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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.05.2010, 13:02
MichaelN MichaelN ist offline
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Standard Jeanneau, Skanes 650 .. Was zu beachten ?

Hi BF Freunde..

werde mir heute Abend eine Jeanneau 650 Skane anschauen..BJ 1984 mit 190PS BMW Motor. Wo sind da die typischen Schwachstellen zu suchen ?

Es soll lt. Telefonat alles in einem Super Zustand sein. Der Motor aussehen wie neu.. Worauf muss man bei einem Mariniertem ( oder heisst es Marinisiertem ) Motor achten.. Krümmer ? Kühlwassertauscher ? Landmotoren sind für mich kein Problem.: Die hab ich schon zu Hauf komplett überholt in grauer Vorzeit..
Danke im Voraus für alle sachdienlichen Tipps..

Achja. Kann jemand was zu den Fahreigenschaften im Rauhwasser sagen.. Das hatt ich ganz vergessen..

Und hier gehts zu den Bildchen.....

http://boote-yachten.de/de/boot-11177.html

Wäre toll, wenn da jemand ne fachmännische Meinung fürmich hätte..

Nachtrag..
Wegen strömendem Regen ist die Besichtigung leider ins Wasser gefallen.
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Gruß Michael

Geändert von MichaelN (11.05.2010 um 22:05 Uhr) Grund: Nachtrag...
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  #2  
Alt 11.05.2010, 22:09
MichaelN MichaelN ist offline
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Standard Jeanneau Rauhwassereigenschaften..

nachdem die Besichtigung leider ins Wasser gefallen ist.. ( Wegen strömendem Wasser von oben ) haben wir das auf die Tage und besseres Wetter vertagt.....

Hat keiner ne Ahnung, wie die Rauhwassereigenschaften von der Jeanneau 650 sind... Ist ja schon ein recht grosses Stück das ganze. Hab eben den alten Originalprospekt gesehen.. Ein eindrucksvolles Teil, mit dem man 1984 echt Aufsehen erregt hat.. Dem ganzen ne frischen Anstrich verpasst kann es durchaus mit neueren Modellen mithalten.. ( Solange kein Verdeck drauf ist. ) Mit Verdeck siehts arg altbacken aus..
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Gruß Michael
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  #3  
Alt 12.05.2010, 11:53
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sea-commander sea-commander ist offline
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Hallo Michael,

das Boot sieht auf den Bildern - gerade in Anbetracht des Alters - wirklich sehr gut gepflegt aus. Die Realität kann durchaus noch etwas davon abweichen, aber eine verhunzte Grotte wird es wohl wahrscheinlich nicht sein.
Zum Rumpf: Leider kann man auf dem Bild wo das Boot auf dem Trailer steht auch nicht sooo viel erkennen. Aber es scheint mir, dass das Boot durchaus schon ein anständiges "V" hat. Die Boote sind für die Küsten im Süden gedacht - und da ist das Wasser auch nicht immer spiegelglatt.
Was das Verdeck angeht: Lass dir eins von Björn hier aus dem Forum anfertigen, dann sieht's auch mit Verdeck spitze aus. Schau mal im Werbeforum nach seinen Arbeiten!

Was den marinierten () Motor angeht - da müssten sich die Technik-Spezis äußern.

Viel Erfolg!
Chris
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  #4  
Alt 12.05.2010, 13:23
MichaelN MichaelN ist offline
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Hallo Chris.
im Moment sitze ich hier bei 5 Grad über null und Regen.. brrrr.. Hoffe, das es die Tage besser wird, das ich mir das gute Stück mal ansehen kann. Wir haben letztes Jahr am Mittelmeer mal ne kleine Jeanneau Merry Fischer gechartert..Abgesehen davon, das die kleine total untermotorisiert war, wars ganz nett gewesen. Von daher denk ich schon, das die für Rauhwasser ( wie auch immer das zu definieren ist ) geeignet sein wird.. Die Dinger lagen schliesslich früher in den Häfen an der Cote Azur.. Das einzige was uns gar nicht gefiel, war die Tatsache, das die Sitzgelegenheite ungepolstert waren. Das war auf Dauer doch recht unbequem. Das is tmit ein Grund, warum die Quicksilver aus unserer Auswahl rausgefallen ist. Alles was der Händler da stehen hatte, was in einer akzeptablen Grösse war, hatte nur nacktes GFK und das wars.. Selber da noch basteln lag mir bei den Preisen nicht wirklich..
Ich werd mal sehen, das ich die Tage vernüftige Bilder von der Skanes gemacht kriege und die dann mal hier rein setzen.. BEstimmt können mir die Spezialisten dann da einiges zu sagen
Wenn ich dann wieder hier im Forum lese, was so alles an Aussenbordern geklaut wird, wird mri Angst udn Bange, wenn ich mir vorstelle, das im Süden im Wasser mir über Nacht der Motor geklaut wird.. Bei nem ganzen Boot wird das ja schon etwas schwieriger ... Einzig der eventuelle Spritverbrauch lässt mich bei den Hubraumstarken IB´s noch zögern...
Wobei da die Frage ist, ob sich nicht ne Gasanlage lohnt. Hab hier noch eine von nem 2,8ltr Ford V6 rumliegen.. Müsste nur auf BMW Vergaser angepasst werden.. Nur.. Wo tankt man LPG in ner Marina.. Das dürfte wohl auch arg eng werden.. Ohje.. ich sehs schon.. Bootskauf ist ne schwere Sache, die wohlüberlegt von statten gehen sollte... Eigentlich hatte ich ja das eigene für dieses Jahr schon gestrichen udn wollt bis Herbst - Frühjar warten.. Mal sehn was die nächsten Tage so bringen
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Gruß Michael
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  #5  
Alt 12.05.2010, 13:59
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Moin,

