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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ170 Wie erkenne ich ob ich die dicke kopfdichtung habe ?
hallo
ich habe bei VP eine originalteil gekauft,die kopfdichtung..... jetzt will ich ja penibels genau die zündung einstellen,und muss dazu wissen welche kopfdichtung ich habe. ist den die originale VP dichtung immer die dünne,oder kann man das nicht sagen. gibt es eine möglichkeit das im eingebauten zustand zu erkennen ? kann man vieleicht den abstand block-kopf messen und rückschliessen ? wenn ja was müsste ich messen?. ach, übrigens olaf..... du hast dein avatar bild geändert . meine freundin hat immer zu mir gesagt ich solle mal ein bestimmtes bild von mir anhängen . dieses bild habe ich jetzt nach einem computer absturz leider nicht mehr. aber ich versuche ein ähnliches bild anzuhängen. dann kannst du erahnen,das wir nicht nur namensvetter sind ,sondern zumindest auf diesem einem gelöschten foto, auch zwillinge sind. (das aktuelle passt leider nicht mehr so gut,...meine freundin kocht so gut) gruss olaf ps. schade habe mir foto nochmal angeguckt ,trift nicht so. aber das andere war echt identisch |
#2
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Hi,
was hat die Kopfdichtung mit der Zündung zu tun? Stell nach den Markierungen auf der Schwungscheibe ein, die wird der Motor ja haben... Willy |
#3
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hallo willi
die kopfdichtung hat ne menge mit der zündung zu tun. je nach kopfdichtung ändert sich die verdichtung, und somit die zulässige frühzündung wenn die schwungscheibe 1000mal lackiert wurde und 20 verschiedene markierungen eingekratzt wurden,dann ermitele ich den OT lieber neu und stelle mt gradscheibe ein |
#4
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Hallo !
Die Kopfdichtung kann aber doch nicht einen so enorm großen einfluss auf die Verdichtung haben, da geht es doch nur um max. 1-2mm ?!? Wenn sich bei der Verbrennung im Motor Ruß und Ölkohle bildet wird die Verdichtung auch größer und man muß die Zündung nicht gleich nachstellen. Ich lasse mich da allerdings auch gern belehren, wenn ich da falsch liegen sollte. Schöne Grüße ! Higgy |
#5
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hi
naja,volvo gibt 2 verschiedene vorzündungs werte an. je nach dicke der dichtung |
#6
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na, da müssen die aber ziemlich unterschiedliche Dicken haben, vielleicht ist ja ein VP Fachmann im Forum, der uns mal aufklären kann
Schöne Grüße ! Higgy |
#7
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Ich würde den höchsten "vor OT Wert" nehmen und wenn der Motor klingelt, einfach zurück drehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Da hat mein Namensvetter schon recht - es gibt zwei Werte je nach verwendeter Kopfpackung.
Welches AQ 170 Modell hast Du denn? Ist es ein AQ 170 A oder B für den amerikanischen Markt wird es eine dicke Packung sein. Ist es ein AQ 170 C dann wird es eine normale sein. Grund? Bleifreier Sprit. Mit der dicken Dichtung wurde die Kompression (und damit auch die Leistung) künstlich gesenkt um Frühzündung zu verhindern. Die AQ 170 C waren ab einer bestimmten Baunummer (recht früh - Seriennummern kann ich raussuchen, wenn gewünscht) dann ab Werk auf Bleifrei umgerüstet (gehärtet Ventilsitze und so). Mess einfach mal die Dicke der Packung. Die Dicke ist deutlich mehr als nur 1-2mm dicker. Die Dicken werden übrigens schneller gefressen... |
#9
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Zitat:
Willy |
#10
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Bei dicker Dichtung AQ 170 28 - 30 vor OT
bei dünner 25-27 vor OT ich glaube mit einem Mittelwert bist du recht gut bedient und hälst Dich an die Volvovorgaben Gruß Andy |
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