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Brauche Hilfe beim Aufriggen
Hallo zusammen,
nun habe ich mir eine Jolle Roga 420 zugelegt. Und, wen wunderts, ich komme mit dem ganzen Gerödel nicht zurecht. Ich hoffe Ihr helft mir, Bilder gibts natürlich auch Zuallererst: Maststellen. Ich habe (so glaube ich erkannt zu haben), eine Bugstag und zwei seitliche nach hinten gepfeilte Salinge. Ein Backstag hab ich nicht. Der Mast steht mit einer entsprechenden Aussparung auf eínem Bolzen,welcher quer durch den Mastschuh geht. Mehr ist hier nicht befestigt, der Mastschuh ist nur mit zwei einfachen Schrauben in das Laiminat geschraubt. Das soll wohl keinem Zug oder Druck standhalten sondern einfach fixieren. Also muß ja das Ganze dann über den Zug der Drähte stabilisiert werden. Ich hab aber keine Wantenspanner. Was also ist hier zu tun? Anbei Fotos, wie wir das aufgebaut haben. Weitere Fragen folgen Danke euch schon mal und Gruß Peter |
#2
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Etwas kannst du die Wanten mit diesen Lochblechen (wie immer die auch genannt werden) gespannt werden.
Was gscheites ist das aber nicht. Bei mir sind oben bei diesen Dingern Wantenspanner und dann erst der Want. Achterstag brauchst du nicht. Dann erst die seitlichen Wanten auf ungefähre Länge eingehängt und den Mast mit dem Vorstag stellen. Danach spanne ich dann immer die Wanten. edit: ist dein Fock gar nicht am Vorstag befestigt?
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#3
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@Wolf
Danke dir für solch eine schnelle Reaktion! Das hatte ich befürchtet. Soll ja die Regattaausführung sein, mir kommt's zu schlabberig vor. Speziell, weil ja der Mastfuss einfach nur mit dem Querbolzen am Rutschen gehindert wird.. Hier ein Bild von dem Mastfuss mit Schuh.. Gruß Peter |
#4
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Und so sieht's von oben aus:
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#5
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Das sieht bei mir genauso aus, nur daß sogar der Mastfuß etwas beschädigt ist. Wenn es zu regnen aufhört kann ich ja mal ein Foto machen.
Diese Befestigung ist m.e. so OK. Die Wanten/Bakstagen sollten aber Wantenspanner haben und das Fock Stagreiter. Wantenspanner bekommst du für kleines Geld im Handel, wie die Stagreiter am Fock befestigt sind muß ich erst selbst nachschauen (ich fahre das Boot jetzt seit 30 Jahren). |
#6
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@Wolf
du nimmst meine Fragen vorweg Vorsegel komm ich noch zu! O.K: Wantenspanner sind sinnvoll. Werd ich umsetzen! Mein Mastfuss ist zwar nicht beschädigt, dafür sind die Schrauben ohne Halt. Die werd ich neu eingiessen müssen. Gruß Peter |
#7
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Hier ein Bild vom Masttop:
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#8
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Also zum Vorsegel..
wie Wolf schon bemerkt hat, fehlen mir hier Stagreiter oder so etwas. Das Vorstag hier einziehen wird ja wohl keine Option sein oder? Und so wie wir das aufgeriggt haben, wird das Vorsegel nicht wirklich gut gehalten. Am Masttop sieht man zwei Umlenkrollen. Eine haben wir für das Vorstag genommen, eine für die Fock. Wie ich mich kenn falsch herum oder? Was können wir noch verbessern? Gruß Peter |
#9
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Hier noch mal die Details am Mast.
Die oberen Löcher sind vermutlich für das Trapez. Die Drähte werden mit einer Art Haken in den Mast gesteckt. Recht simple Lösung. Gruß Peter |
#10
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Hei Peter,
die Fock ist ok so. Du mußt sie nur kürzer am Bugbeschlag befestigen, dass sie gerade übers Deck geht. Mit dem Fall gut durchsetzen, mehr nicht. Stagreiter brauchst du nicht. Das Vorstag bekommt Lose, es hält nur den Mast, solange keine Fock angeschlagen ist. Wantenspanner brauchst du eigentlich nicht. Die Lochstreifen reichen zum Trimmen. Mit den Lochstreifen am Bug gibst du dem Mast Neigung nach hinten. Das mußt du Ausprobieren bis das Groß gescheit steht/zieht. noch Fragen
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Andreas Boote-Forum.de find ich gut
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#11
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So schnell gehts...
Die obere Rolle im Masttop ist für den Spi, die untere fürs Fockfall. Das Vorstag muß fest sein.
