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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2010, 18:22
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Chili Chili ist offline
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Standard Automatik-Propeller

Eine Schraube, die selbständig die Steigung anpasst...
Was ist denn von so etwas zu halten?
Taugt das was? Hat da jemand Erfahrung mit?

http://cgi.ebay.de/320525213188?cmd=ViewItem (PaidLink)
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  #2  
Alt 07.05.2010, 18:40
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard ...wenn das das ei des kolumbus wäre...

und dann auch noch in edelstahl .....

dann würden hier alle sowas fahren!!!

ich sage ja nicht, es geht nicht - aber für nen sicheren kraftschluß sollten die blätter schon fest sein ....

da die mechanik im wasser läuft ( könnte ja auch salzwasser sein ) ist das auch noch wartungsaufwändig ....

die fliehkräfte sind ja drehzahlabhängig - heißt der prop passt nur auf motoren mit bestimmter drehzahl / drehmoment kurve ...

technisch interessiert mich das auch - mir fehlt aber der glaube an die sichere funktionalität !

gruß stefan
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  #3  
Alt 07.05.2010, 18:50
Tischler Tischler ist offline
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Standard

Habe an meinem ersten Boot einen Proplus Prop daran gehabt mit einer Steigung von 16 - 20 ich habe nichts negatives zu berichten
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 07.05.2010, 18:58
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Habe an meinem ersten Boot einen Proplus Prop daran gehabt mit einer Steigung von 16 - 20 ich habe nichts negatives zu berichten
Und was positives?
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  #5  
Alt 07.05.2010, 19:19
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Und was positives?
Zum Wasserski fahren brauchte ich nicht immer den prop zuwechseln
3 Imbusschrauben lösen und schon konntest du dir die neue Steigung einstellen. Ob er jetzt weniger Sprit verbrauchte kann ich nicht sagen wenn Tank leer wurde er neu gefüllt habs nie kontroliert
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  #6  
Alt 07.05.2010, 19:20
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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War das der ProPulse?Aus Kuststoff oder?Naja das ist für viele ja schon mal nen Vorteil.
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  #7  
Alt 07.05.2010, 19:29
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Er war aus Kunststoff mit austauschbaren Flügeln
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  #8  
Alt 07.05.2010, 19:35
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ja aber der verstellt sich ja von alleine, nix imbusschrauben
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Alt 07.05.2010, 21:52
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Hallo Chili,
nur Versuch macht kluch,
gegeben hat es sowas schon mal, hat sich aber damals wegen dem Preis nicht durchgesetzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 08.05.2010, 06:28
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard Brunton Autoprop

Ich hatte auf meinem Segelboot einen Autoprop, mit variabler selbsteinstellender Steigung.

Mit dem Ergebnis:

- weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
- bessere Beschleunigung
- rückwärts gleiches Verhalten und Wirkungsgrad wie vorwärts.
- rückwärts deutlich weniger Radeffekt

warum sollte es so etwas bei den verstümmelten (mastamputierten) Booten nicht auch funktionieren?

Markus
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  #11  
Alt 10.05.2010, 06:46
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Standard

Diese "Torque-Shift" Propeller sind meines Wissens wieder vom Markt verschwunden. Habe noch einen hier in meiner "Kuriositätensammlung".
Die "Abwicklung" eines Propellerblattes stimmt nur bei einer Steigung. Wird am ganzen Blatt gedreht, stimmt die Abwicklung nicht mehr und der Propeller kavitiert. Logischerweise gibt das auch weniger Leistung.

Die selbsteinstellenden "Autoprop" für Segelboote sind damit überhaupt nicht vergleichbar. Ein Segelboot hat so zwischen 1000 und 1500 U/min. am Propeller bei Vollgas, ein Motorboot (Gleiter) eher so 2700 bis 3500 U/min.
Der Autoprop bremst meistens den Motor zu stark ab und belastet ihn zu stark. Erreicht Dein Motor bei Vollgas noch die Nenndrehzahl?

Gruss
Urs
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  #12  
Alt 10.05.2010, 08:57
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard Erreicht!!

Die Vollgasdrehzahl wurde knapp wieder erreicht, etwa 100 Umdrehungen weniger. Was aber entscheidend für mich und die Ruhe im Schiff war, die Marschgeschwindigkeit wurde mit ca. 500 Umdrehungen weniger erreicht. Das Drehmoment von meinem OM352 war natürlich auch ausreichend vorhanden.

Markus
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  #13  
Alt 10.05.2010, 13:58
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Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Das Drehmoment von meinem OM352 war natürlich auch ausreichend vorhanden.
Das ist eine Untertreibung, der marinisierte OM352 besteht nur aus Drehmoment - 540Nm bei 1600 U/min...
Gruß,

Jörg
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  #14  
Alt 10.05.2010, 20:38
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Wenn mann mal die Hintergründe anschaut/kennt, warum diese "Torque-Shift" Propeller wieder vom Markt verschwunden sind...........

Solange diese Propeller neu waren funktionierten sie auch zufriedenstellend, und zum Teil auch gut, wenn sich aber die Ablagerungen vom Wasser ( Kalk usw....) an den Flügeln und Gehäuse absetzten funktionierte die Verstellung der Flügel nicht mehr Zuverlässig.

Es kam zu massiven Motorschäden durch diese Unzuverlässigkeit der Propeller , da die Motoren auch überdreht wurden.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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