boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2010, 13:24
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.309 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard Frage zu Elektrosmog / Magnetstrahlung durch Umspannwerk (im Keller)

Hallo - ich habe gerade mal eine Frage, zu der in Google nur "esoterischer Sch..." steht:

Eine Bekannte will mit meiner besseren Hälfte ein "Atelier" mieten, welches sich in einem Mehrfamilienhaus anno 1905 befindet. Sonst sind darin nur Wohnungen. Wir haben erfahren, dass im Keller ein "Umspannwerk" der Fa. Vattenfall ist.
Dieses liegt halb unter dem Laden und halb unter einer angrenzenden Wohnung bzw. dessen Schlafzimmer. Die Hausverwaltung kann oder will dazu keine Angaben machen.

1. Weiß jemand was man da wie messen kann?
- Magnetfeld?
- sonstige elektrische Felder?

2. Kennt jemand eine fundierte Quelle über mögliche Risiken einer solchen Umspannstation? Im Netz ist ja mehrheitlich von 380kv Leitungen die Rede, hier ist die Spannugn sicherlich geringer, dafür beträgt der Abstand auch nur geschätzte 7-8m zum Transformator.

Bin für jeden Tipp dankbar...!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2010, 13:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.727
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.907 Danke in 17.524 Beiträgen
Standard

Sowas kann die Anneke am besten beantworten.

Aus meiner Sicht kann ich dir sagen: Dein Fernseher ist für dich gefährlicher....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2010, 13:48
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Es handelt sich wohl eher um eine Trafostation 3KV auf 400V.
Elektrosmog und so kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2010, 13:49
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Bei Mobilfunk könnte ich helfen.

Aber wenn du Angst davor hast, geh davon aus, dass du auch Beschwerden bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2010, 14:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das Du bei Google nur esotherischen Sch gefunden hast, liegt daran, dass es nur esotherischer Sch ist.

Selbstverständlich entstehen elektromagnetische Felder und selbstverständlich kann man diese messen, aber sie können (in diesem Fall auch wegen dem Frequenzbereich) keinerlei Einfluss auf einen Menschen haben.

Was selbstverständlich auftreten kann sind Brummgeräuche, geringe Vibrationen oder ein Einfluss auf Deine Hausechnik (Musikanlage etc).

Und selbstverständlich gibt es Leute, die sich mit Vorliebe selber in Panik versetzen. Erinnert an ein Vorkommnis vor wenigen Jahren, ich glaube es war in Tirol. Ein Handy-Sendemast wurde auf ein Dach gesetzt und schon wenige Tage später ging es los. Die Menschen konnten nicht mehr schlafen, hatten auf einmal Schmerzen und seltsame psychische/physische Zipperlein - natürlich wegen der bösen Handystrahlung. Der Protest ging los, die Bürger beschwerten sich, eine Versammlung wurde einberufen und der Mobilfunkbetreiber lies (unterstützt von einem lokalen Elektriker) erklären ... dass der Mast überhaupt noch nicht an das Stromnetz angeschlossen war ! Gab es auch als aussagekräftige Reportage, ich glaube bei ARD exklusiv. Was da für eine Panikmache im Dorf los war (mit ausgelöst von einer esotherisch angehauchten "Medizinerin", die auch gleich mit Drhatnetzen, Edelsteinen und Magneten große Kasse machte) ist eigentlich unbeschreiblich, aber wohl ein "üblicher" Prozess, wenn der Verstand einer difusen Angst weicht.

