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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trailer, Panne und ADAC
Hallo,
habt Ihr Erfahrung mit dem ADAC und Pannen am Trailer ? Was ist wenn man mit einem Radlagerschaden oder so am Trailer liegen bleibt und das Zugfahrzeug ist ok ? Schleppt der ADAC dann den Trailer zur nächsten Werkstatt kostenlos ab? Welchen Pannenschutz habt Ihr ? Gruß WUM
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#2
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Wir hatten vor zwei Jahren um 1:00 Uhr in der Früh bei der Heimfahrt nach einem Kroation WE einen Reifenplatzer beim Bootshänger.
Ersatzreifen war keiner dabei, also Öamtc (ADAC) angerufen und Situation geschildert. Eine knappe Stunde später kam ein LKW und nahm Bootshänger samt Boot Huckepack und stellte es uns in unseren Garten (ca.70km)! Unbürokratisch und schnell, kann den ÖAMTC (mit Schutzbrief) wirklich jedem empfehlen...
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Gruß Mike _____________________________________________ The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning... |
#3
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Mir ist in NL ein Radlager gebrochen, war kurz vor der Grenze.
ADAC hat den Trailer Huckepack zur nächsten Werkstatt nach D gebracht. Nach Reifenplatzer haben die mir den Reifen gewechselt, hatte ein Ersatzrad dabei.
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Gruß Benny |
#4
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Mir ist vor 5 Jahren als ich mein erstes Boot (Ebay) aus der Nähe von Hannover geholt hab auf der Höhe von Schweinfurt ein Rad am Trailer weggeflogen. War ein klassischer Fresser im Radlager. Hab eine ADAC-Plus Mitgliedschaft. Der Abschlepper hat den Trailer samt Boot auf seine Rampe raufgezogen und das Teil zu seinem Stützpunkt gefahren. Ich hab dann beim ADAC die Adresse einer Werkstatt in meiner Nachbarschaft angegeben, 3 Tage Später war der Traile samt Boot da vor der Haustür. Den Trailer hab ich provisorisch mit einem stabilen Handwagen untergebaut und nach Hause gezogen. (Nach den 100 m war der Handwagen Schrott). Da hab ich dann die Achse in Eigenregie gegen eine neue getauscht.
Die ADAC-Aktion hat mich keinen Cent ausser der Beitragszahlung gekostet. (Adresse der Werkstatt deshalb weil der ADAC-Lumpensammler nur gewerbliche Adressen anfährt )
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#5
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Ja, habe ich, und kann nur sagen - alles funktioniert
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50614
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#6
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Ab einer gewissen Trailerlänge/breite wird es problematisch mit dem Abschlepper.
Schau hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96856 Auch, so haben es die ADAC Fahrer gesagt, sind nur Einachsanhänger die nicht länger als das Zugfahrzeug sind automatisch im ADAC Schutz drinn. Es soll aber einen extra ADAC Tarif für Anhänger geben
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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ich hab auf dem rückweg aus kroatien in höhe ciemsee ein rad verloren.radlagerschaden!
der adac hat den trailer hukepack in die nägste werkstadt geschleppt und die kosten für die übernachtung übernommen.auch für die reparatur zahlte ich keinen pfennig. danke adac |
#8
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By Karsten
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#9
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Antwort ADAC
Ist ein Gespann nicht schnell länger als 10 m ?
Vielleicht auch eine Definitionssache, wie ermittel man die Länge des Tariler ? Von der Kupplung bis zu rausgezogenen Lichtleiste ? Würde wieder in den ADAC eintreten, aber nur wenn unser Trailer (grüne Nummer) Länge ca. 6,00 m mit versichert ist. Hatten nach einer Toeu Glück. Als wir den Trailer in die Einfahrt geschoben haben quallmte ein Radlager. Da wir nur trailern habe ich Angst das so was öfters vorkommt. Gruß WUM Diese Antwort habe ich vom ADAC erhalten: Mit der klassichen ADAC-Mitgliedschaft zum Jahresbeitrag sind Sie als Person beim Fahren eines Fahrzeuges versichert, wenn diese unten aufgefuehrte Masse nicht ueberschreiten. Bei der ADACPlusMitgliedschaft sind Sie und Ihre (Ehe-) Partnerin als Fahrer eines Fahrzeuges geschuetzt. Des Weiteren versichern wir auch alle Fahrzeuge, welche auf Sie und Ihre (Ehe-) Partnerin zugelassen sind. Dazu gehoeren alle Kraftfahrzeuge, gleichgueltig der Fahrzeugart, wenn folgende Masse, Gewichte und Sitzplaetze nicht ueberschritten werden: - max. Gesamtlaenge 10 m - max. Gesamtbreite 2,55 m - max. Gesamthoehe 3,20 m - max. zulaessiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen (Wohnmobile bis 7,5 Tonnen) - max. Personenzahl 9 Beitragsfrei mitversichert ist der jeweils mitgefuehrte einachsige Anhaenger, der die oben aufgefuehrten Masse und Gewichte einhaelt. Eine Tandemachse gilt laut STVZO als einachsig. |
#10
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Wir haben auch die ADAC-Plus Mitgliedschaft abgeschlossen und sind bisher sehr zufrieden damit. Aber über den Versicherungsschutz des Trailers hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.
