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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugschraube dreht hoch - Vetus
Hallo,
wenn die Bugschraube hochdreht ohne das sich die Richtung des Vorschiffes ändert ist mit Sicherheit der Scherrstift gebrochen. In der Anleitung von Vetus steht die Ersatzteilnummer BP 1168 für den so genannten Mitnehmer. Jetzt möchte ich das BSR reparieren. Muss das Boot dazu zwingend aus dem Wasser oder kann man den Scherrstift-tausch auch im Wasser machen quasi Blind. Es ist ein relativ kleines BSR Typ BOW2512, etwa 10 - 20 cm unter dem Wasser. Wie habt ihr das gelöst? Gruss
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Ahoi Bob Crane |
#2
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Boot rausholen, oder mit Tachgeschirr, sonst wird das nix.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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ein sportbootrumpf ist doch nicht so tief drin,
kann man da nicht blind ran?
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Ahoi Bob Crane |
#4
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Hallo,beim Arbeiten unter Wasser unbedingt das Werkzeug bzw. Teile sichern,am besten anbinden.Bei mir hat mal ein Profitaucher den Bugpropeller gewechselt.Das war ein "Akt"!
Kannst Du nicht irgendwo an den Strand oder ans Ufer fahren ? Gruß Arno Geändert von Arno (08.05.2010 um 17:52 Uhr) |
#5
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Es gibt 2 Scherstifte. Einer ist im Bootsinneren, da muss das Antriebsteil demontiert werden. Geht problemlos wenn das Boot im Wasser ist. Und den Stift draußen kannst du auch im Wasser wechseln, wenn du Gelegenheit hast, dir vorher irgendwo genau anzusehen, wie es geht.
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Gruß Heinz-Dieter |
#6
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von innen hab ich versucht die 3 imbusschrauben rauszudrehen um den Motor abzuziehen. Als die drei Schrauben raus waren, ging der Motor nicht nach oben ab?
Wo sitzt der Stift? Gibt es eine Zeichnung für dieses BSR BOW2512 von Vetus.
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Ahoi Bob Crane |
#7
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Hallo Bob Crane
bei mir sind es 4 Schrauben. Zeichnungen findest Du hier http://www.vetusweb.com/manuals_68.php Gruss Edi Die neue Version hat nur ein Scherstift, und der sitzt gemäss der Betriebsanleitung,aussen am Propeller. Geändert von nini (08.05.2010 um 17:13 Uhr) Grund: Zusatz |
#8
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Zitat:
Nee, mal im Ernst, ohne zu sehen was du da tust, stelle ich mir das echt schwer vor.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Zitat:
Ein BSR ist Luxus und es geht auch ohne. Also warte halt bis dein Schiff das nächste Mal aus dem Wasser kommt. Dann kannst du das immer noch reparieren. Wenn es dir eilig ist, dann fahre in eine Werft und lass das Schiff mal über die Mittagspause in den Kran hängen. Das machen die für kleines Geld. Du solltest dann aber schon wissen wie der Austausch geht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#10
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Wenn Du Dein Revier genauer definiert hättest, könnte man bessere Tips geben
zB trocken fallen lassen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Der Grund ist doch ganz einfach: Stöckchen angesaugt, knack ..
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Gruß Heinz-Dieter |
#12
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Ich denke auch das da etwas Treibgut reingekommen ist.
Blöd das man den Scherrstift nicht von innen wechseln kann.
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Ahoi Bob Crane |
#13
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Hi Bob!
angeblich(!) soll je nach boot auch folgendes funktionieren: ne kiste bier besorgen und dafür alle, die du im hafen auftreiben kannst, auf deine badeplattform beordern. mit bissel glück kommt sie vorn so weit raus dass du dran friemeln kannst. probiert hab ich es selbst noch nicht, es klang (klingt) abenteuerlich, aber nicht unmöglich. falls du es probieren solltest und es klappt, vergiss bitte den fotoapparat nicht und stell hier was ein.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
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