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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Messgerät für Synchronisation
noch ne frage
hat jemand nen plan, wo ich ein unterdruckmessgerät zur synchronisierung der vergaser herbekomme? sollte aber kein vermögen kosten vielleicht auch nur leihweise?
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burki |
#2
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#3
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synchrontester
vielleicht hat ja noch jemand so ein teil rumliegen,
was er nicht mehr braucht?
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burki |
#4
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http://cgi.ebay.de/Motometer-Synchro...item4aa0d7937a (PaidLink)
hier gibts noch sowas, muss aber luftdicht zum Vergaser drauf/drangestetzt werden, gab auch Adapterplatten für versch. Vergasertypen, war mit Abstand das genaueste wenn man mit umgehen konnte, alles gehabt und alles verschrottet gruss dieter |
#5
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Zitat:
in der bucht bieten sie ja auch div an, aber ...
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burki |
#6
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Was fürn Motor
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Die Synchronuhren (z.B. von Boehm) die für Motorräder angeboten werden kannst du vermutlich nicht gebrauchen weil an den Vergasern keine Unterdruckanschlüsse vorhanden sind. Könnte evtl. über die Anschlüsse fürs Mischöl gehen. Unser Johnson hat je einen im Ansaugtrakt. Vorraussetzung wäre dann Gemisch im Tank.
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#8
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Wenn ich mich recht erinnere hat Burki einen Yamaha 60 aus 1998.
Da gibt es laut WHB nichts zu synchronisieren mit einem Tester. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Synchronisieren tut man nämlich nur, wenn man keine Ausgleichsbohrungen in den Drosselklappen hat und dementsprechend auch kein starres, nicht veränderbares Synchrongestänge.
Gruß Walter |
#10
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Zitat:
was braucht es für infos, um dass zu bestätigen? das mit dem festen gestänge könnte passen schau ich noch mal
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burki |
#11
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Zitat:
hab die vergaser auseinander gehabt, alles top bis auf die untere lehrlaufdüse, die ich freipopeln musste. im schwimmergäuse sind auch nen paar so ganz kleine krümelchen gewesen. die hab ich im filter auch gefunden. schauen wir mal, was der probelauf sagt. wie aber stell ich das leeraufgemisch ein? die schrauben, bis auf die untere sind genau 2 umdrehungen raus gewesen. hab sie jetzt alle so voreingestellt und wie weiter? zündkerzen sind nun auch neue drin und wenn der sich jetzt im stand immer noch so schüttelt, dann weiss ich es auch nicht mehr kann man überhaupt die zündung verstellen?
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burki |
#12
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mit dem unteren Vergaser hast Du wohl Dein Problem gefunden,
alle Gemischschrauben erst mal gleichmäßig voreinstellen wie Du ja gemacht hast, Schraube rein = Gemisch ärmer, Schraube raus = Gemisch fetter, Motor betriebswarm laufen lassen, nun im Leerlauf jede Schraube in Schritten eine viertel Umdrehung weiter rein, dabei auf Motorlauf achten, wird Drehzahl höher bzw. er läuft runder, weiter in den Schritten wie beschrieben, läuft er irgendwann unrunder bzw. sackt die Drehzahl ab, alle Schrauben wieder eine viertel Umdrehung zurück und fertig. Wird beim ersten Drehen an den Schrauben die Drehzahl langsamer bzw läuft unrunder, das ganze in die andere Richtung starten, also alle Schrauben weiter raus, läuft er nun einigermaßen rund kann man durch Feineinstellung jeder Schraube das Ergebnis eventuell verbessern, dazu gehört aber in der Regel was Fingerspitzengefühl und Kenntnis der Materie, gruss dieter |
#13
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Zitat:
genau so hab ich es eben versucht. an den oberen hat sich n bissel getan, aber an der unteren egal ob rein oder raus, da tut sich nix und der motor sabbert sich wieder voll. wenn ich gas gebe, haut der ne riesen weisse wolke raus. ist das normal, dass ich nach soner rep so schwarze fettperlen/ölfilm auf,m wasser habe? oder kann es sein, dass der untere bei wenig gas nicht mitläuft und daher die rückstände kommen? irgendwie läuft der nicht richtig
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burki |
#14
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Zündfunken da, Sprit da, Was sagen die Zündkerzengesichter nach dem Probelauf ?
Also aus der Ferne muss ich passen, kenne den Motor zu wenig, vielleicht jemand anders noch ein Tip ? gruss dieter |
#15
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Hallo Burki!
Mache doch einmal folgendes: Lasse den Motor im stationären Betrieb laufen und nehme das Synchrongestänge runter. Dann bedienst Du die Vergaser einzeln und siehst, ob einer die Motordrehzahl nicht anhebt. Der wäre dann zu reinigen. Gruß Walter |
#16
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Zitat:
aber Aussenborderzeit schon zu lange her, gruss dieter
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#17
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Zitat:
ok, das werde ich als nächstes tuen. kann es aber sein, dass die zündung auf einen topf zu schwach ist und erst bei höherer drehzahl einsteigt?