Die oben angeführte Aussage des ADAC beruhigt mich nun. Zuerst hab ich bei der Angabe des Länge des Fahrzeuges meine Bedenken, aber beim weiteren Lesen wird klar, die Werte beziehen sich ausnahmslos auf das Zugfahrzeug (nicht auf das Gespann). Lediglich der letzte Satz bezieht sich auf den Anhänger. Hoffe trotzdem, dass keiner von uns in die Lage kommt und den ADAC (o.ä.) benötigt. Wünsche allen BF'lern Gute Fahrt.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#11
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Na dann.... ADAC ??!!
Ja, dann werde ich wohl wieder in den ADAC eintreten.
Vor Jahren bin ich wg. der Mobilitätsgarantie etc. ausgetreten und nur für die Zeitung war mir das zu teuer. Weiter fand ich die Mitgliederwerbung des ADAC bei uns im Supermarkteingang immer sehr "aggresiv". Auch auf der Hanse-Boot, wo wir uns nur über diverse Versicherungen; Bootsschein etc. informieren wollten, war jeder 2. Satz von dem Mitarbeiter "na soll ich sie aufnehmen ...., kostet nur ..... Euro/Monat für sie und ... Euro/Monat für ihre Frau (kann man ja auch mal pro Jahr sagen, ob es dann noch so günstig ist ?), das nervt. Habe mir jetzt aus der Firma eine Motorwelt mitgenommen und den Antrag durch gelesen. Antrag per Fax senden auf eine kostenpfilchtige Fax.-Nr. !!??? Wenn man nicht per Lastschrift bezahlen möchte (sondern die Kontrolle über sein Konto behalten möchte) 4,00 Euro Aufnahmegebühren. Ist das kundenfreundlich ?? Gibt es eine bessere Alternative ?? Gruß WUM |
#12
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...ich hatte zwischendurch einen Schutzbrief über eine Versicherung. Als etwas war erreichte ich dort zuerst keinen. Der ADAC wollte verständlicherweise nicht helfen. Nach einiger Zeit kam dann doch Hilfe: die Versicherung schickte ein ADAC Fahrzeug und übernahm die Kosten. Jetzt bin ich wieder ADAC Plus Mitglied....
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#13
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lass dich doch von einem Bekannten "werben", der freut sich über die PRämie..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
Was ist gegen eine Lastschrift einzuwenden... du hast 6 Wochen Zeit eine Lastschrift ohne Begründung zurückzugeben, in 6 Wochen solltest du allemal deine Auszüge mal durchsehen, gerade in der heutigen Zeit ... das ist unter Kontrolle zu verstehen. Sieh es doch einfach mal so, der ADAC schickt eine Lastschrift und die wird nicht eingelöst, also keine Beitragszahlung, keine Mitgliedschaft, also auch keine kostenlosen Leistungen... Leistungen, die von den Mitgliedern finanziert werden, die auch du mitbezahlst, und im anderen Fall dann auch für "Mitglieder", die keinen Beitrag bezahlen... es gibt immer zwei Seiten.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#15
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weil ich auf das hotelzimmer verzichtete und zu meinem schwager nach nürnberg gefahren bin.
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#16
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Zitat:
zuerst mal.. nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin ADAC Mitglied aber erst seit 8 Jahren, vorher 30 Jahre beim AvD.... Die Schutzbriefe der Versicherungen sind o.k. aber gerade in Slo und HR fast nutzlos, u.a. ist das auch für den AvD leider so.... "addak" kennt da unten jeder, die Karte öffnet richtig Türen, alles andere kennt dort niemand und die Reaktion ist entsprechend. und das ist das Problem bei anderen meist gleichwertigen Schutzbriefen.... es kennt sie keiner !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Nur mal so,
ich hatte mal die TÜV-Card in Erwägung gezogen. Rückfragen bzgl. Trailer wurden nur ausweichend beantwortet. Nach mehrmaligem Nachhaken kam sinngemäß die Antwort: Bei Problemen am versicherten Fahrzeug wird entsprechend der Versicherungsbedingungen das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt eingeschleppt, Trailer bleibt vor Ort. Bei technischen Problemen am Trailer besteht kein Versicherungsschutz, ist zusätzlich auch nicht abschliessbar. Die Mobilitätsgarantie für mein Zugfahrzeug erteilte folgende Auskunft: Wenn das Fahrzeug technische Probleme hat und abgeschleppt werden muß, wird auch der Trailer abgeschleppt - da er von dem defektem Fahrzeug gezogen wurde. Defekte am Trailer sind natürlich nicht inbegriffen. Ergo, gelber Engel. |
#18
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Anderes Beispiel, nur mal so,
wir waren über Ostern mit einem Wohnmobil unten in Gibraltar. Auf dem Weg dorthin kam es zweimal vor, dass die Campingplatzbetreiber meinem Personalausweis zwar zur Kenntnis genommen haben, aber nach dem Camping Carnet oder wie der Ausweis heißt, gefragt haben. Hatte natürlich keines, aber stattdessen eine ADAC-Mitgliedskarte. Die haben sie sehr gerne genommen! (Und ich den mit dem Camping-Carnet verbundenen Rabatt )
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
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