|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Projekt: Mega-Schlauchboot als "Ausflugsdampfer"
Hallo,
in einem Verein habe ich ein Projekt angeregt: Wir wollen für gemeinsame Ausflüge und ggf. Urlaub - überwiegend mit Jugendlichen - ein Riesen-Schlauchboot anschaffen. Eine feste Personenzahl die da drauf muss gibt es nicht, aber: Je größer desto besser!!! Zielgebiet: Primär Bodensee, sekundär: Rhein bei Karlsruhe, und im Urlaub vielleicht auch mal noch anderswo, und es soll Wasserski können. Nun schweben mir da verschiedene Boote vor: Lava Marine RESCUE 550 (PaidLink) für 2.350,- (eigentlich ein Behördenboot) 550 cm * 198 cm, Schlauch 52 cm, Leergewicht 106 kg, ZGG 1560 kg, max. 70 PS MSO BH-E700 für 2.499,- 700 cm * 215 cm, Schlauch 51m, Leergewicht 119 kg, ZGG 2000 kg, max. 60 PS Sun Marine SD700 für 3.895,- 700 cm * 226 cm, Schlauch 63 cm, Leergewicht 214 kg, ZGG 2000 kg, max. 80 PS gebrauchtes Rasalas 600 mit Trailer für 3900,- 600 cm * 220 cm, Leergewicht 140 kg, ZGG 1470 kg, max. 70 PS Wer kennt eines der Modelle, welches würdet ihr empfehlen / wovon abraten? Kennt ihr weitere Boote ab 5,50 m unter 4...5.000,- ? Ob es was wird weiß ich nicht, aber seid bedankt für alle Kommentrare zu diesem Projekt!
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (17.05.2010 um 01:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
keine Kommentare?
Mich würde vor allem interessieren, ob es Bedenken bei den Fahreigenschaften eine 7 Meter Schlauchbootes ohne Festrumpf gibt. Oder sollte ich das besser in ein Schlauchboot-Forum einstellen?
|
||||
|
||||
Der Begriff "Megaschlauchboot" ist bei mir irgendwie nicht mit 5-7 m Länge vereinbar
Das Teil habe ich in Piräus gesehen... da habe ich wirklich große Augen bekommen. Vier Cummins Diesel je geschätzte 400 PS. ca. 15m Länge. Einfach nur fett. Dagegen waren die Küstenwache-Schlauchis mit den drei Außenbordern klein!
|
|
|||
|
|||
Womit du naürlich Recht hast, wenn man RIBs mit einbezieht.
Die verlinkten Angebote sind aber (wie man an den Preisen schon sieht) alle zerlegbar, und für ein zerlegbares Boot ist 5,5 bis 7 m schon recht groß.
|
||||
|
||||
.... wenn nicht sogar zu groß - Stabilität / Haltbarkeit .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, habe auch mal ein lustiges Schlauchboot gesehen Allerdings war es nicht soooo stark motorisiert. Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert ,
die Rauwassertauglichkleit ist gleich Null beim Luftkiel und die max. Motorleistung bei den 7m Booten ist grenzwertig , da sollte man überlegen mit wievielen Personen an Bord (+ Ausrüstung , Kraftstoff usw.) die noch ins Gleiten kommen . Wasserski ist aber sicherlich problemlos machbar wenn nur 1-2 Personen an Bord sind .
|
||||
|
||||
In der 5,2 Meter Klasse gibt es sehr robuste Avon Arbeitsboote:
http://www.avon-workboats.com/page/cc520 oder http://www.avon-workboats.com/page/w525 Für den Profieinsatz sicherlich gut geeignet. Die halten sogar einen Abwurf aus einem Helikopter aus (Airdrop Test): Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
ich hatte am wochenende ein ca 7/8m RIB vor mir ( trailer ) mit 2x 250 pferden..also...wenn das man nicht reicht an leistung..( hab auch n foto mitm handy gemacht..konnte es kaum glauben )
lg sven
|
||||
|
||||
foto bitte
|
||||
|
||||
soll er haben...
bitte ganz genau hingucken..ist ein altes handy..aber in der normalen aufloesung kann man es recht gut erkennen...2 x 250 yamaha...an nem nicht aufgeblasenem RIB
|
||||
|
||||
mensch
|
|||
|
|||
sowas würde mir gedfallen
Sehr schön, aber wohl zu teuer. Zitat:
wie würdest du in der Relation untereinander die Eigenschaften des 5,5 Meter "RESCUE 550", das ja immerhin ein Profi-Boot ist, gegenüber den 7 Meter Booten von MSO / Sun Marine einschätzen?
|
||||
|
||||
[QUOTE=d.andres;1748209]Der Begriff "Megaschlauchboot" ist bei mir irgendwie nicht mit 5-7 m Länge vereinbar
Aber neugierig macht das Thema Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man zwei Nullen streicht
|
|
|||
|
|||
Hey, Leute, die Funkdisziplin läßt etwas zu wünschen übrig.
Hat noch jemand was zum Thema? Ich glaube fast ich kauf das Lave Marine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.aktiv-rafting.de/ ...mein Bruder hat sich hierfür 11 Boote beim Hersteller in China bestellt. Die Qualität ist wohl astrein - die sind wohl Hersteller vieler renomierter Marken in Europa und USA. Ich meine er hat 18 Fuß und 16 Fuß Boote gekauft. Wenn du genaueres wissen willst kannst ihn ja mal ansprechen.
|
|||
|
|||
Danke euch allen! Hier ist das Ergebnis:
Träger ist nun nicht der Verein sondern ich. Hier also MEIN NEUES BOOT Lava Marine RESCUE 550 550 cm * 198 cm Schlauch 52 cm Leergewicht 106 kg max. 13 Personen ZGG 1560 kg max. 70 PS Ein super Kompromiß zwischen Platzangebot, Fahrspaß, Handling und Preis:
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (21.05.2010 um 01:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
und was hat es Dich jetzt noch gekostet?
Grüße Dieter Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da ich mir die Mühe gemacht habe vor Ort zu fahren um die Katze nicht im Sack zu kaufen war es natürlich noch etwas billiger als die 2350 über ebay und paypal.
Ich denke, mehr bekommt man nicht für dieses Geld.
|
||||
|
||||
Ich will ja kein Spielverderber sein - aber gewerbliche Personenbeförderung mit einem zerlegbaren Schlauchboot ?!?! Ich würde erstmal beim Wasser- und Schiffahrtsamt anfragen welche Eigenschaften die für solch ein Boot fordern.
Hier an der Küste werden die Boote vom Germanisch Lloyd abgenommen - und die haben lange lange Anforderungslisten. Wird im Binnenberich wohl ähnlich sein. Habt Ihr denn auch die entsprechnenden Führerscheine für den Bootsführer? Gruss von der Ostsee, Kevin |
|
|||
|
|||
Hallo Kevin,
wo hast du was gelesen von gewerblicher Personenbeförderung? Da ist kein Geld im Spiel.
|
||||
|
||||
moin
guter kauf jetzt noch der richtige motor und ab geht die lucie
|
|