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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo
ich habe ein kleines Elektrik Problem. Ab und zu hab ich auf allen Instrumenten bei meiner Glastron SSV 173 Vollauschlag auf allen Instrumenten. Es ist ein Volvo AQ 151A mit 290 Z Antrieb verbaut. Das Problem ist bei der letzten Fahrt 2009 das erste Mal aufgetreten. Mein Verdacht ist das die Seewasserpumpe ( hat das lecken angefangen ) Wasser auf den Verteiler spritzt . Kann das daran liegen ? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ? ![]() Seewasserpumpe, Zahnriemen , Kontakte, Verteilerkappe, Kondensator, will ich sowieso jetzt erneuern. Hat noch jemand eine andere Idee ? Gruß Ecki04 ![]() |
#2
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Überprüfe mal die Masseverbindung an den Instrumenten. Da dürfte der Fehler zu finden sein. (Wackelkontakt, oxydierter Stecker, lose Klemme, Drahtbruch) oder sowas.
Geb mal Rückmeldung ob du Erfolg bei der Suche hattest. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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#3
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Könnte sein.
werd ich auf jeden Fall mal überprüfen. |
#4
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Schließe mich Jörgs Meinung voll und ganz an.
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_________________ Viele Grüße ![]() Steffen _________________ Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon! -Heinz Becker-
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#5
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Da ist dir die Masse "heruntergefallen", sprich du hast einen zu großen Übergangswiderstand von der Instrumententafel in Richtung Minuspol der Batterie.
Mit Rütteln und Wackeln findet man häufig den Schwachpunkt. Dann (je nach Zustand) reinigen oder neu. Das ist derselbe Zustand wie bei dem Auto vor dir an der Ampel: Der Blinker glimmt halbherzig vor sich hin, dafür versucht sich das Bremslicht mal in der Rolle des Blinkers. Außer der Kerl vor dir bremst, dann blinkt vielleicht die Nummernschildbeleuchtung... Gruß Jochen
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#6
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Auf Masse würde ich auch tippen.
Hatte bis letzte Woche ein ähnliches Phänomen...Alle Anzeigen haben verrückt gespielt. Meine Trimmanzeige lief einmal im Kreis... Hab dann gemessen...Batteriespannung 12,8 V... Spannung am Sicherungskasten...5,7V. Dachte erst an nen Kurzschluss... Plötzlich gings dann wieder...dann wieder nich mehr. Das Ende vom Lied war, dass am Massepol der Batterie eine Flügelmutter war, an der das Kabel für die Bordversorgung befestigt ist...festgezogen und alles lief. |
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