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burki |
#18
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Zitat:
Einerseits ergibt sich das bei dem von mir genannten "Vergasereinzeltest". Zum Anderen könntest Du auch mit einer Stroboskoplampe mit induktivem Abnehmer die einzelnen Zündkabel abgreifen und in die Lampe schauen. Da siehst Du, ob es regelmäßig "blitzt" oder nicht. Ich vermute mal, dass Du kein Zündungsoscilloskop zur Hand hast. Falls Du die Zündkerzen überprüfen willst, darfst Du die Ausgänge nicht offen lassen, sonst kann die CDI-Einheit zerstört werden. Hier müsstest Du pro Kerze eine Masseleitung legen. Ein solcher Test würde aber auch nicht bedeuten, dass die Kerze unter Druck zündet. Im Zweifelsfall die Kerzen wechseln. Gruß Walter |
#19
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Zitat:
aber die kerzen habe ich heute nagelneu eingeschraubt, also würde ich die ausschliessen wollen. kann es sein, dass ich wegen zu geringem abgasgegendruck bei der gemischregulierung nicht so recht klar komme? zündung??? erinnere mich gerade daran, dass mir ein mopedheini sagte, wenn was an der zündung ist, dann geht sie gar nicht. mal weniger und dann mehr gibt es nicht mehr. was mir sorge mach, ist der ölfim wo kommt der denn her? unverbrannter sprit, der die ölkohle im puff auflöst?
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burki |
#20
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Zitat:
Ich würde das zunächst mit dem "Einzelvergasertest" machen. Wenn dann ein Vergaser die Drehzahl nicht anhebt, würde ich die Zündkerzen wechseln von oben nach unten, oder wie auch immer. Wenn er dann noch nicht geht, sind die Zündkerze in Ordnung und es ist dieser Vergaser. Worauf Du auch achten musst ist, dass die Vergaser am Vergaserflansch fest sind und keine falsche Luft gezogen werden kann. Das würde zur Abmagerung führen und auch bei zeitweilig aussetzender Verbrennung zu unverbranntem Treibstoff führen, der über den "nassen" Auspuff ins Wasser gelangt. Andererseits kann natürlich auch ein Schwimmernadelventil klemmen und die Schwimmerkammer überflutet werden. Dann haut Dir der Motor auch zuviel Sprit über den Auspuff raus. Es gibt da eigentlich vielfältige Möglichkeiten. Da kann man ein Buch darüber schreiben. Man kann aber nicht planlos irgendwo suchen, sondern muss gezielt vorgehen. Deshalb den Hinweis mit dem genannten Einzelvergasertest, weil Du da mit wenig Aufwand eingrenzen kannst, ob das Problem auf der Spritseite oder auf der elektrischen Seite liegt. Ich will Dir gerne nach und nach Prüfschritte durchgeben, die Du nachvollziehen kannst. Wenn ich Dir alle Möglichkeiten auf einmal nenne, ist das zu verwirrend für Dich und für mich zuviel zu schreiben. Zu Deinen anderen Fragen: Über einen zu geringen Abgasdruck brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, weil der über das System vorgegeben ist. Was Dir der Mopedheini, wie Du ihn genannnt hast, über die CDI -Einheit gesagt hat, stimmt nur bedingt. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ist es möglich bei einem Leiterbruch in der CDI-Einheit, dass sie im kalten Zustand funktioniert und im warmen Zustand der elektrische Widerstand zunimmt und dann die Spannung, die zum Steuern erforderlich ist, abfällt. Um so etwas festzustellen im stationären Betrieb braucht man aber einen Bremspropeller, mit dem man Last simulieren kann, oder einen CDI-Tester. Der Ölfilm kommt bei Deinem Zweitakter auf jeden Fall von unverbranntem Sprit. Gruß Walter |
#21
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Walter hat da sicher recht
Ich habe da noch eine Möglichkeit. Die Kerzenkabel brücken Ein kleines Kabelstück mit an die Kerzen klemmen und die freien Enden nacheinander mit einer isolierten Zange an Masse /Motorblock halten. (nicht die Stecker ziehen wegen der CDI) Wird der Motor bei einem Zylinder/Kabel nicht langsamer ist der "out off order" Du hast doch keinen Herzschrittmacher? bleibe weit weg von den abisolierten Enden sonst erhälst Du einen Stromschlag.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#22
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Besorge dir einen Satz Colortune, damit kannst du am besten den Motor prüfen und einstellen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/colortune.pdf Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#23
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Auch nicht schlecht da habe ich auch schon einiges gehört von der Color Tune.
War mir aber zu expensive.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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