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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2010, 17:52
Juri Juri ist offline
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Standard Hilfe- Schaltung falsch eingestellt?

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meinen Mercury four stroke 115 ps Bj. 2001 beide Seilzüge erneuert. Da ich nächste Woche vorhabe das Boot ins Wasser zu setzten habe ich nochmal alles durchgecheckt und folgendes bemerkt.

Wenn ich den Retourgang einlege ist die Schraube zu beiden Seiten hin fest, lässt sich nicht drehen. Beim Vorwärtsgang ist sie nur auf eine Seite fest in die andere Richtung lässt sie sich mit klackernden Geräuschen drehen. Gibt es hier soetwas wie einen Freilauf ?

Denn ansonsten beim Probelauf läuft der Motor problemlos auch der Gaszug geht auf Vollgas und die Schaltung selbst schaltet einwandfrei.

Vielleicht kennt von euch jemand diese Sache und kann mir Anfänger helfen
nicht das ich auf der Donau dann nur einen Rückwärtsgang habe.
__________________
Grüsse aus Österreich
Jürgen
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  #2  
Alt 13.05.2010, 17:57
Water Water ist offline
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Beiträge: 3.879
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12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Juri Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meinen Mercury four stroke 115 ps Bj. 2001 beide Seilzüge erneuert. Da ich nächste Woche vorhabe das Boot ins Wasser zu setzten habe ich nochmal alles durchgecheckt und folgendes bemerkt.

Wenn ich den Retourgang einlege ist die Schraube zu beiden Seiten hin fest, lässt sich nicht drehen. Beim Vorwärtsgang ist sie nur auf eine Seite fest in die andere Richtung lässt sie sich mit klackernden Geräuschen drehen. Gibt es hier soetwas wie einen Freilauf ?

Denn ansonsten beim Probelauf läuft der Motor problemlos auch der Gaszug geht auf Vollgas und die Schaltung selbst schaltet einwandfrei.

Vielleicht kennt von euch jemand diese Sache und kann mir Anfänger helfen
nicht das ich auf der Donau dann nur einen Rückwärtsgang habe.
Hallo Jürgen!

Das ist richtig so. Im Leerlauf ist die Propellerwelle zu beiden Seiten frei drehbar.

Im Rückwärtsgang sperrt sie zu beiden Seiten.

Im Vorwärtsgang "ratscht" sie beim Drehen nach einer Seite durch.

Du brauchst also keine Bedenken zu haben.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 14.05.2010, 06:37
Juri Juri ist offline
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Boot: Bayliner 1802 CC
26 Danke in 15 Beiträgen
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Guten Morgen

Vielen Dank Walter für die schnelle Antwort, bin jetzt beruhigt und auch froh das ich keinen Fehler gemacht habe.

Jetzt muss nur noch das Wetter schön werden dann gehts ab auf die Donau und anfang Juli Kroatien. Mittwoch´s Saharabucht
__________________
Grüsse aus Österreich
Jürgen
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  #4  
Alt 15.05.2010, 10:56
burscheid burscheid ist offline
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455 Danke in 319 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das ist richtig so. Im Leerlauf ist die Propellerwelle zu beiden Seiten frei drehbar.
Im Rückwärtsgang sperrt sie zu beiden Seiten.
Im Vorwärtsgang "ratscht" sie beim Drehen nach einer Seite durch.
Warum ist das eigentlich manchmal so? nur bei diesem Motor? ich hab dieses "Phänomen" nämlich auch schon bei einigen (meist größeren) Aussenbordern bemerkt, konnte mir aber nie erklären warum das so ist, da die Schaltmuffen eigentlich keine "ratschenfunktion" haben sondern quasi "direkt" greifen, also ohne Rampe oder schiefe Ebene.

Dr. Burscheid
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  #5  
Alt 15.05.2010, 11:17
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
da die Schaltmuffen eigentlich keine "ratschenfunktion" haben sondern quasi "direkt" greifen, also ohne Rampe oder schiefe Ebene.
...eigentlich doch
Der sogenannte "Clutch Dog" wird auf der Propellerwelle hin und her geschoben und greift mit "Laschen" ins Zahnrad und verbindet dieses so fest mit der Welle.
Die Aufnahmen im Zahnrad sind auf der Lastabgewanten Seite etwas angeschrägt und verursachen so diesen Ratschen-Effekt.
Dadurch wird der nichtgewollte Kraftschluss unterbunden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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