|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anbauhöhe Badebrett
Habt ihr Erfahrungen damit wie hoch ich das Badebrett anbauen sollte?
Sollte es immer über Wasserlinie sein-auch bei Schleichfahrt - oder kann es dann etwas unter der Wasserlinie liegen? Wie hoch über Wasselinie habt ihr es?...klar beim Gleiten ist es immer draußen aber wenn man es zu hoch ansetzt dann muß man ja beim baden so hoch klettern...habe auch schon gesehen das manche es extrem hoch gesetzt haben und andere wiederum in der Wasserlinie...wie mache ich es nun richtig? lg Manfred |
|
||||
|
||||
Wenn es bei Schleichfahrt dauernd unter Wasser ist, und Du oft schleichst, hast Du unnötig zusätzlichen Fahrwiderstand, der auch die Kursstabilität beeinträchtigt. Außerdem verdreckt und veralgt das Brett dann. Meine Plattform ist im Ruhezustand ca. 10 cm über Wasserlinie, lediglich die Stützrohre sind unter Wasser und sehen auch so aus. Aber Du mußt ja auch vom Boot auf das Brett kommen, da wäre ein Foto Deines Spiegels hilfreich.
|
|||
|
|||
Die Wasserlinie ist 2 cm über der roten Linie..wie man sieht-
ich weiß jetzt aber nicht ob es bei Stillstand oder langsamer Fahrt anders ist...noch nie drauf geachtet bis zum oberen Einstieg sind es von der Wasserlinie 50 cm. Ich denke du hast recht... also soweit hochsetzen das es nur mit der Halterung unter Wasser ist... |
|
|||
|
|||
hallo manfred,
hab vorgestern eins gesehen da war sogar ein nagelbrett am steg liegend drauf. wohl damit die reiher und enten nicht draufkacken. gruß feivel |
|
||||
|
||||
In Höhe der blauen Linie wäre doch recht. Dann könntest Du ein durchgehendes Brett bauen, evtl. mit einem Ausschnitt für den Antrieb. Aber der ist auf dem Bild ja schon hochgeklappt, also hat der da drunter auch Platz. Eine Badeleiter würde ich gleich mit integrieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage: Gibt es vielleicht ein Mittel (Spray o. ä.) um die ver****** Enten und andere K**kvögel vom Steg weg zu halten? Danke und Gruß José Geändert von cid (12.05.2010 um 07:48 Uhr) Grund: "Kack"vögel geschrieben |
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen hängen manche ausgediente CD`s oder DVD`s an einer Schur an den Steg.
Durch ddas ständige drehen und glitzern in der Sonne funktioniert das eigentlich ganz gut. Nur bei Windstille kaum eine Wirkung. Meine Badeplattform wird von einer elektronischen Katze mit Bewegungssensor bewacht. Das sehr echt klingende und laute Miauen hat am Anfang so manchen Nachbarn letztes Jahr Sorgen bereitet. Die dachten da wäre eine arme Mietze in Not und da das Teil vom Steg aus nicht zu sehen war, hat das für reichlich Unruhe gesorgt. Den ganze letzten Sommer hatte ich nur 1 mal Entenbesuch, das Jahr davor hatte ich Daueruntermieter. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Meine Beobachtung bei vielen Booten: Z ganz hochgetrimmt und kurz da drüber die Badeplattform.
Auf die Plattform kommste eh am Besten mit Leiter, da ist es fast egal, ob die nun 10cm höher oder tiefer sitzt. Gruß Torben PS: Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine Ausdrucksweise etwas überdenken würdest... Ist mir nicht nur in diesem Thema aufgefallen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
schuldigung das nagelbrett dient wohl dem zweck damit das wassergeflügel nicht draufpieselt oder gar schlimmeres passiert. ist es nun artgerecht formuliert oder muss ichs nochmal ändern? weiss ja nicht wie du die exkremente vom flugtierviehzeuch bezeichnest? gruß feivel |
|
||||
|
||||
Wir haben doch schon verstanden, was Du sagen wolltest.
Denke doch mal daran, daß hier auch junge Menschen mitlesen, denen wollen wir doch ein Vorbild sein, oder? Man kann gewisse Buchstaben ja auch weg x en oder lautmalerisch schreiben, ich finde, das macht das Ganze etwas freundlicher. Gruß Torben
|
Themen-Optionen | |
|
|