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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 60 FETO, läuft unrund
hi leuts,
ich hab den eindruck, dass mein yami in den unteren drehzahlbereich etwas unrund läuft und dann bei beschleunigen den ganzen rotz rausbringt und wenn ich nach langsamfahrt im hafen den motor ankippe, hinterlasse ich einen ölfilm auf dem wasser auch bin ich der meinung, das die abgase auch bei höherer drehzahl ziemlich nach unverbranntem riechen. die ganze plicht stinkt danach. ist da normal, oder wie kann man das ändern? bibt es jemanden im umkreis von bad freienwalde, der mir evtl. beim einstellen oder so behilflich sein kann?
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burki |
#2
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Es gibt eine Grundvergasereinstellung für hjeden Außenborder. Da solltest du mal im Internet nach suchen und die Vergaser dann so einstellen und eventuell LEICHT Nachjustieren. Klingt so als läuft dein Motor zu fett, aber wie verhält er sich wenn du aus dem Stand Vollgas gibst ?
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#3
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Zitat:
hatte ich beim merc auch, nur scheint mir das bei diesem ab nicht so einfach. ja, er läuft sicher zu fett, aber ich muss ja jeden einzelnen der 3 vergaser regulieren und das stell ich mir etwas schwierig vor. ja, wenn ich ne weile (zb im hafen) nur wenig fahrt mache, dann bluppert er etwas beim beschleunigen. kann man bei diesem motor auch synchronisieren (unterdruck und so)?
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burki |
#4
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Hallo burki,
beobachte mal bei Haube ab, ob einer der Vergaser überläuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
meinste beim kippen? sonst läuft nix über, das hätte ich schon gemerkt. ich denk, dass er sich ei langsamer fahrt vollsabbert und beim ankippen eben aus dem puff läuft
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burki |
#6
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Zitat:
trau mich da allein aber nicht ran, da ich keine messtechnik habe. (500€ dafür in der werkstatt zu lassen geht nicht) wer im umkreis 16259 kann mich dabei unterstützen?
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burki |
#7
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Hi,
500€ für die Werkstatt nur fürs reinigen und synchronisieren ist etwas hoch gegriffen. Sonst reinige sie selbst und lass sie nur Einstellen in der Werkstatt. Am besten gleich auch Zylinderkompression mit prüfen lassen |
#8
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Zitat:
alle 3 Schrauben mal eine halbe Umdrehung rein oder raus und dann mal probefahren ob es besser wird, da liegen oft Welten zwischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Vor dem Auseinanderreißen der Vergaser erst mal neue Kerzen rein, können auch die Ursache sein.
BON |
#10
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gemischschrauben
Zitat:
gibt es da vielleicht ne grundeinstellung? ich will da nicht einfach rumschrauben und nochmehr verstellen. damals beim moped war es so, ganz rein und 1 1/2 wieder raus und dann hin und her, bis er rund gelaufen ist, aber der hat ja 3 vergaser und wenn ich an einem drehe, werden sich die anderen beiden nicht beeindrucken lassen zündkerzen sehen topp aus, neue sind aber unterwegs und werde ich als erstes auswechseln, bevor ich da was rumschraube.
