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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe! Anscheinend Mercuryproblem?!
Habe einen Mercury 150 EFI Bj.2001 Motornummer OT384193
heute beim Auswintern kam kein Konrollstrahl? Jetzt meine Frage muss der Strahl sofort kommen oder machen da erst nach einer zeit Thermostate auf? Oder ist evtl. mein Wassertrahl zu schwach(Spülohren) Evtl. kann mir Cyrus weiterhelfen? Schonmal vielen Dank. Gruß Mike |
#2
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Nimm mal einen Draht und stocher mal da rein wo sonst der Kontrollstrahl raus kommt!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#3
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Oder zieh mal den Schlau ab, der ans Gehäuse zum Kontrolstrahlausgang geht. Hast Du Wasser im Schlauch, ist die Düse verstopft, wenn nein, dann liegts am Impeller. Soweit ich weiß, gibts keinen Thermoistat am Aussenborder für den Kühlkreislauf. Der Impeller dreht immer. Oder eben nicht wenn defekt.
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#4
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Doch, doch, ein Thermostat haben fast alle AB (selbst mit 3PS). Wenn der AB einen Kontrollstrahl hat, dann sieht man den aber auch wenn das Thermostat noch zu ist. (Es gibt einige wenige AB die per se gar keinen Kontrollstrahl haben, sind aber selten und dein Motor dürfte auf jeden Fall einen haben).
Der Abgang des Kontrollstrahls ist immer vor dem Thermostaten, der ja lediglich die Wassermenge, die durch den Block geht, reguliert und nicht den Impeller zu- oder abschaltet... wie bei einem elektr. Lüfter. Am wahrscheinlichsten ist wirklich ein verstopfter Kontrollstrahlausgang (Kalk/Ablagerungen/Dreck). Bei AB sind Spühlohren unbedenklich, zu hoher Druck entweicht an den Manschetten. Vor dem Anlassen sollte da schon Wasser an den Manschetten austreten. Also Hahn ausreichend öffnen und kontrollieren, dass die Gummimanschetten die Kühlwassereinlässe auf beiden Seiten vollständig abdecken und nicht abrutschen können.
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gregor
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#5
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Danke erstmal für die Anworten!
Werde alles mal auspropieren und mein Ergebnis hier mitteilen. Danke Gruß Mike |
#6
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Hi ich bins nochmal
muss der Gang eingelegt sein damit der Impeller sich dreht bzw. Wasser gepumpt wird? Danke wiedermal Mike |
#7
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Nein, der dreht sich auch im Leerlauf...der Impeller
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#8
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Danke Andy! Und ab wann muss mein Kontrollstrahl kommen? Trau mich nicht den Motor länger (1 Min) laufen zu lassen!
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#9
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Eigentlich fast sofort. Mach mal ein Foto von deiner Versuchsanordnung.
Ideal: besorge dir eine Regentonne und dann Wasser so hoch, dass dein Impeller garantiert unter Wasser ist, Thermostat ausbauen, Notstopp aus und mit dem Anlasser durchdrehen, wenn dann am Thermostat kein Wasser ankommt: Bingo = Impellerwechsel. Ich kenne deinen Motor nicht wirklich, kann es sein, dass evt. der Mitnehmer des Impellers auf der Welle gebrochen ist? Ein Impellerwechsel ist nun aber auch keine Magie und auch keine Jahrhundertinvestition. Mir würde das Gebammel zu lange dauern bis ich aufs Wasser komme. Dann lieber Werkzeug raus und ab...
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gregor |
#10
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Mein merc 200 PS v6 von 1989 hat jeweils einen Thermostat oben an den Zylinderköpfen und einen Wasserdruckregler am Motorblock, wird hier auch nicht anderst sein, ausserdem sind an den Köpfen Thermoschalter integriert die bei Überhitzung, also fehlendes Kühlwasser, diesen Warnton loslegen lassen,
mit dem Kontrollstrahl ist das so eine Sache, der geht nicht immer, ich weiß auch nicht mehr wo das Wasser dafür herkam, zu lange her, lasse den Motor mit den Spülohren laufen und gucke ob Wasser ( warmes kurz nach dem Start ) aus der Propellernabe kommt, das kann man sehen und fühlen, sollte einige Sekunden nach Start da sein, nach 30 sekunden garantiert, natürlich auch genug Wasser an die Spülohren bringen gruss dieter |
#11
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defekter Impeller nach langer Standzeit ist nichts neues, mir selbst schon so gegangen, 7 Monate gestanden, kein Wasser, aufgemacht, Impeller richtig porös und zerleddert, ein Flügel einfach abgebrochen,
gruss dieter |
#12
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Ok werd ich machen Danke euch!
Die Nachbarn werden sich freuen heut am Sonntag |
#13
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Also muss wohl den Impeller wechseln habe den Kühlwasserschlauch vom 1. Zylinder runtergebaut - furztrocken. Wenn ich dort Wasser einfülle läuft es unten raus wenn er ansaugen soll kommt es nicht an!
Gruß Mike |
#14
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Weißt Du wie man den Impeller wechselt ? sind glaub 6 Schrauben vom UW-Teil und dann noch die Verbindung zum Getriebe / Gang. Beim Ausbauen des Impellers die laufrichtung beachten! am besten ein Foto machen, damit Du weißt, wie der neue dann wieder rein kommt.
Wenn das UW-Teil ab ist, kannst Du auch mit einem Gartenschlauch ins Steigrohr halten, dann müsste der Kontrollstrahl auch wieder gehen. Wenn nicht, ist was verstopft. Gruß Andy
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#15
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Wechsel auf jeden Fall mal den Impeller wenn der schon lange drin ist. Ob er Wasser saugt siehst du ganz einfach wenn du Spülohren drauf hast ,Wasser aufdrehst, dann kommt dieses seitlich an den Ohren raus, startest du den Motor sollte nichts mehr rauskommen, da der Impeller das Wasser wegsaugt....
Wie schon gesagt fals Impeller OK kann der Schlauch des Kontrollstrahls auch dicht sein
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Gruß Jörg
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#16
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Es war der Impeller der war zu alt dank super schneller Lieferung von Bootsteile Kreß (Jörg) kann die Saison losgehen.
Gruß Mike
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