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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2010, 16:01
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burki burki ist offline
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Standard Yamaha 60 FETO, läuft unrund

hi leuts,

ich hab den eindruck, dass mein yami in den unteren drehzahlbereich
etwas unrund läuft und dann bei beschleunigen den ganzen rotz rausbringt und wenn ich nach langsamfahrt im hafen den motor ankippe, hinterlasse ich einen ölfilm auf dem wasser
auch bin ich der meinung, das die abgase auch bei höherer drehzahl
ziemlich nach unverbranntem riechen. die ganze plicht stinkt danach.
ist da normal, oder wie kann man das ändern?
bibt es jemanden im umkreis von bad freienwalde, der mir evtl. beim einstellen oder so behilflich sein kann?
__________________
burki
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  #2  
Alt 09.05.2010, 17:02
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Twister82 Twister82 ist offline
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Es gibt eine Grundvergasereinstellung für hjeden Außenborder. Da solltest du mal im Internet nach suchen und die Vergaser dann so einstellen und eventuell LEICHT Nachjustieren. Klingt so als läuft dein Motor zu fett, aber wie verhält er sich wenn du aus dem Stand Vollgas gibst ?
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  #3  
Alt 09.05.2010, 19:04
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Es gibt eine Grundvergasereinstellung für hjeden Außenborder. Da solltest du mal im Internet nach suchen und die Vergaser dann so einstellen und eventuell LEICHT Nachjustieren. Klingt so als läuft dein Motor zu fett, aber wie verhält er sich wenn du aus dem Stand Vollgas gibst ?
das denk ich auch, dass die einstellung nachgeregelt werden muss.
hatte ich beim merc auch, nur scheint mir das bei diesem ab nicht so einfach.
ja, er läuft sicher zu fett, aber ich muss ja jeden einzelnen der 3 vergaser regulieren und das stell ich mir etwas schwierig vor.
ja, wenn ich ne weile (zb im hafen) nur wenig fahrt mache, dann bluppert er etwas beim beschleunigen.
kann man bei diesem motor auch synchronisieren (unterdruck und so)?
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burki
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  #4  
Alt 09.05.2010, 19:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo burki,
beobachte mal bei Haube ab, ob einer der Vergaser überläuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.05.2010, 19:45
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo burki,
beobachte mal bei Haube ab, ob einer der Vergaser überläuft
hi ralf,

meinste beim kippen?
sonst läuft nix über, das hätte ich schon gemerkt.
ich denk, dass er sich ei langsamer fahrt vollsabbert und beim
ankippen eben aus dem puff läuft
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burki
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  #6  
Alt 10.05.2010, 09:51
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,

ich hab den eindruck, dass mein yami in den unteren drehzahlbereich
etwas unrund läuft und dann bei beschleunigen den ganzen rotz rausbringt und wenn ich nach langsamfahrt im hafen den motor ankippe, hinterlasse ich einen ölfilm auf dem wasser
auch bin ich der meinung, das die abgase auch bei höherer drehzahl
ziemlich nach unverbranntem riechen. die ganze plicht stinkt danach.
ist da normal, oder wie kann man das ändern?
bibt es jemanden im umkreis von bad freienwalde, der mir evtl. beim einstellen oder so behilflich sein kann?
also, ich bin mir jetzt sicher, dass ich die vergaser auseinander nehmen, reinigen und synchronisieren muss.
trau mich da allein aber nicht ran, da ich keine messtechnik habe.
(500€ dafür in der werkstatt zu lassen geht nicht)
wer im umkreis 16259 kann mich dabei unterstützen?
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burki
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  #7  
Alt 10.05.2010, 23:24
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
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Hi,
500€ für die Werkstatt nur fürs reinigen und synchronisieren ist etwas hoch gegriffen.
Sonst reinige sie selbst und lass sie nur Einstellen in der Werkstatt. Am besten gleich auch Zylinderkompression mit prüfen lassen
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  #8  
Alt 11.05.2010, 03:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ja, er läuft sicher zu fett, aber ich muss ja jeden einzelnen der 3 vergaser regulieren und das stell ich mir etwas schwierig vor.
ich würde es mal an den Gemischschrauben versuchen,
alle 3 Schrauben mal eine halbe Umdrehung rein oder raus und dann mal probefahren ob es besser wird, da liegen oft Welten zwischen
__________________
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 11.05.2010, 05:43
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Vor dem Auseinanderreißen der Vergaser erst mal neue Kerzen rein, können auch die Ursache sein.

