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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Pflege / Wartung von Trailern ?!
Hallo Leute !
Ich habe mir mal meinen feuerverzinkten Trailer angeschaut und einen weißen Beschlag auf der Metalloberfläche gefunden. Wenn ich drüber reibe dann sind meine Finger von einer art Pulver bedeckt. Deswegen wollte ich mal Fragen ob das normal ist und eventuell zusammentragen wie Trailer gewartet / gepflegt werden sollten. Lohnt sich vielleicht den Trailer mit Autowachs zu behandeln ? Um mit dem Threat etwas anzutreiben würde ich an Wartungsarbeiten folgendes vorschlagen: Luftdruck kontrollieren, Radmuttern nachziehen, bewegliche Teile fetten, Beleuchtung kontrollieren, Bremsen kontrollieren, Steckverbindungen mit Kontaktspray einölen um Korrosion vorzubeugen, bei leerem Trailer (ohne Boot) den Trailer etwas aufbocken um die Räder zu entlasten (das verhindert Unwucht des Reifens), ... So nun unterstützt mich bitte Lasst die unsere Checkliste wachsen Gruss Steffen |
#2
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Gute Idee Steffen
Ich habe zwar kein Trailer, aber einen Wohnwagen, denn ich früher bewegt habe Mir fällt noch folgendes ein Dämpfungselement zwischen Kupplung und Rahmen in Ordnung? REIFEN !!! Nicht das Profil gilt es zu beachten. Das Altern des Reifens ist das Problem. Bei den ersten Anzeichen von auch noch so feinen Rissen sofort austauschen. Rahmen auf verzugsfreiheit prüfen, sind die Schweißnähte noch OK? Durch die wechselnden Belastungen treten hier öfters Risse auf Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
Gruss -Thomas- |
#4
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IMHO sollte man auch der Winde Pflege zukommen lassen. Zahnräder fetten und Mechanik kontrollieren.
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#5
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
trailer aufbocken [ja/nein] wurde hier bereits öfter diskutiert. ergebnis: es ist technisch nicht notwendig sondern eine glaubensfrage. oder auch: wenn man fest daran glaubt halten die reifen länger. aber nach spätesten 6 oder 8 jahren wirste die dinger trotz superprofil wegen rissen im gummi austauschen wollen - egal ob zuvor bockig oder nicht. le loup ********** |
#6
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
moin wichtigster punkt fehlt: vorhandene kupplung abbauen 250 euronen investieren antischlingerkupplung anbauen denn neuen fahrkomfort geniessen alte kupplung bei ii-bääh verkaufen le loup - der seit vielen jahren nen beinahe2tonner-wowa mit selbstdämfender kupplung fährt. |
#7
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Bei einem Wohnwagen macht ein Schlingerdämpfer Sinn, aber bei meinem Trailer hab ich das Ding noch nie vermisst.
Robert |
#8
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
das weiße Beschlag, ist entweder Kalk oder Salz, dann ist es harmlos, oder du hast dein Boot mit einem gutem Reiniger behandelt und der Reiniger greift etwas die Verzinkung von deinem Trailer an, da muß man aufpassen, wenn man mit solchen Reinigern arbeitet immer gut den Trailer abwaschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
Ja, aber wie bekommt man den Trailer wieder "ansehnlich"? Meiner wurde wohl im Laufe seines Lebens häufig im Salzwasser gebadet, die Zinkoberfläche sieht echt schxxxxx aus! Bevor ich im September zur HU muß, wollte ich den Trailer noch technisch instandsetzen, sowie die Optik aufarbeiten, bloß wie? Wie kann man die verzinkte Oberfläche "reinigen" ohne sie zu zerstören?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Ich würde daas Zink so lassen wie es ist. Nur die Roststellen blank machen und mit Zinkspray behandeln. Ansonsten sieht er doch nicht verrostet aus.
Gut abschmieren und Bremsen in Ordnung bringen und gut is es. Robert |
#11
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Zitat:
(und kommt mir jetzt nicht mit den in medien und fachzeitschriften ausgelutschten beitrag., dass im wohnwagen die last besser verteilt werden kann....das behauptet nur ein theoretiker ....)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Re: Pflege / Wartung von Trailern ?!
Zitat:
ich habe mal einen 30 Jahren alten Trailer extra für den Tüv weiß angestrichen damit man die vielen Schweißstellen nicht sieht, sah gut aus, nur die Farbe hielt nicht so besonders, daher mußte ich alle 2 Jahre etwas nachstreichen.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Dann hast Du den Primer für Zink vergessen.