Dieser Angstprozess könnte bei Deinen Bekannten bereits eingesetzt haben, so interpretiere ich die Frage nach den Messungen. Mach ihnen klar, dass sie sich wahrscheinlich selber ins Unwohlsein begeben und einzig von der Position aus einen Kauf überdenken sollten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2010, 15:44
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.309 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Bei Mobilfunk könnte ich helfen.
Aber wenn du Angst davor hast, geh davon aus, dass du auch Beschwerden bekommst.
Naja, ich will mich da ja nicht aufhalten aber wenn meine bessere Hälfte dann in fahl im Gesicht und ... nach Hause kommt, weil sie da zu viel abhängt, wäre das halt unschön und gleich wieder aussiehen wenn man gerade in Umbau investiert hätte noch unschöner

Brummgeräusche habe ich auch keine festgestellt, man hört nur von der Straße einen Ventilator. Aber da soll ja auch keiner schlafen, die wollen da ja 8-10 Stunden am Tag arbeiten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2010, 18:35
Fraglos Fraglos ist offline
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mir geht es gerade ähnlich.
Wir wollen in Leipzig, Stadtteil Plagwitz, in eine Loftwohnung ziehen.Es ist eine altes Fabrikhaus. NEBENAN ist ein Umspannwerk. Nun, ich weiß nicht wie dick die Wand ist.

Es wird in einigen Foren beschrieben, dass es ungefährlich sei und dass man von keinerlei Strahlung auszugehen braucht.
Gibt es einen fachlichen Beweis dafür? Wenn ja, den hätte ich dann gerne einmal genauer! Und hört man ein lautes Brummen????
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2010, 18:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.383
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.962 Danke in 6.751 Beiträgen
Standard

Es gibt Satelliten-TV, DVB-T, Analog-TV, UKW-Radio, KW-Radio, MW-Radio, LW-Radio, DAB-Radio, DECT-Telefone, GPS-Satelliten, CB-Funk, Binnenfunk, Seefunk, GSM-Telefone, UMTS-Funk, WLAN, Polizeifunk, Flugradar und so weiter und so fort...

Was - bitte schön - soll da ein Trafo im Keller noch verschlimmern??

Geändert von Chili (02.11.2010 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2010, 19:03
Fraglos Fraglos ist offline
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na vielleicht doch Brummgeräusche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.11.2010, 19:09
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Immer diese Trolls mit unbrauchbaren Fragen... ...falsches Forum, das Esotherikforum ist nebenan.

Nur mal als Info, damit du dort mehr Erfolg hast : woher sollen wir wissen, welche Größenordnung das UW hat, wie weit es von Dir entfernt ist, wie dick Deine Wände sind, wie gut Deine Schallisolation ist, wie sehr Du psychisch auf Pseudogefahren reagierst (denn in diesem Zusamenhang ist nicht von einer realen Wirkung auszugehen)... ?!

Das keine (em) Strahlulng emmitiert wird, ist übrigens falsch, und ich könnte sie über hunderte Meter (je nach Feldstärke) nachweisen, aber eine Wirkung ... siehe Pseudogefahr !

Und um nicht ganz unfreundlich zu wirken noch ein Hinweis : mich würde ausschließlich das 50Hz-Brummen (ausschließlich akustischer Effekt) stören, da hilft nur ein Besuch, bedenke dabei dass es Nachts extrem still werden kann und man "das Gras wachsen hört" !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2010, 19:17
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraglos Beitrag anzeigen
Mir geht es gerade ähnlich.
Wir wollen in Leipzig, Stadtteil Plagwitz, in eine Loftwohnung ziehen.Es ist eine altes Fabrikhaus. NEBENAN ist ein Umspannwerk. Nun, ich weiß nicht wie dick die Wand ist.

Es wird in einigen Foren beschrieben, dass es ungefährlich sei und dass man von keinerlei Strahlung auszugehen braucht.
Gibt es einen fachlichen Beweis dafür? Wenn ja, den hätte ich dann gerne einmal genauer! Und hört man ein lautes Brummen????
Da würd ich eher nachfragen ob noch alte Bleirohre verlegt sind...

