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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zentrierdorn (neudeutsch engine alignment tool ;-)
Servus und Hallo,
nachdem es jetzt doch ernst wird und der 165 PS Reihenmotor montiert wird such ich jemand der mir das Teil ausleiht. Ich hatte vorher einen 470er drin und muss die vordere Halterung versetzten, also auch neu justieren und ich demnke das macht Sinn und vereinfacht das zentrieren ungemein. Oder hat jemand bereits Erfahrung im tauschen vom 4 auf 6 Zylinder Reihenmotor ? Bin für Tips sehr empfänglich Danke ! Jörg |
#2
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Hallo Jörg !
Ich habe zwar keine Ahnung vom Motorentausch, aber unter folgendem Link findest du die Abmessungen des Dorns. Vielleicht kannst du dir den drehen lassen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=zentrierdorn Dann hast du einen Gruss Steffen |
#3
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Kannste haben
Gruß Thomas |
#4
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das hab ich auch schon überlegt, aber für einmal lohnt es sich ned das ich mich 2 Std. an die Drehbank meines Nachbarn stelle, 1Std. um erst mal wieder zu üben, 45min ums erste Teile falsch zu machen und 15 min ums dann richtig hinzubekommen
Trotzdem vielen Dank ! Zitat:
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#5
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Motorwechseln 5,7 & Mercruiser pre alpha #1 am Glastron
Hallo, da ich bald vorhabe meinen Motor (Frostschaden) mit einem neuen Chevy 5,7 Motor zu tauschen benötige ich dann wohl auch einen Zentrierdorn. Habe einen Mecruiser pre Alpha #1 Antrieb auf meinem Glastron V212 sierra.
Wer kann mir da mit einem Zentrierdorn aushelfen oder mir einen verkaufen. Brauche ich eigentlich noch weiteres Spezialwerkzeug beim Umbau? Bin noch Newbi auf dem Gebiet. Gibt es eigentlich ein deutsches Handbuch für einen Umbau?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#6
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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@Cyrus
Händler gibts besser als mich Gruß Thomas |
#8
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Einen Zentrierdorn sollte man immer dabei haben um bei jedem Antriebs ab-anbau die Lage des Motors zu kontrollieren, das ist sehr gesund fürden Antrieb und das Gimballager und bei Mercruiser noch gesünder für den Enginecoupler der ja auch aus Gummi besteht und bei Fehlzentrierung durch zuviel Walkarbeit schön warm wird und damit einen frühen Tod stirbt.
Gruss Dieter |
#9
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Bei meinem letzten Unterfangen kam ich auch nicht um einen Dorn herum. Und schon haben wir einen auf der Drehbank gefertigt. Ich bin froh das ich jetzt einen habe. Denn ansonsten wäre mein Antrieb jetzt hinüber.
Denn ohne Dorn wurde es verdammt warm an der Zapfwelle.....
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Gruß Ralf |
#10
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Hallo Aerodeck,
welchen Antrieb hast Du denn? Hast Du auch einen Mercruiser Alpha #1 ? Hast Du nicht noch eine Möglichkeit einen anzufertigen für mich?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#11
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Ich habe einen Merc 1. Also den Vorgänger des Alpha.
Nur für das Anfertigen kannst du besser zu einer Schlosserei gehen. Zeigst denen die Maße , und schon ist das Ding fertig . Wir haben eine Drehbank die nicht mehr dem neuesten Stand entspricht. Da ist das schon mal ein wenig schwieriger.
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Gruß Ralf |
#12
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Wenn ich mal die Maße hätte. Leider kenne ich diese nicht. Danke aber.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#13
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Hallo Michael,
unter diesem Link steht glaube ich alles was wichtig ist http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=zentrierdorn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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