|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurze Frage zu den Papieren
Habe gerade ein Boot gekauft, bei dem sie den Bootsschein nicht mehr finden.
Ist der überhaupt wichtig? Bekomme ich nicht sowieso einen neuen? Es langt doch der Kaufvertrag oder? Schonmal vielen Dank für die flotten Antworten
|
||||
|
||||
Den orginalen Bootsschein muß eh der Eigentümer behalten und seiner zuständigen Wasser- und Schifffahrtsbehörde zurück schicken.
Es reicht ein kaufvertrag und ab Bj. 98 die CE. Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Bei nicht EU-Booten sollte unbedingt ein Beleg über die ordungsgemäße Versteuerung und Verzollung der Einfuhr vorliegen. Das kann z.B. eine Kopie des Erstkaufvertrages sein.
Ohne diesen Beleg sieht man bei einer solchen Zollkontrolle schlecht aus: http://www.zoll.de/f0_veroeffentlich...fen/index.html
|
||||
|
||||
Also das heisst dann habe ich ja alles.
Da das Boot Baujahr 91 ist brauche ich nur den Kaufvetrag so wie ich es verstanden habe.
|
||||
|
||||
Nein. Du brauchst einen Beleg, daß das Boot vor 1998 in der Eu im Verkehr war. Es kommt beim "CE-frei Stichtag" nicht auf das Baudatum, sondern auf das Datum des ersten Inverkehrbringens an.
|
||||
|
||||
Es hat ja noch ein Kennzeichen von Mannheim drauf kleben. Ich denke wenn ich es da auch wieder anmelde dürften die ja alles haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er muss (sollte) das Boot ja dort abmelden... Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde kurz dort anrufen. Die Amtspraxis ist wohl unterschiedlich. Regensburg schickte mir z.B. alle eingereichten Unterlagen wieder zurück. Das BSH (Flaggenzertifikat) behielt hingegen alles.
|
||||
|
||||
Ich würde mir auf jeden Fall eine Kopie der alten Zulassung geben lassen. Auf's Boot kleben kann man viel.
|
||||
|
||||
Ja das auf dem Boot passt schon hatte dem Onkel meines alten Azubis gehört.
|
||||
|
||||
Ich hatte damals vom Vorbesitzer den Bootschein mitbekommen (im Original). Er hatte das Boot beim WSA Stuttgart angemeldet. Als ich mein Boot beim WSA in Koblenz angemeldet habe, sagte die freundliche Sachbearbeiterin, dass sie den alten Bootschein zum WSA Stuttgart schicken. Hab den Schein dann in Koblenz gelassen, meinen neuen Schein in Empfang genommen und damit war alles erledigt.
Kommt vielleicht immer auf das WSA bzw. den Sachbearbeiter an.
|
|||
|
|||
Kauf in NL
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf mich mal hier anhängen. Ich plane in Kürze ein Boot in NL zu kaufen (Bj 90). Gibt es da andere / zusätzlich Papiere, die ich für die Zulassung in D brauche?? Danke vorab
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Suchen lassen.
|
||||
|
||||
Laso so wie es ausschaut geht das alles auch ohne den alten Bootsschein.
Aber nun noch eine Frage. Muss ich einen Motor beim anmelden eintragen oder kann ich das weglassen und zwischen meinem 20 und 35 ps motor beliebig wechseln?
|
||||
|
||||
Motor muss eingetragen werden.
|
||||
|
||||
Hallo thommygun,
du kannst auch mehrere Motoren eintragen lassen
|