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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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12V Leuchtstoffröhre geht nicht
Ich habe mir zwei von diesen Leuchten eingebaut:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/...606/detail.jsf Also je Leuchte 2 X 8 W Leuchtstoffröhre. Die Leuchten hängen direkt (also über die Verteilung) an der Batterie. Bei der Installation habe ich alles artig auf Funktion geprüft. Das habe ich mit einem Kfz-Ladegerät gemacht. Klemmen an + und - ; alles hat wunderbar funktioniert. Dann an die Verteilung angeschlossen. Tut sich nichts. Kabel wieder ab und ans Ladegerät -> leuchtet. Wieder an die Batterie -> nix. Spannung an Leuchte geprüft: 12 V Jetzt erinnerte ich mich an den Unter- und Überspannungsschutz und dachte, dass die volle Batterie evtl. zu viel Spannung hat. Heute bei Herrn Kundenhotline angerufen (der hieß wirklich so, weil er mir seinen Namen nicht nennen konnte, aber da ist ein anderes Thema...) und gefragt, in welchem Spannungsbereich das Ding leuchtet. Herstelleraussage: 10 - 15 V. In dem Bereich bewegt sich die Spannung auf jeden Fall. Daran liegt es wohl nicht. Letztlich scheine ich ein elektrisches Problem zu haben. Irgendwas ist in mit meiner Leitung, was die Leuchte nicht will. Nur was? Verpolung schließe ich aus, da die Leuchten mit dem Kfz-Lader immer funktioniert haben; ohne dass ich auf die Polung geachtet hätte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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hi micha,
das ist genauso verhext wie mit meinem eagle cuda. ans panel geklemmt nix. an die schaltung geklemmt alles prima. ich kapiers auch nicht obwohl in beiden fällen spannung anliegt. gruß feivel |
#3
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Hallo,
die Polung ist sicher nicht egal, da ist eine Elektronik, die aus den 12V die Hochspannung für die Röhre erzeugt. Vieleicht hattest du am Ladegerät einfach nur Glück mit der Polung? Bernd |
#4
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Dann hätte ich auch Glück beim nächsten Jackpot!
In der Tat hat die Lampe ein rotes und ein schwarzes Kabel. Da ich aber mit diesem Kabel auf die in der Zwischendecke liegenden Kabel gehen muss, kann ich das am anderen Ende nicht mehr sehen, wo + und - ist. Aber dann müsste ich ja beide Leuchten gleich falsch angeschlossen haben, wobei die Chance ja 50/50 ist. Könnte es auch Problem mit dem Widerstand geben, oder bietet das Kfz-Ladegerät eine andere Spannung oder was auch immer, als eine Kfz-Batterie?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Zitat:
zur not mal messen was nun + oder - ist. würde sagen rot an + und schwarz an masse. hab ja geschrieben kann es auch nicht begreifen, weil es nicht logisch ist. beide zuleitungen haben spannung und auf der einen geht es bei gleicher polung und auf der anderen nicht? gruß feivel |
#6
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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von nem blauen hast du bisher nichts geschrieben. bisher sagtest du am laderät ja und an bord nein. pol es mal um dann siehst du doch obs funzt.
blau ist in elektrikerkreisen wohl eher 0 also in dem fall masse. gruß feivel |
#8
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Also aus meiner Erfahrung ist sowas meist ein Masseproblem.
Es liegt zwar Spannung an, aber die Masse wird über irgendwelche anderen Verbraucher gezogen. Also mal Masse vieleicht von woanders holen und testen. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#9
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Zitat:
gute idee. gruß feivel |
#10
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Zitat:
Wobei ich keine anderen Verbraucher an hatte. Die Leitungsquerschnitte sind auch mehr als ausreichend. Von der der Batterie geht es mit 4qu auf die Verteilerschienen; max. 1 m Leitung. Von dort mit 2,5qu direkt weiter zu den Leuchten. An den Leuchten selbst sind absolute Minidrähte angebracht. Noch nicht mal 1qu, vielleicht so dünn wie ein Telefondraht. Alle anderen Verbraucher laufen noch über das Schaltpanel und funktioneren einwandfrei. Selbst das Funkgerät nölt nicht rum! Die Spannung habe ich hinter dem Verteiler gemessen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Mit einem einfachen Digitalmultimeter die Spannung und die Polung vor dem Anschluss der Leuchstoffleuchte am an der Leuchte ankommenden Kabel feststellen. Falls alles korrekt dann Leuchte anschliessen. Dann sollte das funktionieren. Falls nicht, Leuchte anschliessen, Digitalmultimeter an den Leuchtenanschluss klemmen und das Messgerät beim Einschalten der Zuleitung beobachten. Bricht die Spannung dann zusammen liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem vor.
