|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mahagoniboot ca 1960, machen oder nicht ?
Hallo,
vor einiger Zeit hab ich mir als "Zweitprojekt" ein kleines, etwas lediertes, Kajütboot zugelegt. Mahagonisperrholz auf Eichenspannten, ca 5,2m lang, 1,6m breit ( 1,3 WL ). Es ist in den 1960ern auf der Unterelbe gefahren worden. Die alte Farbe ist bereits ( fast) ganz runter , so das man alle Schwachstellen offen liegen hat. Die beiden großen Fehlteile ( Steven , Rumpfseite ) sehen zwar erst mal heftig aus, aber eigentlich macht ein großes Teil weniger arbeit als ein paar Kleine. Die Spannten sehen noch gut aus. Eigentlich eine schöne Grundlage ohne versteckte Mängel. Soweit zum Istzustand. Nun mußte das Boot ( es hieß wohl mal "Carin " ) aus der Garage raus und ich stehe wieder vor dem Problem war damit tun. Wie einige vielleicht wissen, bastele ich an diversen Elektro / Solarbooten herum. Für die (auf dauer) geringen Motorleistungen, mit denen ich hier auskommen muß, ist die "Carin" eigentlich etwas zu kurz und im Bug etwas zu breit . Halt ein reiner Gleiter. Die Möglichkeiten: a) so wieder aufbauen wie sie war und mit alten 40PS Johnson fahren. (was mir eigentlich zu laut ist ) b) Den Rumpf um 1.5m Verlängern, L/B Verhältnis wird besser , halbwegs elektrotauglich. c) Nichts mehr dran machen und ein komplett neues Boot bauen. An den Plänen sitze ich ja schon lange dran . Was meint Ihr ??? Unschlüssige Grüße Torsten
|
||||
|
||||
So etwas ähnliches habe ich vor ca.10 Jahren mal gebaut!(Glen L.)
Du hasst eine Substanz, auf die man aufbauen kann.Den Aufbau würde ich leicht verändern.(Seitenscheiben) Ist aber viel Arbeit! Neubau geht schneller!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (18.05.2010 um 07:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde folgendes vorschlagen:
...realisiere Deinen Vorschlag a)..... ...wenn erledigt, fahr zu einem Ankerplatz Deiner Wahl, mach ein paar Bier auf und denke über Vorschlag c) nach und vergiß Vorschlag b)..... nichts gegen moderne Antriebsvarianten, aber bitte nicht in einem Klassiker mit Format. grüße vom Oberrhein sendet Joachim
|
|||
|
|||
@Brummer:nun finde ich es ja eigentlich immer jut, wenn jemand ein altes Holzboot wieder herrichtet. Aber ehrlich, so richtig gelungen ist Dein Boot doch eigentlich nicht. Ich meine, da gibt´s etliche Boote, auch Mobos, die als Wiedreaufbauprojekt lohnender sind. Nicht jedes alte Boot ist ein Klassiker.
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall machen, was für`n cooles Boot.....
|
||||
|
||||
Ich tendiere für dich zu c,
gib es jemand, der da wieder ein Boot draus macht, und du bau deinen Solarkatamaran.
|
|||
|
|||
Habe noch ein paar Bilder rausgesucht
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall Vorschlag a realisieren!
Sieht von den Voraussetzungen her sogar noch einfacher aus als meine Baustelle und kommt am Ende mit Sicherheit geil rüber. Einen Klassiker sollte man sich immer erhalten wenn es noch irgendwie geht... Dann gutes gelingen !
|
|
|||
|
|||
Hallo Lettie,
eigentlich denke ich da wie Du , deshalb hab ich es ja auch noch . Bis zum Wochenend werd ich mich entscheiden was damit tun Grüße Torsten.
|
||||
|
||||
Ich würde es wieder restaurieren.
Mir gefällt das Boot richtig gut. Und die Basis ist doch auch ok. Das Boot braucht doch einfach wieder Liebe!
|
||||
|
||||
... ich würde es erhalten. Die Größe ist gut für ein Runabout. So oder so ähnlich würde ich es machen (das wird übrigens oft gemacht).
Es grüßt der Thilo
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal Danke für euere Meinungen. Ich werde auf meine Frau hören und es verkaufen Die anderen Projekte nehmen bei mir einfach zu viel Zeit in anspruch. Wer also mehr Zeit hat als ich ..... gleich im "Flohmarkt". Grüße Torsten
|