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Andreas Boote-Forum.de find ich gut |
#12
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Hab gerade nachgesehen. Bei mir ist auch das Vorstag mit Wantenspanner.
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Das weiße Ding am Fock ist ein Stagreiter. |
#13
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Hallo Andreas,
das hilf mir doch schon mal weiter. Danke schön! Resumee: Maststellung ist so prinzipiell in Ordnung, muss dann angepasst werden (Vorsegel setzen, Groß beobachten) Vorsegel möglichst dicht über Vordeck Klar hab ich noch Fragen.. Weiter geht's.. (tolles Forum oder?) Wie wird hier die Vorschot (im Bild die rote) geführt? Gruß Peter |
#14
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So wie du mache ich das auch, nur das Ende ohne Zug lasse ich lose.
Ich muß übrigens dazu sagen Peter, daß ich das nie gelernt habe und es einfach schon immer nach Gefühl gemacht habe und bisher gut damit gefahren bin. Es kann also sein daß man es eigentlich anders machen würde.
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#15
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@wolf
sach mal, was hast du denn für Wetter? Hier ist immer noch Sonne. Mit Spannern ist mir auch wohler. Aber ich geb dem Gerödel so wie's ist über Pfingsten erst mal ne Chance. Wer lachen will, Plauer See in MC bitte @Andreas Obere Rolle Spi, dann ist auch das klar. Also Bild Masttop von onbe nach unten und dann an den Seiten: Spi Vorstag (das Loch im Mast) Fockfall an der Seite obere Löcher Trapez untere Löcher Salinge Gruß Peter |
#16
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Zitat:
Spaß beiseite, ich freu mich über eure Antworten. Einer aus dem Dorfe hier hat trotz Segelschein und Ahnung () nicht gewusst, ob irgendwas bisher falsch war. Aber kommt ja noch mehr Gruß Peter
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#17
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Das willst du gar nicht wissen Peter.
Gestern hab ich die Heizung wieder eingeschalten. Aktuell 6 Grad Außentemperatur, naß und windig. Aber morgen wird gekrant und dann geht es erst mal ein paar hundert Kilometer auf die Donau. Ich würde an deiner Stelle das Teil auch erst mal so wie es ist ausprobieren. Verbessern kann man immer noch. Die Stagen spanne ich übrigens nur leicht und bei Wind ist die in Lee immer lose. |
#18
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Jetzt wird's dünne bei mir,
was ist das denn alles?? Ich fang mal an mit dem, was ich glaube verstanden zu haben: - die Gurte sind Ausreitgurte, Füsse drunter und raus mit der Figur - die Schiene da quer im Boot hält nur die Gurte (??) - die Umlenkblöcke am Baum dienen zum Niederholen desselben - das Seil in diesen Blöcken wäre dann die Großschot. Soweit erst mal gut? Gruß Peter |
#19
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Das zweite Bild
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#20
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Zitat:
Ich vermute unter Motor. Etwa mit Beluga?? Gruß Peter |
#21
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Die Ausreitgurte kommen mir sauber zu hoch vor. Bei mir sind die direkt am Boden gespannt.
Da wo die Schiene ist kommt normalerweise der Traveller hin oder etwas höher. Das ist ein Teil mit dem du den Holepunkt der Großschot verändern kannst. Damit hab ich aber kaum Erfahrung und kann deshalb nichts zu sagen. Ja auf die Donau geht mit einer Fjord 26 aus einem Nachbardorf. Ich helfe ihm beim Schleusen und stoße evtl. beim Eisernen Tor oder auch erst im Delta wieder zu ihm da ich nicht genügend freie Zeit habe. |
#22
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Zitat:
Siehe auch die jetzt nutzlose Klemme oberhalb der Schiene. Zusätzlich hält die Schiene Deinen Schwertkasten. Btw. Roga war (ist?) ne high end Schmiede, die hätten niemals so schwere Sachen wie Wantenspanner verbaut. Daher auch mal prüfen, wie der Rumpf so ist: kann man den irgendwo mit der Hand einbeulen? Ansonsten: have fun und mach Dir nicht nen zu großen Kopp |
#23
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Hallo Jürgen,
den Kopp mach ich mir nur, weil ich das noch nicht alles kenne. Welche Klemme meinst du, die links im Bild am Boden? Gruß Peter |
#24
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Zitat:
Auf dem anderen Bild oberhalb der Schiene. Und am Ende der Schiene meine ich Umlenkrollen für die Travellerverstellung zu erkennen. |
#25
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Hier vielleicht mal was leichtes
1. Bild 1: Riss im Groß, Sattler sagt kein Problem mach ich dir. Kann der dass? 2. Bild 2: Was soll das denn sein?? Gruß Peter |
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