ein paar "offizielle" Aussagen und Standpunkte zum e-smog hab ich mal gegooglet:



http://www.bfs.de/elektro

http://www.who.int/peh-emf/about/en/whatareemfgerman.pdf

Das LfU Baden Würtemberg hat das mal veröffentlicht

Luft, Lärm, Strahlenschutz, Arbeitsschutz
Elektrische und magnetische Felder im Alltag Vorkommen, Wirkungen,
Grenzwerte
Neue LfU-Broschüre zum "Elektrosmog"
Elektromagnetische Felder umgeben uns überall - im Alltag wie im Berufsleben. Neben den natürlich
vorkommenden Feldern, beispielsweise dem statischen Erdmagnetfeld, sind im Zuge der
Industrialisierung und Technisierung in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl unterschiedlicher
technisch erzeugter elektromagnetischer Felder hinzugekommen. Nach ihrer Frequenz
unterscheidet man niederfrequente Felder (bis circa 100 KiloHertz-kHz), wie sie bei der öffentlichen
Stromversorgung oder der Stromversorgung der Deutschen Bahn AG auftreten und hochfrequente
Felder (bis zu 300 GigaHertz-GHz), wie sie bei Hörfunk, Fernsehen, Radar und Mobilfunk eingesetzt
werden.
Daß starke elektromagnetische Felder eine Wirkung oder gar Schädigung beim Menschen
hervorrufen können, ist unstrittig und wissenschaftlich ausreichend erforscht. So können starke
niederfrequente Felder zu Reizwirkungen an Sinnes-, Nerven- oder Muskelzellen führen, wenn
bestimmte Reizschwellen überschritten werden. Starke hochfrequente Felder werden dagegen
absorbiert und führen zu einer Erwärmung des gesamten oder bestimmter Teile des Körpers.
Besonders Organe mit geringer Fähigkeit zur Thermoregulation, beispielsweise Augenlinse oder
Hoden, können dadurch gefährdet werden.
Die nieder- und hochfrequenten Felder, denen wir im Alltag ausgesetzt sind, liegen dagegen um ein
Vielfaches unter den Feldstärken, die solche Effekte auslösen können. Trotzdem werden in der
öffentlichen Diskussion immer wieder mögliche Langzeitschädigungen durch Einwirkung schwacher
elektromagnetischer Felder bis hin zu Krebserkrankungen diskutiert. In einer Vielzahl
epidemiologischer Studien sowie Untersuchungen an Tieren und Zellen wurde erforscht, ob ein
solcher kausaler Zusammenhang besteht. Zwar schließen manche Autoren einen schwachen
Gefahrenverdacht nicht aus; wissenschaftlich hinreichend abgesicherte Ergebnisse können jedoch
bis heute nicht vorgelegt werden. Um die noch zahlreichen offenen Fragen zu klären, ist deshalb
weitere intensive Forschungsarbeit erforderlich.
Zum Schutz der Bevölkerung vor der Einwirkung elektromagnetischer Felder gilt in Deutschland seit
dem 01.01.1997 die "Verordnung über elektromagnetische Felder" (26. BImSchV), in der
verbindliche Grenzwerte für Errichtung und Betrieb von Nieder- und Hochfrequenzanlagen, die zu
gewerblichen Zwecken eingesetzt werden, festgelegt wurden. Diese Grenzwerte entsprechen den
Grenzwertempfehlungen der nationalen und internationalen Strahlenschutzkommission, die auf
Basis wissenschaftlich ausreichend abgesicherter Erkenntnisse über die bei bestimmten Feldstärken
auftretenden Effekte (sogenannte akute Effekte) beruhen.
Die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg hat zu diesem aktuellen Thema im August
1997 eine kostenlose Broschüre mit dem Titel "Elektrische und magnetische Felder im Alltag"
herausgebracht. Die Inhalte der Broschüre sind auch über die Internet-Seite der LfU unter "http://
www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt3/e-smog/start.htm" abrufbar.
P. Gamer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2010, 19:53
Möhnesegler Möhnesegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 9
Boot: Neptun 22
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei den Anlagen im Keller handelt es sich wahrscheinlich um so genannte Ortsnetzstationen.
Dort wird im Transformator vom 10000V auf 400V herunter transformiert.
Die Vorschriften zur Elektro- magnetischen Verträglichkeit (EMV)kannst du z.B.
hier nachlesen. http://www.ce-zeichen.de/klassifizie...ichtlinie.html
__________________
Grüße aus dem Vorsauerland sendet

