|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe- Schaltung falsch eingestellt?
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meinen Mercury four stroke 115 ps Bj. 2001 beide Seilzüge erneuert. Da ich nächste Woche vorhabe das Boot ins Wasser zu setzten habe ich nochmal alles durchgecheckt und folgendes bemerkt. Wenn ich den Retourgang einlege ist die Schraube zu beiden Seiten hin fest, lässt sich nicht drehen. Beim Vorwärtsgang ist sie nur auf eine Seite fest in die andere Richtung lässt sie sich mit klackernden Geräuschen drehen. Gibt es hier soetwas wie einen Freilauf ? Denn ansonsten beim Probelauf läuft der Motor problemlos auch der Gaszug geht auf Vollgas und die Schaltung selbst schaltet einwandfrei. Vielleicht kennt von euch jemand diese Sache und kann mir Anfänger helfen nicht das ich auf der Donau dann nur einen Rückwärtsgang habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist richtig so. Im Leerlauf ist die Propellerwelle zu beiden Seiten frei drehbar. Im Rückwärtsgang sperrt sie zu beiden Seiten. Im Vorwärtsgang "ratscht" sie beim Drehen nach einer Seite durch. Du brauchst also keine Bedenken zu haben. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Vielen Dank Walter für die schnelle Antwort, bin jetzt beruhigt und auch froh das ich keinen Fehler gemacht habe. Jetzt muss nur noch das Wetter schön werden dann gehts ab auf die Donau und anfang Juli Kroatien. Mittwoch´s Saharabucht
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der sogenannte "Clutch Dog" wird auf der Propellerwelle hin und her geschoben und greift mit "Laschen" ins Zahnrad und verbindet dieses so fest mit der Welle. Die Aufnahmen im Zahnrad sind auf der Lastabgewanten Seite etwas angeschrägt und verursachen so diesen Ratschen-Effekt. Dadurch wird der nichtgewollte Kraftschluss unterbunden.
|
|