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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller Reparatur
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe... Mein Honda BF50 Außenborder dreht mit dem Originalpropeller 11-1/4 x 13 Zoll ca. 6300 U/min. (ideal wäre max. 6000). Mein Boot ist ein Hammermeister Dorado. Ich habe mir einen Ballistic Edelstahlpropeller 10 1/8 x 15 besorgt. Leider dreht der Motor damit noch höher. Bis zu einem gewissen Drehzahlbereich beschleunigt das Boot schön gleichmäßig, dann dreht der Motor plötzlich hoch und ich muss das Gas sofort zurücknehmen. Da ich mir nicht sicher war, ob vielleicht die Welle im Propeller rutscht, habe ich die Messinghülse aus dem Propeller gepresst. Gummi zu Messing offensichtlich verklebt, Gummi zu VA nur gepresst. Jetzt meine Probleme: Wie bekomme ich das Messingteil mit dem Gummistück wieder in den Propeller? Hat hier jemand Erfahrung? Kann die Kraftübertragung vom Messingstück zum Propeller verstärkt werden? Wer könnte Ballistik Propeller reparieren? IMG_0125.jpg IMG_0129.jpg |
#2
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Gröver Köln!!http://www.groever-propeller.de/
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Hallo Hdampf,
der Gummiblock wird mit einer Hydraulikresse und einem passenden Trichter wieder hineingepresst. Warscheinlich ist der Gummiblock kaputt sonst würde dein Motor nich noch mehr Drehzahl machen als mit dem 13er Prop. Man kann nur einen neuen Block einpressen lassen aber verstärken kann man da nix. Wenn du in Österreich zuhause bist : www.kirschbaum.at Geändert von Mastrolindo (13.05.2010 um 21:04 Uhr) |
#4
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Den Ballistic würde ich auf jedenfall überprüfen lassen. Die Blätter sehen übrigens recht untypisch für den Ballistic aus, der hat eigentlich gerade auslaufende Blattenden. Kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#5
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe bei Gröver angerufen und bekam sehr freundliche telefonische Hilfe. Den Propeller habe ich eingeschickt, da dieses Problem wahrscheinlich durch cuppen behoben werden kann. Leider hätte ich die Messinghülse nicht herausnehmen sollen, da diese nur durch eine neue ersetzt werden kann. Auf jeden Fall wird mein Propeller wieder betriebsbereit hergestellt. Bis zur Testfahrt wird wohl noch einige Zeit vergehen, das Wetter ist ja momentan auch nicht gerade hilfreich. Gruß und Dank von Hdampf. |
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