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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2010, 20:25
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Marfi Marfi ist offline
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Standard Mercury 200 20 PS Bj ca 77-80 Quickstop nachrüsten

Hallo ihr,

habe die Suche benutzt, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

Möchte für meinen Mercury 200 20PS Bj.77-80 einen Quickstop nachrüsten. da ich doch auch manchmal alleine angeln fahre und mein Boot mir ja keinen Scheitel ziehen soll, wenn ich baden gehe.

Wie muss ich ihn nu anschließen ....vom Prinzip her alles einfach, habe nur etwas Angst etwas kaputt zu machen. Ist der Ausschalter ein schließender Schalter oder öffnet er einen Stromkreis beim betätigen? Würde das Kabel dann einfach parallel zu dem beiden Kabeln des Ausschalters anschließen. Da kann ja eigentlich nichts passieren ... entweder es klappt oder nicht?



Würde dann noch einen normalen Druckschalter im Steuerstand einbauen und diesen ebenfalls parallel schalten, um den Motor bequem vom Sitz auszumachen. Müsste ja auch gehen, oder?
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Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #2  
Alt 15.05.2010, 21:40
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Parallel kannste vergessen. Würde ja heißen, dass nur einer der Schalter/Kontakte geschlossen sein muß, damit der Motor läuft.
Am sinnvollsten ist es wohl, mit dem Not-Aus die 12V zur Zündspule zu unterbrechen oder gleich die 12V Zuführung vom Zündschloss zum Motor...
Generell muss der Not-Aus in Reihe geschaltet werden.

Gruß

Andre
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  #3  
Alt 15.05.2010, 22:37
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Danke für die Antwort!

Hatte mir das so gedacht?!?!

Lieg ich da völlig daneben?
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  #4  
Alt 15.05.2010, 22:41
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In diesen Fall haste ja alle paralell geschalten und das ist damit mal verkehrt ! Alles in Reihe und die Chaose stimmt !
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  #5  
Alt 15.05.2010, 22:45
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Schalter am Motor und am Steuerstand kannste von mir aus parallel lassen.
Aber der Quickstop muss in Reihe.
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  #6  
Alt 15.05.2010, 22:53
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Du musst den richtigen Quickstopp haben, einen der Durchschaltet wenn er aktiviert wird.

Der hat zwei Kabel, eins kommt an die Zündspule an den Niedrigvoltbereich plus , das anderen an die Masse z.B. von deinem Quecksilberschalter ( hab ich so gemacht bei meinem 67 er Mercury), wenn du den SChalter aktivierst , also die Strippe ziehst, geht der Strom, der die Zündspule aktivieren soll durch den Quickstopp an Masse, der Motor geht sofort aus, das ist alles

gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #7  
Alt 15.05.2010, 23:08
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Du musst den richtigen Quickstopp haben, einen der Durchschaltet wenn er aktiviert wird.

Der hat zwei Kabel, eins kommt an die Zündspule an den Niedrigvoltbereich plus , das anderen an die Masse z.B. von deinem Quecksilberschalter ( hab ich so gemacht bei meinem 67 er Mercury), wenn du den SChalter aktivierst , also die Strippe ziehst, geht der Strom, der die Zündspule aktivieren soll durch den Quickstopp an Masse, der Motor geht sofort aus, das ist alles

genau so!

@ Martin, Deine Zeichnung ist richtig!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 15.05.2010, 23:11
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Soll der Schalter die Leitung unterbrechen oder auf Masse legen ? Bin mal gespannt !
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  #9  
Alt 15.05.2010, 23:14
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Soll der Schalter die Leitung unterbrechen oder auf Masse legen ? Bin mal gespannt !
...auf Masse schalten, sogenannte "Kurzschlussleitung"
guggst Du
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Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 16.05.2010, 09:01
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Nu bin ich verwirrt.....Lag ich nu richtig?

Bei Mercury wird also ein Stromkreis geschlossen, wenn ich den Ausschalter drücke um den Motor auszumachen? Das ist ja im Prinzip das wichtigste?
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Grüße Martin

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  #11  
Alt 16.05.2010, 10:46
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Nu bin ich verwirrt.....Lag ich nu richtig?

Bei Mercury wird also ein Stromkreis geschlossen, wenn ich den Ausschalter drücke um den Motor auszumachen? Das ist ja im Prinzip das wichtigste?
Moin,
ich habe bei meinem 18xd just einen Quickstop nachgerüstet.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98596

"Der Kreis schließt sich" (welcher Film?) wenn die Leine gezogen wird. Ich habe meinen Schalter so wie auf deiner Zeichnung parallel eingebaut. Ich habe mein Buch nun nicht zur Hand und glaube auch das dein Motor leider nicht drinnen steht aber (Glaskugel-Such-Blick an) es sollte mich doch wundern, wenn sie das Prinzip geändert hätten (Glaskugel-Such-Blick aus).
Geholfen?
LG, Hajo.

Geändert von HGB (16.05.2010 um 10:49 Uhr) Grund: link einfügen
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  #12  
Alt 16.05.2010, 12:23
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Danke erst mal für eure Hilfe! Dann will ich mal basteln!

Hajo, hatte deinen Beitrag schon über die SuFu gefunden , wollte es aber für meinen Motor genau wissen!


Werde den Erfolg berichten.....bis denne!
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  #13  
Alt 16.05.2010, 16:20
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So, ihr Leut!


Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Das schwierigste war das neue Kabel zu verlegen! Aber als das durch war gings recht schnell! Habe nun nur den Quickstop und den Ausschalter am Steuerstand in Reihe geschaltet und das Kabel einfach an den Anschlüssen des Ausschalters am Moter befestigt! Fertig

Motor inne Wassertonne angeschmissen und beides durchprobiert. Und funzt!


Danke, Danke, Danke!
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  #14  
Alt 16.05.2010, 18:33
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Habe nun nur den Quickstop und den Ausschalter am Steuerstand in Reihe geschaltet und das Kabel einfach an den Anschlüssen des Ausschalters am Moter befestigt! Fertig
...ehrlich ?

Das oben auf Deinem Bildchen wäre parallell
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  #15  
Alt 16.05.2010, 20:44
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MMMhhhh......dann habe ich das wohl parallell geschaltet

Bin da nicht so stark in Elektrozeugbegriffen......

Aber es funzt
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  #16  
Alt 16.05.2010, 21:20
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Hallo Marfi,
hast du mit Sicherheit parallel geschaltet,
der Schalter muß ein Schließer sein, sonst ginge es nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 16.05.2010, 21:33
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Ja, hab ich wohl! So in etwa wie auf meiner Profiskizze!

Nur das ich halt nicht direkt über den Ausschalter am Motor gegangen bin!
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