Heinz (Möhnesegler)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2010, 20:29
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst auf dem Grundstück eine eigene Trafostation und habe mich mit dem Thema beschäftigt. Der Trafo selbst ist nicht das Problem. Die Kabel strahlen starke Magnetfelder ab und könnten ev. in die Wohnungen einstrahlen. Das kann nur ein Baubiologe abschätzen. Ich würde nicht da wohnen wollen. Hier sieht man ein Schaubild dazu : http://www.bafu.admin.ch/elektrosmog...x.html?lang=de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2010, 20:48
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Es soll ja Menschen geben die mit Absicht Magnetfeldmatten usw. in Ihr Bett legen und dafür auch noch bezahlen
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2010, 21:08
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.309 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Wow, wer hat denn das Thema wieder hochgeholt und dann gleich so viel Aktivität...?

Also, um es kurz zu machen und was meine Threaderöffnung betriff. Den Laden haben wir gekauft und er ist mittlerweile mein Arbeitszimmer - wie sich Pläne ändern können. Bislang habe ich nichts feststelleb können. Wir hatten noch vor Kauf tonnenweise Material von Vattenfall bekommen, wonach jede Nachtspeicherheizung stärkere elektromagnetische Felder erzeugt...

Informationen sind nicht zu bekommen, selbst die Hausverwaltung hat keinen Zutritt oder Unterlagen. Ist eine Grunddienstbarkeit aus den 20er Jahren wie es aussieht.

Und...
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Immer diese Trolls mit unbrauchbaren Fragen... ...falsches Forum, das Esotherikforum ist nebenan.
Warum antwortest Du dann auf unbrauchbare Fragen...?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2010, 21:29
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich habe selbst auf dem Grundstück eine eigene Trafostation und habe mich mit dem Thema beschäftigt. Der Trafo selbst ist nicht das Problem. Die Kabel strahlen starke Magnetfelder ab und könnten ev. in die Wohnungen einstrahlen. Das kann nur ein Baubiologe abschätzen.
Nein, ein Baubiologe ist dazu ungeeignet. Das kann nur ein Elektrotechniker, Elektroingenieur oder Physiker abschätzen. Oder ein Laie, der von diesen Fächern was versteht.

Zufälligerweise bin ich Physiker. Die Stärke des Magnetfelds um die Kabel ist eine Funktion des Stromflusses. Der wird bei allen haushaltsüblichen Stromanwendungen immer sehr gering sein, und folglich werden die Magnetfelder auch sehr gering sein. Es ist kaum anzunehmen, dass in einem Meter Entfernung vom Kabel noch eine nennenswerte Feldstärke messbar ist.

Man hat zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um heraus zu finden, ob Elektrosmog schädlich ist. Aber auch bei sehr starken Feldstärken wie sie beispielsweise in Magnetresonanztomographen vorkommen (und die sind viele, viele Millionen mal stärker als die um Dein Kabel!) konnte man keinerlei schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus feststellen.

Mittlerweile sind auch Mobiltelefone schon lang genug auf dem Markt, um erkennen zu können, wie die Langzeitwirkung ist. Aber selbst bei Vieltelefonierern wie italienischen Jugendlichen konnte man keine physiologischen Auswirkungen feststellen.

