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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2010, 13:25
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Moin,
mein kleiner Außenborder läuft an sich ganz gut. Er soll mein kleines Boot ja nicht in ein Rennboot verwandeln.

Das ist mir aufgefallen: Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, dann erscheinen kleine Ölflecken im Wasser. Das passiert auch, wenn ich den Motor aus mache und hoch kippe. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass das Gemisch zu fett ist?
Das hilft vielleicht bei der Diagnose: Wenn der Motor kalt ist, startet er nur mit Startpilot. Der Leerlauf ist sehr gut. Die Zündkerzen sehen sehr gut aus. Wenn ich Gas gebe, dann fühlt es sich im oberen Drittel an, wie zugeschnürt (liegt es evtl daran, dass das Boot nicht gerade leicht ist und eh nicht ins Gleiten kommen kann?).

Ich möchte gerne wissen, woher die Ölflecken im Wasser kommen und wie ich das abschalten kann.

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  #2  
Alt 09.05.2010, 20:46
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Hallo nimmerland,
die Ölflecken kommen vom 2 Taktöl, das ist eigendlich normal
überprüfe mal genau deinen Choke solche Außenbauer springen eigendlich sehr gut an
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  #3  
Alt 09.05.2010, 23:13
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Das beruhigt schon mal. Was soll ich am Choke schauen? Ich habe alles, was am Vergaser beweglich scheint, mit W40 eingesprüht.
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  #4  
Alt 09.05.2010, 23:19
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Hallo nimmerland,
beschreibe mal genau was der Choke genau macht, wenn du den betätigst

schaue mal in deinem Handbuch nach, ob da was über Leerlaufgemisch einstellen steht
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  #5  
Alt 09.05.2010, 23:28
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Grins.... Handbuch? Den habe ich mal günstig geschossen und da war leider nichts bei. Der Choke ist ein ZiehDrehKnopf. Durch das Drehen nach rechts, wird das Standgas erhöht. Durch das Ziehen, der Choke betätigt. Ich glaube, das der Choke in Ordnung ist, denn wenn er einen kleinen Moment gelaufen ist, dann blubbert er in kleinstem Standgas gemütlich vor sich hin. Vielleicht darf ich ja beim Starten das Gas nicht voll aufdrehen bei gezogenem Choke? Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, dann wird der Choke voll gezogen und das Standgas voll aufgedreht. Ist das evtl verkehrt?

Das er sich oben rum so abgeschnürt anhört (Drehzahl steigert sich auf dem letzten Drittel nicht mehr), liegt ja vielleicht daran, dass er das Boot nicht weiter beschleunigen kann. Ist ja auch ein altes Eisenschwein?
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  #6  
Alt 09.05.2010, 23:36
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Hallo nimmerland,
Handbuch würde ich mir mal runter laden
http://www.brunswickmarineemea.com/d...=4dvh9uad2o811


wenn es wie beim 25 PS Motor ist, drückt der Choke unter anderem auf einen Stift am Vergasergehäuse, das ist der Primer, mach das 3-5 mal dann drehst du den Choke auf erhöhtes Standgas und ziehst den Starter

so sollte er besser anspringen
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Alt 09.05.2010, 23:38
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auf volles Standgas ziehen oder nur 3/4? Schaue gleich mal nach den Handbüchern. Danke
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  #8  
Alt 10.05.2010, 00:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
drückt der Choke unter anderem auf einen Stift am Vergasergehäuse, das ist der Primer, mach das 3-5 mal dann drehst du den Choke auf erhöhtes Standgas und ziehst den Starter

so sollte er besser anspringen
Jo, das ist oftmals etwas problematisch,
mach mal den Deckel ab und schaue, ob beim herauziehen der kleine (blaue ?) Stift auch bis nach ganz unten gedrückt wird.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 10.05.2010, 00:16
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Jo, steht sogar im Handbuch mit dem 3 mal drücken...

Werde ich morgen gleich mal schauen und ausprobieren.

Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung, ob es normal ist, das er im oberen Drittel nicht die Drehzahl erhöht. (Hohes Gewicht des Bootes?)
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Geändert von nimmerland (10.05.2010 um 00:31 Uhr)
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