BON
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  #10  
Alt 11.05.2010, 06:06
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Standard gemischschrauben

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde es mal an den Gemischschrauben versuchen,
alle 3 Schrauben mal eine halbe Umdrehung rein oder raus und dann mal probefahren ob es besser wird, da liegen oft Welten zwischen
moin ralf,

gibt es da vielleicht ne grundeinstellung?
ich will da nicht einfach rumschrauben und nochmehr verstellen.
damals beim moped war es so, ganz rein und 1 1/2 wieder raus und dann hin und her, bis er rund gelaufen ist, aber der hat ja 3 vergaser und wenn ich an einem drehe, werden sich die anderen beiden nicht beeindrucken lassen

zündkerzen sehen topp aus, neue sind aber unterwegs und werde ich als erstes auswechseln, bevor ich da was rumschraube.
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burki
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  #11  
Alt 11.05.2010, 06:15
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Zitat:
Zitat von PhilXYLON Beitrag anzeigen
Hi,
500€ für die Werkstatt nur fürs reinigen und synchronisieren ist etwas hoch gegriffen.
Sonst reinige sie selbst und lass sie nur Einstellen in der Werkstatt. Am besten gleich auch Zylinderkompression mit prüfen lassen
das denk ich auch
1 std. vergaser abbauen,
1 std. pro vergaser zerlegen und reinigen
1 std. vergaser wieder dranmontieren
1 std. einstellarbeiten ...
und was sonst noch so kommen kann
also ein arbeitstag (8 Std) meint er
* 55,-€/std und schliesslich noch die steuer drauf
dann werde ich mich wohl selbst dranmachen und piepe hilft mir dabei
einer weiss immer mehr als der andere
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burki
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  #12  
Alt 11.05.2010, 06:28
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elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
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Hallo,
mach die neuen Kerzen erst ein wenn Du fertig bist, sonst sind die ja dreckiger als die alten.
Grüße Henning
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  #13  
Alt 11.05.2010, 07:14
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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hallo burki,

darf ich fragen welches öl du ins gemisch kippst?

gruß feivel
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  #14  
Alt 11.05.2010, 08:28
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo burki,

darf ich fragen welches öl du ins gemisch kippst?

gruß feivel
moin,

ist ja ein selbstmischer und in den öltank gebe ich TC-W3 von "Petro-Canada"

gruss burki
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burki
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  #15  
Alt 11.05.2010, 11:28
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
moin,

ist ja ein selbstmischer und in den öltank gebe ich TC-W3 von "Petro-Canada"

gruss burki
deshalb fragte ich. hab schonmal normales 2 tacktöl rein weil ich grad kein anderes hatte und das ding hat gequalmt wie ein schornstein. (probelauf in der tonne) für die motorsense taugt es noch.

gruß feivel
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  #16  
Alt 13.06.2010, 12:34
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hi leuts,

hab bereits an anderer stelle von der vergaserinspektion geschrieben.
nach dem eingriff wollte der motor einfach nicht richtig rund laufen und nam auch schlecht gas an und hatte nen ölfilm auf dem wasser.
wegen dem hochwasser an der oder, konnte ich den motor auch nicht im einsatz testen, sodass wir und am freitag so auf die ostsee begaben.
der motor lief untenherum nicht richtig und hat obenherum auch nicht die ganze leistung gebracht.
er hat wohl ziemlich viel sprit verbraucht, sodass wir auch mit der reserve nicht
nicht mehr in den hafen zurück gekommen sind.
zum glück hat uns der recht starke wind (mit ca. 3-4km/h) von achtern geholfen,
in den hafen zu kommen.

was um himmelswillen kann das sein, dass der so viel sprit zieht und nicht richtig läuft?
im kalten ist er sehr gut angesprungen und gut gelaufen, aber wenn er warm ist, nimmt er schlecht gas an und läuft unternherum sehr polterich und obenherum feht es ihm an leistung.
ich tippe auf klemmendes schwimmerventil, aber wie kann ich das prüfen?
im zerlegten zustand hatte ich die funktionen alle überprüft und hat alles funktioniert.
mein verdacht liegt auf den unteren zylinder, der auich auf die gemischschraube nicht reagiert.

hat da jemand nen plan?
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  #17  
Alt 13.06.2010, 21:17
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hallo

ich denke ich weiss was bei dir kaputt ist.
ich habe einen 40 H yamaha
genau die selben symptome wie bei dir,und gesoffen ohne ende.
schaumal nach ob der untere vergaser seitlich eine zusatzkammer hat.
da ist eine membrane drinn die den automatischen kaltstart regelt.
die war bei mir gerissen.dadurch läuft der untere zylinder total überfettet,da kannst am gemisch drehen wie du willst es ändert sich nix.
die membrane gewechselt.grundeinstellung 1,5 umdrehungen raus,läuft
alles top.

