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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Richtige Propellergröße???
Hallo Leute,
ich fahre eine Glastron SSV 164 mit dem 2,5l Mercruiser 120 PS. Habe jetzt 2 Proüpeller getestet. Einmal 17" max Drehzahl 4900 U/min und dann mit 19" max Drehzahl 4200 U/min. Bei beiden Propellern lag die Endgeschwindigkeit bei ca. 60 Km/H. Jetzt meine Frage: Mit dem 17er dreht er ja zu hoch, und mit dem 19 ja eigentlich zu niedrig oder? Dann wäre ja eigentlich ein 18er die richtige Wahl? Wie kann ich die Steigung an einem Propeller erkennen? Gruß Felix |
#2
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Keiner eine Idee?
Gruß Felix |
#3
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Hallo Felix,
wenn die Beschleunigung reicht, würde ich beim längeren Prop bleiben und Sprit sparen. P.S. Die Frage gehört eigentlich ins Antriebs- und Motorenforum. Vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben.
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Beste Grüße John
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#4
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Ich würd einen der beiden auf 18" ändern!
Gruss Urs |
#5
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Vielen Dank für die Antworten.
Also mit dem 19er läuft das Boot recht ordentlich. Könnte aber einwenig mehr druck haben, daher die Idee mit dem 18er. Wer ändert denn solche Propeller ab? Gruß Felix PS: Ich werde mal einen Mod bitten den Thred zu verschieben.... |
#6
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Ich mach das zum Beispiel, aber in der Schweiz. In Deutschland bei Gröver in Köln.
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#7
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Ich habe mal schnell Googel angeworfen und einen in Berlin gefunden.
Der sagte mir es kostet inkl. Aufarbeitung leichter Schäden ca. 75 Euro. Das scheint mir billig. Ist das so Ok? Gruß Felix |
#8
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Scheint mir auch billig. Bei mir wärs mehr. Aber wie die Arbeit dort gemacht wird, kann und möchte ich nicht beurteilen.
Gruss Urs
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#9
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Was muss den deiner Meinung nach eine Überholung inkl. Drücken kosten?
Gruß Felix |
#10
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Hallo Felix,
frage bei Gröver an. Versand/Bearbeitung in CH ist mit EU/CH-Zollproblemen verbunden (für die Urs natürlich nichts kann).
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Beste Grüße John |
#11
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Hallo nochmal,
ich habe mich gerade nochmal nach Propellern umgeschaut aber blicke da echt nicht durch. Steigung und Durchmesser ist klar. Aber was ist dieses Flo-Torq und habe ich das bei meinem Alpha One Gen2? Und dann gibt es ja etliche Propeller Typen. Von High Five, Ballistic usw. Kann mir einer einen Tip geben was passen könnte? Mein Boot würde ich als Leichtes Sportboot bezeichnen und bei einem neuen Propeller würde ich mir ein bischen mehr Top Speed wünschen. Zum Wasserski fahren haben ich meinen 17er und der hat ordentlich kraft. Der Geht sogar bei 4 Mann im Boot noch an die 5000 Umdrehungen und zieht wie sau... Gruß Felix |
#12
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Hallo,
Propellerrepapratur ist ok, aber vom "Umdrücken" würde ich die Finger lassen. Hab das mal machen lassen und der Pitchunterschied war von den Drehzahlen nicht nachweisbar. Propeller sind mitlerweile so günstig, daß es sich nicht lohnt. 150,- für Alu neu, und 250,- für Stahl, da lohnt sich das Drücken nicht. Lieber neuen besorgen und alten weitergeben. Grüße Henning |
#13
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Ja das denke ich auch. Jetzt ist halt nur die Frage was der neue werden soll.
Am liebsten natürlich High Five in Edelstahl (weil sieht geil aus) aber er muss ja auch sinnvoll sein. Ich habe mich mal einwenig belesen und habe für mich folgendes Ergebniss getroffen. Wenn man den Propeller ändert, sollte man eigentlich nur die Steigung verändern und nicht den Durchmesser richtig? Gruß Felix |
#14
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Hallo,
Vom Umdruecken wuerde ich gerade bei Alu Props abraten, weil das Material nicht besser wird, und wenn es nicht sehr gewissenhaft gemacht wird, kann es Unwucht etc. erzeugen die erhebliche Folgeschaeden verursachen koennen. Die ganze Propellermodell Palette hat auch viel mit Mode zu tun. Ein High-Five sieht bissig aus, relativ kleiner Durchmesser, daher 5 Fluegel(sonst wuerde er kavitieren), daher kriegt er relativ hohe Steigung fuer leichte Boote etabliert. Speed aber wenig Druck, geeignet um bedenkliche Uebermotorisierung sinnvoll umzusetzen. Niro Propeller sind haeufig schneller, da sie feinere Blaetter haben koennen die weniger Widerstand erzeugen als die dicken Alu-Dinger. Groesserer Durchmesser bringt meist mehr Druck (Drehmoment), muss ab einem gewissen Wert durch weniger Steigung erkauft werden. Zu kleiner Durchmesser wird zum Schaumschlaeger wenn er das Gewicht nicht mehr bewaeltigt kriegt. Es gibt bei den Propeller Formen einige Modelle die der Betriebsart besser angepasst sind. Einige haben eine kraeftigere Kante um bei Rauhwasser besser mit Lufteinschluessen klarzukommen, oder Kavitation aktiv zu nutzen, oder Kavitation durch Belueftung zu begegnen, da wird es dann allerdings recht speziell. Ich wuerde dir deinen 19er empfehlen da er gut laeuft, und versuch doch dein Boot zu erleichtern, besseres Antifouling, evtl. etwas kleinerer Durchmesser, da kannst du noch richtig was erleben! Gruss, Stefan