Zink ist fettig. Ohne die richtige Grundierung hält da keine Farbe drauf. Meine Farbe hält, auf einen verzinkten Schornstein, schon seit 15 Jahre.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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@Dieter
Ganz einfach, was nicht schlingert braucht man nicht dämpfen. Aber Spaß beiseite. Ich bin mit meinem Gespann immer ziemlich flott unterwegs. Darum weiß ich bis 110 KmH liegt der Trailer wie ein Brett. Ab etwa 120 kkann er ins trudeln/schlingern kommen. Hängt aber von der Straße, Kurven usw. ab. Also wenn ich 100 - 110 fahre brauch ich keine Angst vorm Schlingern haben, darum auch kein Dämpfer erforderlich. Ich denke das die Windgünstige schnittige Form den Ausschlag gibt. Wohnwägen sind da ja mehr nur 4eckige Klötze. Auch ist der Schwerpunkt tiefer. Robert |
#16
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Zitat:
ausweichmanöver und ähnlichen.... da ist so ein gewaltiger sicherheitsfaktor nicht zu unterschätzen.... .... o.k. o.k. muss jeder selber wissen, verstehe aber nicht, wie man für sein hobby viele Euros ausgibt, und oft für unnützes "spielzeug" was nicht erforderlich wäre..... aber an der sicherheit da wird geknausert.... zur info... ich fahre seit über 20 jahren wohnwagen (mit und ohne schlingerdämpfer), und seit 89 auch boottrailer ... inzwischen 3 to ... und bin bekennender praktiker
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#17
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Trailer
Sachen gibt es --- Die ich nicht für Möglich gehalten habe
Aber für jeden ist etwas in dieser Welt auf dem Markt http://www.boote-magazin.de/autoboot/aut3981.html Hab ich beim Stöbern so nebenbei gefunden http://www.boote-magazin.de/autoboot/autoboo.html Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch |
#18
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bremstrommeldusche...
erstens ist dies ein alter hut ... und zweitens ... ...wer im salzwasser slipt ist damit sehr gut beraten (kann man allerdings mit einfachen mitteln selbst machen)..... bin jahrelang damit gut gefahren und hatte keine probleme mit lager und bremsen .... und.... das wichtigste... dient auch der sicherheit..... !!! ob da ein richtig ist ??
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#19
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#20
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Salzwasser
Ich hab immer einn kompletten Radlagersatz mit
und habe schon des Öfterem einen Trailerfahrer mit Lagerm in Kroatien aushelfen können. Früher war die Beschaffung der Lager das Problem Nr.1 einbauen kann das jeder Montör Heute ist es besser geworden die gängigen Ersatzteile sind meistens zu besorgen ABER der PREIS? Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch |
#21
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Zitat:
also slippen..... dann bremsendusche und warmfahren...... und natürlich im herbst immer alles auf und lager checken und neu fetten.... funktionierte und wir konnten fahren... (auch mit sliphilfe waren die rampen /slips zu flach... der trailer musste zwar nicht versenkt werden, aber mit den reifen ins wasser ...
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#22
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Re: Salzwasser
Zitat:
das problem sind meist die bremsseile .... ich hatte noch die guten alten mit jeweils einen schmiernippel .... und trotzdem wurden sie mir auch einmal nach einer woche so fest, dass nur noch ein austausch möglich war...
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#23
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Zitat:
Ich kenn die Rampen, bei mir steht das Auto mit dem Reifen im Wasser Also mein alter Trailer hat genau eine Saison gebraucht, bis das Lager auseinandergefallen ist. Damals war ich halt noch etwas unwissend (erstes Boot, erste Saison). Geht schneller als es einem lieb ist. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#24
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....da warst anscheinend noch nie in valalta .... (ich rede nicht von der aci marina.... das wäre schon etwas umständlich.....)
und dein erste trailer hatte nicht das gute fett drin... (see/salzwasserfest steht auf vielen drauf.... iss es aber nich....!!!....) richtig: unwissenheit schützt vor schaden nicht ...ach ja .... ich kenne in der aci nur zwei ... den elektischen weissen, der auch niemals funktioniert... und der gelbe handkran bei dem man sich vorher ein halbes jahr als bodybuilder trainieren sollte.... (puuuuuh... ich hab da mal für einen bekannten gekrant....)..... natürlich auch der blaue fahrbare... aber vier ???
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#25
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Also:
Valalta der blaue Travellift der gelbe Autokran ACI der weisse Standkran Kran Dazwischen noch eine gelben Autokran Camping Vestar Standkran Und 2 Abschleppautos mit Kran - meine 21 Fuß passen daran Also um die 7 Kräne, jedes Jahr ein bisschen anders. Kennst ja die Kroaten. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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