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burki |
#11
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Zitat:
1 std. vergaser abbauen, 1 std. pro vergaser zerlegen und reinigen 1 std. vergaser wieder dranmontieren 1 std. einstellarbeiten ... und was sonst noch so kommen kann also ein arbeitstag (8 Std) meint er * 55,-€/std und schliesslich noch die steuer drauf dann werde ich mich wohl selbst dranmachen und piepe hilft mir dabei einer weiss immer mehr als der andere
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burki |
#12
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Hallo,
mach die neuen Kerzen erst ein wenn Du fertig bist, sonst sind die ja dreckiger als die alten. Grüße Henning |
#13
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hallo burki,
darf ich fragen welches öl du ins gemisch kippst? gruß feivel |
#14
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moin,
ist ja ein selbstmischer und in den öltank gebe ich TC-W3 von "Petro-Canada" gruss burki
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burki
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#15
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Zitat:
gruß feivel |
#16
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hi leuts,
hab bereits an anderer stelle von der vergaserinspektion geschrieben. nach dem eingriff wollte der motor einfach nicht richtig rund laufen und nam auch schlecht gas an und hatte nen ölfilm auf dem wasser. wegen dem hochwasser an der oder, konnte ich den motor auch nicht im einsatz testen, sodass wir und am freitag so auf die ostsee begaben. der motor lief untenherum nicht richtig und hat obenherum auch nicht die ganze leistung gebracht. er hat wohl ziemlich viel sprit verbraucht, sodass wir auch mit der reserve nicht nicht mehr in den hafen zurück gekommen sind. zum glück hat uns der recht starke wind (mit ca. 3-4km/h) von achtern geholfen, in den hafen zu kommen. was um himmelswillen kann das sein, dass der so viel sprit zieht und nicht richtig läuft? im kalten ist er sehr gut angesprungen und gut gelaufen, aber wenn er warm ist, nimmt er schlecht gas an und läuft unternherum sehr polterich und obenherum feht es ihm an leistung. ich tippe auf klemmendes schwimmerventil, aber wie kann ich das prüfen? im zerlegten zustand hatte ich die funktionen alle überprüft und hat alles funktioniert. mein verdacht liegt auf den unteren zylinder, der auich auf die gemischschraube nicht reagiert. hat da jemand nen plan?
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burki |
#17
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hallo
ich denke ich weiss was bei dir kaputt ist. ich habe einen 40 H yamaha genau die selben symptome wie bei dir,und gesoffen ohne ende. schaumal nach ob der untere vergaser seitlich eine zusatzkammer hat. da ist eine membrane drinn die den automatischen kaltstart regelt. die war bei mir gerissen.dadurch läuft der untere zylinder total überfettet,da kannst am gemisch drehen wie du willst es ändert sich nix. die membrane gewechselt.grundeinstellung 1,5 umdrehungen raus,läuft alles top. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#18
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Zitat:
danke für den tipp. werde ich mal abklären, ob der untere vergaser auch sowas hat. kann mich nur an eine membranpumpe erinnern, welche seitlich (glaube am unteren vergaser befestigt ist, wo ein umschalter dran ist) befestigt ist und von dort aus zu jedem zyl. ein schlauch abgeht. ist das etwa vielleicht die kaltstartvorrichtung? würde meinen 2. verdacht bestätigen
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burki |
#19
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hallo
ich versuche morgen ein foto zu machen vom unteren vergaser. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#20
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Zitat:
hi timo, nett von dir, mach das mal. je länger ich darüber nachdenke, desto unschlüssiger bin ich mir, ob ich evtl. gerade an dieser membranpumpe (welche ich auch zerlegt und durchgeblasen habe) etwas zerstört habe, oder einfach nur den hebel in die falsche stellung gedreht habe on oder off kann das die ursache sein? ist das etwa die kaltstartvorrichtung, welche ich jetzt auf dauerbetrieb gestellt habe?
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burki |
#21
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hallo
da ist in der tat ein kleiner hebel drann,mit dem du den kaltstart manuell auf dauer stellen kannst. das dient dazu wenn deine batterie leer ist und du mit seil notstarten musst. denn das kaltstartventil arbeitet normalerweise elektromechanisch. hier das bild das was du siehst ist der elektromagnetschalter und da sitzt auch die membrankammer.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#22
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Zitat:
ich bin dir zu tiefstem dank verpflichtet. das wird es sein. ich bin mir eben nicht sicher, ob ich den hebel wieder in die ursprügliche stellung gelegt habe. hab ihn dann auf on gestellt. dann hab ich wohl jetzt den fehler gefunden sch..., wenn man keine betriebsanleitung hat nochmals vielen dank gruss burki
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burki |
#23
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#24
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Zitat:
danke für den tipp
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burki |
#25
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jup, hab ich gefunden und an den hebel kommt man auch dran.
dann werde ich am we mal testen, ob es das gewesen ist, wenn ja, dann
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burki |
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