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#15
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Zitat:
Umdrücken ist ein bisschen der falsche Ausdruck. Das hat mit "Drücken" eigentlich nichts zu tun. Bis 2" ist das absolut kein Problem, und hat auch keine Nachteile. Wenn das bei Dir nichts gebracht hat, wurde es wohl falsch gemacht. Wir machen das fast täglich, gerade heute wieder an einem 32" x 30" 4-Blatt-Propeller. Von diesen "Billig-Propellern" die Du erwähnst, würde ich die Finger lassen. Die Dinger sind nicht günstig, sondern eben nur billig. Mir ist bisher noch kein guter Aftermarket-Propeller in die Hände gekommen, und glaube mir, ich habe schon ein paar gesehen und auch getestet. Gruss Urs |
#16
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@ Stefan
Das ist doch mal eine super Antwort. Ich werde daher morgen mal gucken ob mein getesteter 19" wirklich vom Durchmesser größer ist. Zum Boot erleichtern, da kann ich leider nichts machen. Das Boot ist durch Restauration und Hobbybeginn eigentlich noch fast leer. Es wird daher eher noch schwerer. Antifouling habe ich z.B. garnicht drauf. Habe am Unterschiff normalen glatten Lack. Habe aber schonmal überlegt mir diesen Haifisch Lack zu kaufen. Und mir kleinerem Durchmesser meinst du wahrscheinlich den Propeller oder? Gruß Felix |
#17
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Moment, die korrekte Bezeichnung ist z.B 15x19, wobei die erste Zahl Durchmesser ist, und die 2. die Steigung!
Wenn man von einem 19er redet, bezieht sich das meist auf die Steigung! Fuer anstaendige Aussagen braucht man beide Werte. Gruss, Stefan |
#18
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Ja das ist natürlich klar. Ich habe jetzt meinen dritten Propeller gerade mal angesehen und gegoogelt. Es ist also ein 14,5" x 19P (Nr. 48 78120 A40L 19P). Den Propeller habe ich aber noch nicht getestet.
Ich weiß nur das mir beim Wechsel von meinem 17P auf den 19P aufgefallen war, dass die Blätter dichter an den Antrieb rankommen. Daher mein Verdacht das der getestete 19er größer ist. Aber genaueres kann ich ab Donnerstag sagen wenn ich die anderen Propeller getestet habe. Gruß Felix |
#19
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ein 48-78120 - 19 ist aber 14 x 19, und nicht 14.5 x 19. Das wäre der Nachfolger (48-832...)
Gruss Urs |
#20
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@ Urs
Achso, ich hatte 2 Angaben gefunden. Einmal 14 und einmal 14,5. Und 14,5 hatte ich mehrfach gelesen. Gruß Felix |
#21
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Zitat:
@Urs. Bei den genannten Propellern meinte ich nicht irgendwelchen Coreaschrott, damit hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Aber für 150,- bekommt man z.b. Solas aus Alu, und die sind bei mir immer gut gelaufen. Oder taugen die nichts? wie gesagt ich fand die gut. Für 250,- habe ich original Mercury Edelstahl bekommen. Beim örtlichen Marineshop hätte ich sicher 600,- Teuro bezahlt, doch da spreche ich nicht mehr vor, der ist nicht nur sau teuer, sondern auch noch arrogant. Grüße Henning |
#22
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Wer einen effizienten Propeller mit auch mal sporlichen Laufeigenschaften sucht, sollte keinen Solas wählen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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vielleicht könnte er den 17er auch cuppen lassen,dann würde er den anzug behsalten,aber die umdrehungen würden bei topspeed etwas zurück gehen...
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Semper Fidelis |
#24
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Zitat:
Genau die Solas-Props meinte ich mit "Billig gemacht". Die Alu-Legierung ist so schlecht, dass die Props etwa 3 mm mehr Blattdicke haben. Wir haben Tests gemacht und rund 4 km/h gegenüber einem ganz normalen Mercruiser Alu-Prop verloren. Ausserdem ist die Legierung zu hart und brüchig. Bei einem Schaden reisst das halbe Blatt ab, anstelle dass sich nur die Spitze verformen würde. Also auch schlecht reparierbar, dadurch holt man über Jahre den billigeren Preis wieder auf! Gruss Urs
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#25
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So da bin ich wieder.
Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Der Vorbesitzer hat mir einfach nur Schwachsinn erzählt und ich habe es geglaubt da ich keine Ahnung hatte. Der von mir getestete 19P mit dem ich nicht über 4200 U/min kam ist gar kein 19 er sondern ein 15,5 x 17 oder 15 3/4 x 17 (Nummer: 48 79572A4 17P). Daher auch die niedrige Drehzahl. Ich habe jetzt meinen 14,5 x 19 montiert und werde ihn heute mal testen und dann berichten. Daher schonmal Danke für eure Hilfe. Gruß aus dem grauen Dänemark. Felix |
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