|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anlasser lief mit...
Liebe Skipper,
bei meinem ersten Motorstart (170er) nach dem Abslippen im April lief mein Anlasser mit. Es hat etwa eine Minute gedauert, bis ich das Fremdgeräusch identifiziert und lokalisiert, den Starter angefaßt (aua aua) und die Maschine abgestellt hatte. Nach 5 Minuten Abkühlzeit beim zweiten Startversuch hat der Anlasser normal ausgekuppelt, wie es sein soll. Der Anlasser war ca. 80-90 Grad heiß. Und hinterher untenrum sehr fettig. Als hätte sich durch die Hitze sein Fettdepot verflüssigt und wäre ausgelaufen. Starten tut er seitdem normal. Sollte ich das Teil prophylaktisch zerlegen und irgendwo nachfetten? Würde mich über diesbezügliche Erfahrungsberichte freuen. Gruß vom Möllensee Werner |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Werner !
Im Fall des Hängens also Mitlaufens wird der Anlasser ja zur Lichtmaschine und läuft dazu in einen Drehzahlbereich wofür er nicht ausgelegt ist ! Zerlege ihn auf jeden Fall und überprüfe auch den Anker auf Auslöterscheinungen am Kollektor !!! Gruß Frank !
|
#3
|
|||
|
|||
klarer fall,
die rückhohlfeder ist nicht beleuchtet. nee mal im ernst.... auf ebay bietet da einer grad diese teile an ich glaub in mercury aussenboarder .. zahnräder und so weiter. vielleicht den mal anrufen. gruß feivel |
#4
|
||||
|
||||
Bleib cool, der hat nur gehangen, wegen Federbruch oder mangelnder Schmierung an der Ritzelwelle, nachschauen ist angeraten, aber nicht zwingend notwendig, fahr damit die Saison durch, und dann auf die Dringlichkeitsrevisonsliste.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
Themen-Optionen | |
|
|