|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Öl 470 Mercruiser
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem 470 Mercruiser gemacht und habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit (gelbliches Wasser) herausgesaugt habe. Danach kam ganz normales schwarzes Öl. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Weiß jemand welche Dichtung defekt sein könnte? Meine Vermutung liegt auf Zylinderkopfdichtung. Könnte aber auch eine andere sein? Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 470 Leistung: 130 kw Anzahl der Zylinder: 4 Motorseriennummer: 490..... Zweikreiskühlung Danke für Infos |
|
||||
|
||||
Soviele Verbindungsmöglichkeiten Motoröl/Kühlwasser gibt es ja nicht, also entweder Kopfdichtung, oder kapitaler Motorschaden.
Ölkühler hat der ja nicht, oder?
|
||||
|
||||
Ist das Wasser aus dem inneren Kreis, oder Seewasser
Wenn Seewasser, dann wohl Abgaskrümmer / dichtungen. Hast Du mit Spülohren laufen lassen
|
|||
|
|||
Das Wasser ist aus dem inneren Kreis (geschlossener Kreis).
Habe den Motor mit Spülohren eingewintert /Frostschutz durch laufen lassen. |
|
||||
|
||||
Das heißt das sowohl durch den äußeren, als auch durch den inneren Kreis Frostschutzgemisch gelaufen ist
Woher weißt Du dann das es aus dem inneren ist
|
||||
|
||||
Ich tippe da auf die WaPu vom inneren Kreislauf.
Wenn die Simmerringe auf der Nockenwelle undicht werden, weil die NW eingelaufen ist, dann läuft das Wasser auch mal in die Ölwanne. Schau mal auf das kleine Loch an der WaPu vorne links,vielleicht ist dort auch schon etwas zu sehen.
|
|||
|
|||
Weil der innere Kreis einen Ausgleichbehälter hat und ich dort Wasser nachfüllen musste.
Gruß buell-master |
|
||||
Moin!
Möglich wären: - Kopfdichtung - Simmering von der Nockenwelle zur Wasserpumpe (Nr.2) Hattest Du vorher schon Kühlwasser in der Bilge?
|
||||
|
||||
o.k. das ist dann logisch
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe das Boot erst seit Anfang letztem Jahr. Ist der erste Ölwechsel bei mir gewesen. Beim kontrollieren des Ölpeilstabes ist auch nichts aufgefallen( Wasser-Ölgemisch) |
|
||||
|
||||
Wird bei dem Motor wohl das Thema Nockenwelle / Wapu-Antrieb sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier tropft bzw. läuft im Extremfall das Kühlwasser des inneren Kreislaufs raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein er meint schon die Bilge. Wenn da nämlich durch das markeirte Loch Wasser nach aussen läuft sammelt sich das in der Bilge...erstes Alarmzeichen. Die blaue Linie markiert in etwa den Verlauf der Ölwanne, der blaue Pfeil zeigt die Laufrichtung des Kühlwassers an.
|
Nein. Mit Bilge ist der Boden gemeint, z.B. im Motorraum
Ungefähr an der markierten Stelle ist ein kleines Loch (ca.3-4mm) im Front-Cover. Hier entwässert der Zwischenraum, zwischen den beiden Simmeringen. Ein Ring dichtet zur Wasserpumpe hin ab und der andere zum Kurbelgehäuse hin. Wenn an der Kontrollbohrung Wasser austritt, wirds Zeit zur Revision. Läßt man es tropfen oder verschließt diese Bohrung etwa, durchbricht das innere Kühlwasser unweigerlich die zweite Bastion und flutet das Kurbelgehäuse. Et Voila.
|
Uuups Ralf, da biste aber an der falschen Stelle
|
||||
|
||||
Habs gerade gesehen und festgestellt, dass meine "470er-Zeit" schon wieder 4 Jahre her ist.
|
||||
|
||||
Habe das Problem gefunden, es waren die Simmeringe.Beide sehen nicht mehr gut aus und hinter dem zweiten war auch Restwasser zu sehen(Ölseite)
Der kleine Kanal der den Zwischenraum entwässert war auch total zu. Super und besten Dank für die Tipps Hat einer von euch noch einen Tipp wo man die Simmeringe und den Dichtungssatz schnell herbekommt? Gruß buell-master
|
|
||||
|
||||
Moin buell
Wende Dich an Cyrus! Gruß Karsten
|
Moin!
Karsten meint unseren Hafenmeister hier im Forum, da bekommst Du alles rund um Mercruiser und mehr Der hier isses: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Ein Schnäppchen wären aber auch meine Restbestände, aus meiner 470er Vergangenheit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98053 Darüber hinaus solltest Du aber auch noch diesen Trööt durchlesen, weil wahrscheinlich auch die Nokenwelle eingelaufen sein kann/wird. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65908
|
|||
|
|||
Hallo Skibsplast
Hast recht, dort wo die Simmeringe saßen ist die Nockenwelle minimal eingelaufen (Kratzer). Ist es denn schwer die Speedy Sleeves einzubauen,weil ich gelesen habe, dass die Nockenwelle gezogen werden muß. Habe zwar nach vorne genügend Platz, habe aber meine Zweifel dass das alles nachher wieder paßt. Oder doch lieber den Motor in eine Werkstatt bringen? Gruß buell-master |
|
|
Zitat:
Du wirst nach meiner Erfahrung auch nur ein Sleeve benötigen, nämlich bei dem Simmering der zur WaPu zeigt. Der andere muss mit ausgetauscht werden, dieser dichtet aber "nur" zum Kurbelgehäuse hin das Oel ab. Dort sollte eigentlich nichts eingelaufen sein. Wenn doch, dann durch die Oelschmierung nicht wesentlich. Achte nur darauf, das das Sleeve mittig zum Simmering zum liegen kommt und keinen Grat vom abbrechen des Kragens aufweist, welcher evtl. die Dichtlippe beschädigen könnte.
|
|||
|
|||
Hallo,
habe den Hafenmeister erreicht, aber der hat keine Hülse. Habe jetzt die Hülse CR 99087 (22,18-22,28mm). Jetzt hat der Händler mir gesagt, dass ich die Orginalsimmerringe nicht nehmen könnte. Da das nicht mehr passt, mit der Speedy Sleeves Hülse. Weis jemand ob die Orginalsimmerringe passen oder welche man nehmen muss. Vielen Dank im Voraus! MFG buell-master |
|
||||
|
||||
Eigentlich macht das die Speedy Sleves aus dass die so dünn sind dass die original Simmerringe verwendet werden können. So habe ich es gemacht und es fuktioniert super...
|
|