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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2010, 18:57
Maiti Maiti ist offline
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Standard Schaltgeräusch Mercruiser

Bitte um Hilfe aller Spezialisten!
Bin ein Mercruiserneuling und habe mein Boot zum ersten mal gestartet (auf dem Hänger liegend)! Motor läuft gut aber wenn man den Gang einlegt hört man ein knarren im Antrieb. Ein Bekannter sagte mir das dies bei Mercruiser normal sei und im Wasser nicht mehr zu hören ist!
Ich glaube aber mein Motor dreht zu hoch im Stand,wie hoch sollte die Standdrehzahl sein?
Oder ist noch mehr kaputt? Ich hoffe nicht!
Ach ja ist ein Mercruiser 3.0 Alpha One Gen II Baujahr 2005
hoffe auf Eure Hilfe
gruß Klaus
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  #2  
Alt 10.05.2010, 19:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
so ganz lärmfrei schalten die Antriebe nicht.
Allerdings sollte die Leerlaufdrehzahl schon stimmen.Wenn zu hoch dann knallt das schon gewaltig.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 10.05.2010, 19:08
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Maiti Beitrag anzeigen
...und im Wasser nicht mehr zu hören ist!
Ich hoffe du hast die Kiste mit Spülohren getestet.

Das knattern der Klauenkupplung ist beim Alpha normal.
Standgas so niedrig wie möglich und schnell schalten, dann hält sich das in Grenzen...
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  #4  
Alt 10.05.2010, 19:09
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
der Antrieb Alpha One gen II hat eine Drehzahl von 900U/min.
Das kallen beim einkuppeln ist normal.

Gruß
Guido
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  #5  
Alt 10.05.2010, 19:14
Maiti Maiti ist offline
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Erst mal Danke
natürlich hatte ich Spülohren!
Nur meinen alten Z14 mit 2000 BMW den hört man nicht oder kaum Schalten. Ist Wohl made in Germany!
Klaus
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  #6  
Alt 10.05.2010, 19:14
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Hallo Mercruiserneuling,
das "Zähneputzen" beim Gangeinlegen ist in der tat normal.
Man sollte den Gang immer zügig einlegen, damit das Getriebe nicht so doll leidet.
Mit dem Standgas warte lieber bis das Boot schwimmt, wenn Du das Gas auf dem Trailer zu weit runterdrehst, wird Dir der Motor sicher im Wasser bei eingelegtem Gang, im Standgas ausgehen.
Zu bemerken ist auch noch beim Standgas, daß wenn Du den Gang rausnimmst, wird die Zündung kurz unterbrochen, sonst bekommt man den Kraftschluß der zuvor geputzten Zähne nicht unterbrochen.
Ist zwar ganz kurz nur, aber wenn der Motor wieder zu wenig dreht, geht der auch wieder aus.

Also, Boot warmlaufen lassen, schön fest am Steg antüddeln oder auf Wasser (bitte nur zu zweit und nicht bei Wellengang, starker Strömung o.ä.), Gang einlegen und Standgas einstellen...

Naja, beim Auto würde man sagen: Wer so schaltet, braucht nicht zu hupen

Viel spaß beim Einstellen, ist aber ein guter Motor


Druß
Sönke
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Alt 10.05.2010, 19:24
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
der Antrieb Alpha One gen II hat eine Drehzahl von 900U/min.
Hää? .
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Alt 10.05.2010, 23:06
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hää? .
Hallo,
ich meine natürlich der Mercruiser Motor Bj 1992 5,7V8 hat eine normale Leerlaufdrehzahl von ca. 900U/min. und dann kracht es, wenn man einkuppelt beim Alpha one gen.II Das ist normal.
Besser so

Gruß
Guido

Geändert von diver_guido (11.05.2010 um 09:08 Uhr)
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