon wach sind ??
|
|
Zitat:
Wen glaubst du eigentlich? Europäische VDO Trimmanzeigen sind nicht mit Merc kompatible.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ihr macht mich ganz wirr.
Herbert kann ich mal anrufen ?
|
Du kannst auch mich anrufen.
|
||||
|
||||
Wir haben schon Gestern gesprochen, nicht das deine Frau noch Eifersüchtig wird.
|
|
Zitat:
Na gut dann rufe Herbert an. Aber nehme dir Zeit und Flat Rate!
|
||||
|
||||
Hab ich beides!!!!
|
|||
|
|||
PN deine Festnetz- Nr.!
Zitat:
|