Offiziell lautet die Empfehlung des Strahlenschutzamtes: Elektrosmog scheint unschädlich zu sein, aber bis zur endgültigen Klärung sollte man sich nicht dauerhaft zu starken Feldstärken aussetzen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2010, 22:16
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

...dazu nur dieses: Irgentwann hat der Herr Röntgen die nach ihm benannten Strahlen entdeckt und das war was ganz tolles!! Sicher sollte auch heute noch strittig sein, wie dei EMS auf uns wirkt. Definitiv WISSEN wir das nicht. Kommt sicher später, wie immer,dann können wir beweisen, das es nicht unschädlich ist siehe Röntgen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2010, 22:55
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
...dazu nur dieses: Irgentwann hat der Herr Röntgen die nach ihm benannten Strahlen entdeckt und das war was ganz tolles!! Sicher sollte auch heute noch strittig sein, wie dei EMS auf uns wirkt. Definitiv WISSEN wir das nicht. Kommt sicher später, wie immer,dann können wir beweisen, das es nicht unschädlich ist siehe Röntgen.
Gruß Ulli
Jaja, warten wir noch 100 Jahre, dann wird man auch herausfinden, dass Computermonitore schädlich sind. Und in 1000 Jahren wird einer herausfinden, dass das Leben an sich tödlich ist!

Manno!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2010, 01:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

"Baubiologe", is' nich wahr...

Es gibt "Baubiologen"....

Ich fasse es nicht - was mich gerade am allermeisten wundert ist der Umstand, dass die obere Hälfte meines Schädels nicht abfällt,
da ich trotz Ohren im Kreis grinse.

Was kommt als nächstes?
"Baupendler", "Bautarot" und "Baudruide"?

__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.11.2010, 10:53
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Was ist schwer verständlich und liegt am Strand herum?
Frauen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.11.2010, 12:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Jaja, warten wir noch 100 Jahre, dann wird man auch herausfinden, dass Computermonitore schädlich sind. Und in 1000 Jahren wird einer herausfinden, dass das Leben an sich tödlich ist!

Manno!
Moin,
ich weiss ja nicht, so lange brauchst Du nicht warten. Wenn ich mir den Grossteil meiner Mitmenschen so anschaue und ihnen zuhöre, haben die heute schon Schäden. Der Trick ist nur, das sie das selber nicht bemerken (wollen). Und die Ursachen sind sicher vielfältig, den technisch begründeten Teil schätze ich mal auf unter 1 Promille.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.11.2010, 19:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Erinnert an ein Vorkommnis vor wenigen Jahren, ich glaube es war in Tirol.
Oberammergau liegt noch in Obebayern!:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51373594.html

Der Passionsspielort in Tirol heißt Erl!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.11.2010, 21:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Volker. Diesen Artikel habe ich als Bericht bei Spiegel-TV gesehen - ein Brüller !

Bei dem zweiten Bereicht von dem ich oben schrieb (ich glaube es kam in der ARD) ging es um einen Mast, der nie in Betrieb war... Oberbrüller !

Oh Mannnn, könnte man damit Kohle scheffeln...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2010, 21:26
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 720
Boot: Yam 310 STI-v
745 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Du mußt deiner Frau / Bekannten das nur anders verkaufen!

Der letzte Schrei ist doch wohl auch gerade die Magnetfeldtherapie. Da ist ein riesen Andrang bei meinem Hausarzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeldtherapie

Und jetzt bekommt sie das ganze kostenlos. Soll sehr positiv auf den Bewegungsaparat wirken. Dann kommt sie nicht blaß und deprimiert zurück sondern hüpft wie ein junger Hirsch
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2010, 21:55
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hier steht, welchen Anforderungen die Anlage genügen muss: http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_26/

Erfahrungsgemäß sind die gemessenene Elektrischen- und Magnetfelder weitaus geringer als der Grenzwert. Hintergrund ist der, dass die Trafostationen aus Sicherheitsgründen nur mit einem Bruchteil ihrer Kapazität betrieben werden.
Zum anderen nimmt die Stärke dieser Felder exponenziell von ihrer Quelle ab. Mit einem Abstand von 2-3m zum Trafo (das Gerät wird mit Sicherheit nicht direkt an der Zimmerwand stehen) wird kaum noch etwas zu messen sein.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.