Rauwasser ist immer relativ. Eine Hilter z.B. hat einen Rauwasserrumpf. Die Jeanneau wird nicht ganz so weich laufen - aber wie du schon schreibst, sie waren eher für den Küstenbereich gedacht.

Was spräche dagegen, sich noch Polster anfertigen zu lassen? Wenn es der Preis ist, dann solltest du dich eine Kategorie günstiger orientieren, da du bei Booten generell noch einen finanziellen Puffer einplanen solltest. Sonst kann die Saison bei einem kleinen Defekt schnell vorbei sein.

LPG: Ich hatte zwei Autos mit LPG. Feine Sache. Allerdings gibt es an Land auch einige Tankstellen mehr, als am Wasser.
Hör dich um, wie es mit Tankstellen in deinem Revier ist. Ausrechnen, ob es sich lohnt, kann man ja recht leicht.
Wichtig: Es sollte wirklich nur jemand ran, der es auch definitiv kann. Sonst ist der Motor im Handumdrehen im Eimer.

Viele Grüße
Chris
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  #6  
Alt 12.05.2010, 14:53
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Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
( Solange kein Verdeck drauf ist. ) Mit Verdeck siehts arg altbacken aus..

Naja das Verdeck ist nun wirklich eine Sparversion, beim Hinterteil bin ich dann ins Grübeln gekommen, was der Blödsinn mit dem kompletten Stoffseitenteil und der vorne angenähten Scheibe soll

Aber nicht nur das Verdeck ist "überholungsbedürftig", die mitgelieferte "Ganzpersenning" ist eher ein Witz.
So wie die sitzt, ist die von einem komplett anderen Boot

Da wirst du wohl oder übel noch einige Tausender für Verdeck, Gestänge und Persenning einplanen müssen. Ob dann immer noch dieses Boot Sinn macht, keine Ahnung.

Wobei bei 99% dieser alten Boote Gestänge und Verdeck erneuerungsbedürftig sind, das muss man einfach in die Anschaffungskosten mit einkalkulieren (und es ist oft ein wesentlich größerer Posten als Motorarbeiten oder irgendwelche Schönheitsreparaturen!)
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  #7  
Alt 12.05.2010, 15:56
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Naja das Verdeck ist nun wirklich eine Sparversion, beim Hinterteil bin ich dann ins Grübeln gekommen, was der Blödsinn mit dem kompletten Stoffseitenteil und der vorne angenähten Scheibe soll
Das ist in der Tat ziemlich "gaga" und versaut den schönen Blick nach draußen.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Da wirst du wohl oder übel noch einige Tausender für Verdeck, Gestänge und Persenning einplanen müssen. Ob dann immer noch dieses Boot Sinn macht, keine Ahnung.
Och, ich denke schon. Insgesamt kann man da noch sehr lange dran Freude haben.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wobei bei 99% dieser alten Boote Gestänge und Verdeck erneuerungsbedürftig sind, das muss man einfach in die Anschaffungskosten mit einkalkulieren
Das ist wirklich so. Was man da manchmal zu sehen bekommt...
Aber m.E. lohnt es sich. Eine neue, gut funktionierende Mütze wertet ein älteres Boot m.E. oft erheblich auf. Nicht nur optisch, sondern auch bezüglich des praktischen Nutzens.

Nein, ich bekomme keine Provi vom Björn - zumindest noch nicht.

