boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2010, 06:39
tomka tomka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 19
Boot: Chaparral Signature 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ankerwinde

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Hab ne LOFRANS Scorpion bei der der Motor (400W) defekt ist. Nun gibt es aktuell nur noch die 500W Variante als Ersatz.
Kann ich den Motor einfach so einbauen mit der höheren Wattzahl und wie muss ich den anschließen???
Der alte Motor hatte 4 Anschlüsse, wobei im Boot 4 dicke und ein dünneres Kabel rumhängen. (Ich habs leider nicht selber ausgebaut, sonst wüsste ich wo was rankommt)
Die Ersatzmotoren haben anscheinend aber nur 3 Anschlüsse.
So.... jetzt blick ich leider überhaupt nicht mehr durch.
Bevor ich mir den neuen Motor nun zulege (€339,-) möchte ich mir sicher sein, dass es so auch funktioniert.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Anhang 203517Anhang 203519Anhang 203520
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2010, 06:48
tomka tomka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 19
Boot: Chaparral Signature 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.
bei der Vorschau war noch alles zu sehen.
Hab die 3 Bilder über Anhänge eingefügt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2010, 06:55
tomka tomka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 19
Boot: Chaparral Signature 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020825-1.jpg
Hits:	474
Größe:	52,0 KB
ID:	203522
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2010, 07:02
tomka tomka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 19
Boot: Chaparral Signature 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020841-1.jpg
Hits:	515
Größe:	52,3 KB
ID:	203527
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2010, 07:04
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Moin

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93869 Beitrag 4
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2010, 10:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Tomka!

Nach meinem Wissen gibt es zwei Varianten von Ankerwinden.

- Die einen haben einen 3-poligen Motor und eine 3-polige Relaisbox

Beim 3-poligen Motor gehen 1 dickes Minus-Kabel und zwei dicke Plus-Kabel (M1 + M2) ran. An die Relaisbox geht 1 dickes Pluskabel REIN und die beiden dicken Pluskabel zum Motor (M1 + M2).


- und die anderen haben einen 2-poligen Motor und eine 4-polige Umschalt-Relaisbox

Beim 2-poligen Motor gehen 2 dicke Kabel, die jeweils durch das Umpolrelais die Polarität wechseln, entweder + - oder - +, für die jweilige Drehrichtung. An die Umpol-Relaisbox gehen jeweils 1 dickes Minus- und Plus-Kabel rein und die zwei dicken zum Motor raus (M1 + M2).

Bei beiden wird zum schalten des Relais ein dünner Draht (1,5 mm2) an Minus gelegt und jeweils für Vor- und Rücklauf ein dünner Plusdraht, der vom Schalter kommt.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (06.05.2010 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2010, 10:26
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Bevor du dir einen neuen Motor kaufst, erlaube ich mir die Frage was defekt ist? Wicklungen?

Ansonsten können die Motor eigentlich ganz gut überarbeitet werden.
Neuen lager, neue Kohlen, Kollektor wird abgedreht und dann geht das wieder

Haben wir letztes Jahr mit dem 500W Motor aus der Lofrans Cayman 55 erledigt, bzw. bei einem Pumpen und Elektromotorenservice für 80€ erledigen lassen...

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2010, 12:25
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal behaupten, wenn der 0,5 KW Motor mechanisch passt, dann dürfte es kein Problem geben.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2010, 08:22
tomka tomka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 19
Boot: Chaparral Signature 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo und Danke mal für eure Antworten

hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Werd jetzt (sobald es mal zu regnen aufhört) nochmal alles durchschauen (lt.Skibsplast)
Der alte Motor wurde bereits überprüft (Kohlen, Kollektor) aber vermutlich ist die Wicklung im Eimer.
Hab auch schon meine nähere Umgebung nach einem Elektromotorenservice abtelefoniert, aber nur einen gefunden der das früher mal repariert hat. Dieser sagte mir, wenn tatsächlich neu gewickelt werden muss, lohnt sich das kaum.

Muss jetzt mal schauen wo ich einen Ersatzmotor an günstigsten herkriege. Vielleich auch gleich ne passende Relaisbox. Scheint mir die sicherste Lösung zu sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.