Können allerdings auch andere Ursachen sein, in solchen 12 bzw. 24Volt(KFZ)-Bereichen habe ich schon die tollsten "Verschaltungen" gefunden. Zitteraal (auf Nannes Rechner) |
#12
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Bei Fehlersuche in 12V/24V Gleichstromnetzen wenn möglich "alte" Analogmessgeräte nutzen. Die sind träger und zeigen Fehler deutlicher an....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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noch eine Methode:
Glühlampe aus dem KFZ statt der LS-Röhre - was passiert dann
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#14
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Möglicherweise hast Du ein Problem mit dem induktiven Widerstand Deiner Zuleitung.
Der Hochspannungswandler in der Lampe arbeitet mit sehr hohen Frequenzen, da kann es sein, daß die Induktivität Deiner Leitung den Stromanstieg so weit verzögert, daß der Unterspannungsschutz auslöst. Dabei misst Du dennoch eine ausreichende Spannung, da Dein Messgerät integriert. Das könntest Du mit einem Oszi sehen... Abhilfe: Schalte einfach dicht an die Lampe einen 1 - 1000µF Kondensator parallel. Das sollte eigentlich schon in der Lampe drin sein, aber einen Versuch ist es wert. |
#15
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Zitat:
Ich habe den Fehler aber schon gefunden und behoben. In der Tat habe ich + und - vertauscht und beide Lampe falsch angeschlossen. Habe die Kabel getrennt und einmal gedreht, und siehe da, die Leuchten leuchten. Komischer Weise muss ich dann beim Testen mit dem Kfz-Lader die Leuchten immer richtig angeschlossen haben. Bei der Montage habe ich dann verpolt, was bei beiden Leuchten gleichzeitig geschah. Der teufel steckt immer im Detail. Die o.g. Leuchten kann ich nur sehr empfehlen. Sie brauchen nur sehr wenig Saft und arbeiten lt. Hersteller im Bereich von 10 - 15 V, was auf jeden Fall ausreichend ist, da außerhalb dieses Bereiches die Batterie sowieso im Eimer ist. Hell sind sie noch dazu. Ich habe gestern Abend noch bei völliger Dunkelheit im Boot sehr gut arbeiten können. Aber leider sind die Dinger nicht ganz billig. Hoffe nur, dass die Röhren auch lange halten. ich habe das
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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Ich finde die gar nicht so teuer. Weißt du wieviel Ampere die Leuchte zieht?
Ich habe bei mir in der Kombüse noch so was ahnliches, uralt und geht nur mit "streicheln" an. Würde ich gerne austauschen. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#17
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Nein, leider nicht. Habe die Verpackungen auch nicht mehr. Aber wenn du bei der Kundenhotline von Fritz Berger anrufst, wird man dir das sagen können. Erwarte nur nicht, dass sich da jemand mit seinem Namen meldet...das Gespräch könnte ja persönlich werden...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#18
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2 x 8W = 16W
16W / 12V = 1,33A Und dann geschätzt 10% Verlust in der Elektronik, also irgendwas um die 1,5A.
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Gruß Heinz-Dieter |
#19
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Hat sich leider erledigt. Die 1x8W ist ja genauso groß wie die 2x8W und das ist mir zu gewaltig. Werde also meine vorhande dann doch durch LED's ersetzen.
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#20
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Zitat:
Genau hier liegt der Hund meist begraben. Wenn in einem 12V Netz ein blaues Kabel auftaucht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Braunes vorhanden, denn oft wird Kabel aus dem Elektro-Bereich verlegt (braun/blau). Das ist ja erst mal garnicht so verkehrt, die PVC Kabel sind hervorragend auch für die Verlegung im 12V Bereich geeignet, da sie in der Regel nochmal mit der geforderten zusätzlichen Isolierung umschlossen sind. Jetzt der Fehler: Laien schließen leider oft den braunen Leiter als Plus an, da die Farbe dem Rot am nächsten kommt, und ja auch blau im Hochvoltnetz den Nullleiter darstellt. Genau dies ist falsch. Masse (minus) in Niederspannungs-Anlagen (12/24V) ist IMMER Braun !!! Für Braun gibt es KEINE andere Definition wobei Plus eben fast alle Farben haben kann. Wenn es garnicht anders möglich ist, ist Minus auch gern mal schwarz. Dann muß man aber schon vorsichtig sein....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Zitat:
bestimmt hast du recht. mir fiel halt dazu die 400V methode ein und die geht wie folgt: schwarz, braun ist die haselnuss. oft bleibt grau oder eine andere farbe übrig. der rest blau = null und erde wie gehabt. liegt doch sehr nahe oder? bei 12 v kann man das doch mal zu prüfen ohne das man tot von der leiter fällt. bei mir ist lila weiss zündung und blau ersetzt grau. wohl deshalb weil das alles schon etwas betagt ist und der vorbesitzer wohl grad blau zur hand hatte. also besser mal prüfen und dann klemmen. gruß feivel |
#22
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Zitat:
(Ich). |
#23
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Rot ist Blau(Schwarz,Braun),
und Plus ist Minus! Das Problem für Laien ist, dass die verschiedenen Funktionen auch verschiedene Farb-Codes besitzen. |
#24
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ich
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#25
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ich auch
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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