|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltgeräusch Mercruiser
Bitte um Hilfe aller Spezialisten!
Bin ein Mercruiserneuling und habe mein Boot zum ersten mal gestartet (auf dem Hänger liegend)! Motor läuft gut aber wenn man den Gang einlegt hört man ein knarren im Antrieb. Ein Bekannter sagte mir das dies bei Mercruiser normal sei und im Wasser nicht mehr zu hören ist! Ich glaube aber mein Motor dreht zu hoch im Stand,wie hoch sollte die Standdrehzahl sein? Oder ist noch mehr kaputt? Ich hoffe nicht! Ach ja ist ein Mercruiser 3.0 Alpha One Gen II Baujahr 2005 hoffe auf Eure Hilfe gruß Klaus |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
so ganz lärmfrei schalten die Antriebe nicht. Allerdings sollte die Leerlaufdrehzahl schon stimmen.Wenn zu hoch dann knallt das schon gewaltig.
__________________
Gruß Frank
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hoffe du hast die Kiste mit Spülohren getestet.
Das knattern der Klauenkupplung ist beim Alpha normal. Standgas so niedrig wie möglich und schnell schalten, dann hält sich das in Grenzen...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
der Antrieb Alpha One gen II hat eine Drehzahl von 900U/min. Das kallen beim einkuppeln ist normal. Gruß Guido
|
#5
|
|||
|
|||
Erst mal Danke
natürlich hatte ich Spülohren! Nur meinen alten Z14 mit 2000 BMW den hört man nicht oder kaum Schalten. Ist Wohl made in Germany! Klaus |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Mercruiserneuling,
das "Zähneputzen" beim Gangeinlegen ist in der tat normal. Man sollte den Gang immer zügig einlegen, damit das Getriebe nicht so doll leidet. Mit dem Standgas warte lieber bis das Boot schwimmt, wenn Du das Gas auf dem Trailer zu weit runterdrehst, wird Dir der Motor sicher im Wasser bei eingelegtem Gang, im Standgas ausgehen. Zu bemerken ist auch noch beim Standgas, daß wenn Du den Gang rausnimmst, wird die Zündung kurz unterbrochen, sonst bekommt man den Kraftschluß der zuvor geputzten Zähne nicht unterbrochen. Ist zwar ganz kurz nur, aber wenn der Motor wieder zu wenig dreht, geht der auch wieder aus. Also, Boot warmlaufen lassen, schön fest am Steg antüddeln oder auf Wasser (bitte nur zu zweit und nicht bei Wellengang, starker Strömung o.ä.), Gang einlegen und Standgas einstellen... Naja, beim Auto würde man sagen: Wer so schaltet, braucht nicht zu hupen Viel spaß beim Einstellen, ist aber ein guter Motor Druß Sönke
|
#7
|
||||
|
||||
Hää? .
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
ich meine natürlich der Mercruiser Motor Bj 1992 5,7V8 hat eine normale Leerlaufdrehzahl von ca. 900U/min. und dann kracht es, wenn man einkuppelt beim Alpha one gen.II Das ist normal. Besser so Gruß Guido Geändert von diver_guido (11.05.2010 um 09:08 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|