Chris
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  #8  
Alt 12.05.2010, 17:09
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Je nachdem wie Verdeck, Gestänge und Ganzpersenning (ob die überhaupt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln) gemacht ist bzw. werden soll, kannst du ruhig mal die Hälfte der Anschaffungskosten obendrauf planen.

Dann das Ganze nochmal überschlafen, die restlichen Reparaturkosten mit drauf, und wenn du dann immer noch sagst, das ist mein Boot, dann viel Spass
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  #9  
Alt 15.05.2010, 19:39
MichaelN MichaelN ist offline
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So.
nun hab ich das gute Stück besichtigt.. Macht für das Baujahr einen guten Eindruck. Allerdings lag es auf dem Trailer schon sehr imposant.. ( Irgendwie hat ich mir 6.50 mtr kleiner vorgestellt..) Da unser Zugfahrzeug schon 8,50mtr lang ist, und der Trailer nun mit Boot eine Länge von etwas über 8mtr hat, ist mir das doch etwas unhandlich.. Ich komme dann auf über 16mtr Gesamtlänge...
Das Boot an sich ist vom Zustand her ok.. Die Innenpolster müssten mal neu überzogen werden. Das Verdeck muss auf jeden fall ein neues drauf.. Die Maschine ist vom allerfeinsten.. sieht echt aus wie aus dem Laden. Der Z-Antrieb ist spielfrei und leichtgängig. Selbst der Originallack ( Gelcoat? ) glänzt wie ne eins.. Wobei das Beige allerdings Geschmacksache ist... Ein nettes Weiss wäre mir lieber.. Aber das war 1984 nun mal so.. Neu hat das gute Stück über 110.000 DM gekostet.. Ist schon wahnsinn... Naja.. auf jeden Fall ist es für uns ne Nummer zu unhandlich für die Zwecke wo es eingesetzt werden soll. Werden uns also wieder auf echte Sportboote mit eventuell kleiner Schlupfkajüte besinnnen ( so nach Art der Hellwig Korfu )und dort mal den Markt abgrasen.

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Postings!
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Gruß Michael
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  #10  
Alt 18.05.2010, 14:06
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Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
.......Allerdings lag es auf dem Trailer schon sehr imposant.. ( Irgendwie hat ich mir 6.50 mtr kleiner vorgestellt..) Da unser Zugfahrzeug schon 8,50mtr lang ist, und der Trailer nun mit Boot eine Länge von etwas über 8mtr hat, ist mir das doch etwas unhandlich.. Ich komme dann auf über 16mtr Gesamtlänge...
Das euer Zugfahrzeug 8.5m lang ist war euch doch aber bestimmt schon vorher klar.
Wenn du jetzt ein 5m Böötche kaufen willst hast du doch nur 1.5m gespart?? Ob mit 14.5m anstelle von 16m macht ja wohl den Kohl auch nicht fett.

Ich hatte seinerzeit ähnliche Überlegungen als es um die Auswahl der Baupläne bzw. Bootsgröße ging. Zugfahrzeug wie bei euch 8.5m und der DE23 ist 7m lang. Grob geschätzt habe ich dann eine Gespannlänge von 17.5m . Ist also noch ein wenig Luft nach oben.


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Gruß Holger


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  #11  
Alt 20.05.2010, 11:37
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Zitat von monk Beitrag anzeigen
Das euer Zugfahrzeug 8.5m lang ist war euch doch aber bestimmt schon vorher klar.

Da hast Du sicherlich recht.. Allerdings ist es schon vom Handling her ein Unterschied, ob man ein Boot mit Trailer zu Wasser lässt, welcher mit Boot ne Höhe von 3mtr hat oder ob die Höhe über alles nur 2mtr ist..
Es war mir auf den Bildern nicht so imposant vorgekommen
Einfach ne Nummer zu gross. Wir sind durch die 8,50mtr Zugfahrzeug schon unflexibel genug geworden, das ein 2. Fahrzeug mit an Bord muss ( zum Einkaufen usw. ) da muss dann nicht auch noch so ein Ungetüm gefahren werden..
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Gruß Michael
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  #12  
Alt 20.05.2010, 11:57
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Wir sind durch die 8,50mtr Zugfahrzeug schon unflexibel genug geworden, das ein 2. Fahrzeug mit an Bord muss ( zum Einkaufen usw. ) da muss dann nicht auch noch so ein Ungetüm gefahren werden..
Ansichtssache, aber auch egal. Was für ein Zugfahrzeug habt ihr denn? Das mit dem 2. Fz. kommt mir jetzt schon recht bekannt vor?
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Gruß Holger


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