gruß timo
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  #18  
Alt 13.06.2010, 21:55
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

ich denke ich weiss was bei dir kaputt ist.
ich habe einen 40 H yamaha
genau die selben symptome wie bei dir,und gesoffen ohne ende.
schaumal nach ob der untere vergaser seitlich eine zusatzkammer hat.
da ist eine membrane drinn die den automatischen kaltstart regelt.
die war bei mir gerissen.dadurch läuft der untere zylinder total überfettet,da kannst am gemisch drehen wie du willst es ändert sich nix.
die membrane gewechselt.grundeinstellung 1,5 umdrehungen raus,läuft
alles top.

gruß timo
hi timo,

danke für den tipp.
werde ich mal abklären, ob der untere vergaser auch sowas hat.
kann mich nur an eine membranpumpe erinnern, welche seitlich (glaube am unteren vergaser befestigt ist, wo ein umschalter dran ist) befestigt ist und von dort aus zu jedem zyl. ein schlauch abgeht.
ist das etwa vielleicht die kaltstartvorrichtung?
würde meinen 2. verdacht bestätigen
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burki
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  #19  
Alt 13.06.2010, 22:21
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hallo

ich versuche morgen ein foto zu machen vom unteren vergaser.

gruß timo
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  #20  
Alt 14.06.2010, 08:03
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

ich versuche morgen ein foto zu machen vom unteren vergaser.

gruß timo

hi timo,
nett von dir, mach das mal.
je länger ich darüber nachdenke, desto unschlüssiger bin ich mir, ob ich evtl.
gerade an dieser membranpumpe (welche ich auch zerlegt und durchgeblasen habe) etwas zerstört habe, oder einfach nur den hebel in die falsche stellung gedreht habe on oder off kann das die ursache sein?
ist das etwa die kaltstartvorrichtung, welche ich jetzt auf dauerbetrieb gestellt habe?
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burki
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  #21  
Alt 14.06.2010, 16:29
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hallo

da ist in der tat ein kleiner hebel drann,mit dem du den kaltstart manuell
auf dauer stellen kannst.
das dient dazu wenn deine batterie leer ist und du mit seil notstarten musst.
denn das kaltstartventil arbeitet normalerweise elektromechanisch.
hier das bild das was du siehst ist der elektromagnetschalter und da sitzt auch die membrankammer.
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  #22  
Alt 14.06.2010, 19:46
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

da ist in der tat ein kleiner hebel drann,mit dem du den kaltstart manuell
auf dauer stellen kannst.
das dient dazu wenn deine batterie leer ist und du mit seil notstarten musst.
denn das kaltstartventil arbeitet normalerweise elektromechanisch.
hier das bild das was du siehst ist der elektromagnetschalter und da sitzt auch die membrankammer.
hi timo,
ich bin dir zu tiefstem dank verpflichtet.
das wird es sein.
ich bin mir eben nicht sicher, ob ich den hebel wieder in die ursprügliche stellung gelegt habe.
hab ihn dann auf on gestellt.
dann hab ich wohl jetzt den fehler gefunden
sch..., wenn man keine betriebsanleitung hat

nochmals vielen dank

gruss burki
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burki
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  #23  
Alt 14.06.2010, 21:21
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ich bin mir eben nicht sicher, ob ich den hebel wieder in die ursprügliche stellung gelegt habe.
hab ihn dann auf on gestellt.
dann hab ich wohl jetzt den fehler gefunden
sch..., wenn man keine betriebsanleitung hat
Theoretisch sollte auf dem Geräuschansaugdämpfer der Vergaser eine Zeichnung sein aus der hervorgeht wie der Hebel in den verschiedenen Betriebszuständen zu stehen hat.

Dr. Burscheid
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  #24  
Alt 14.06.2010, 21:41
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Theoretisch sollte auf dem Geräuschansaugdämpfer der Vergaser eine Zeichnung sein aus der hervorgeht wie der Hebel in den verschiedenen Betriebszuständen zu stehen hat.

Dr. Burscheid
da muss ich mal nachschauen
danke für den tipp
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  #25  
Alt 15.06.2010, 08:05
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da muss ich mal nachschauen
danke für den tipp
jup, hab ich gefunden und an den hebel kommt man auch dran.
dann werde ich am we mal testen, ob es das gewesen ist,
wenn ja, dann
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