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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2010, 17:11
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Standard Mercruiser 4.3l LX nimmt kein Gas an

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Post in diesem Forum, da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer 96er Stingray mit Mercruiser 4.3l LX Motor und Alpha One Antrieb bin.
Ich habe hier zwar schon viel gelesen und viel Information raus gezogen, doch jetzt habe ich eine etwas konkretere Frage zu einem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem:
Der Motor läuft super bis man zu viel Gas gibt. Im Stand ist alles Ok. Aber ungefähr ab 2.000 U/min stirbt er. Wenn man schnell vom Gas geht, fängt er sich aber und bleibt an.
Bei der Probefahrt hatten wir das Problem auch kurz nach dem Start für ca. 10 Minuten aber dann lief der Motor super. Also klingt es für mich ein wenig nach Wackelkontakt irgendwo.
Auffällig auch, dass die Temperaturnadel sich gar nicht bewegt. Auch nach 30 Minuten bei 2.000 U/Min fahren nicht.

Ich werde heute Abend mal versuchen den Motor mal mit frischem Benzin laufen zu lassen um verunreinigtes Benzin ausschließen zu können.

Habt ihr noch Tipps was man als erstes mal versuchen kann, bzw. woran es liegen kann? Und meint ihr, dass die Temperaturanzeige damit zusammenhängen kann, bzw. zufällig unabhängig davon kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus schon mal!
Raphael ;)
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  #2  
Alt 17.05.2010, 18:20
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Plattner Plattner ist offline
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Ersteinmal herzlich willkommen hier im BF.
Das hört sich schwer nach einem Vergaserproblem an. Temp. Anzeige wird ne andere Baustelle.
Nimm mal den Flammschutz ab und gib mal Ruckartig Gas, mit der Hand, direkt am Vergaser, und schaue einmal ob die Beschleunigerpumpe, Benzin einspritzt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 17.05.2010, 18:31
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RvdH64 RvdH64 ist offline
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....das sieht man auch wenn der motor aus ist....grins
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
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  #4  
Alt 17.05.2010, 19:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von RvdH64 Beitrag anzeigen
....das sieht man auch wenn der motor aus ist....grins
Und ist ungefährlicher!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 18.05.2010, 11:46
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Hey, vielen Dank erstmal für die Tipps!

Ich war gestern Abend beim Boot und habe den Motor mit frischem Benzin direkt aus einem Kanister laufen lassen. Hat nichts geholfen. Die Benzin-Geschichte kann man also schon mal ausschließen.

Ich habe auch den Flammschutz abgenommen, allerdings hatte ich keine Ahnung was oder wo die Beschleunigerpumpe ist.
Was ich aber gesehen habe, dass wenn man Gas gibt beide Vergaser die Drosselklappen öffnen, bzw. dieses Gestänge den Vergaser auf der anderen Seite mit ansteuert.

Es ist aber auch seltsam, denn sobald ich ganz langsam mehr Gas gebe und über 2.000 U/Min komme, stirbt der Motor.
Auch auffällig, dass der Motor nach 20 Minuten fahrt bei 2.000 U/Min ungefähr 8 Liter weggeschlürft hat. Da wären ja 24 Liter pro Stunde. Was bei flotter fahrt Ok wäre, aber ich bin ja nur rumgetuckert.

Auch die Temperaturanzeige hat sich nicht gerührt.. Die müsste sich nach 20 Minuten fahrt auch bei 2.000 Touren doch wenigstens ein bisschen bewegen, oder? Oder ist das Elbwasser noch zu kalt, dass der Motor nicht auf Temperatur bekommt?
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  #6  
Alt 18.05.2010, 11:55
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Flybridge Flybridge ist offline
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Die Temperatur müsste so bei 65°C bei Einkreiskühlung liegen. Müsste (wenn ich es noch richtig weiß) ein braunes Kabel sein. Schau mal am Thermostat und wackel mal ander Kabelverbindung. Dann geht es wieder.

Wegen des Motorproblems würde ich als erstes eine Runde Kompression messen und mir mal die kerzen anschauen. Wenn möglich auch mal die Zündung (Zeitpunkt) prüfen.

An den Vergasern ist meist nichts. Die vermockern höchstens.

Am Benzin liegt es nicht. So lumpig kann es nicht sein, dass es nicht brennen täte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 18.05.2010, 11:59
Gauner Gauner ist offline
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Hallo,
1. Das ist die Beschleunigerpumpe wenn du den Hebel betätigst spritzt
bei den Kreiseln bei der 2. der Sprit in die Trichter

Geändert von Gauner (07.06.2010 um 21:50 Uhr)
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  #8  
Alt 18.05.2010, 12:33
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Raphael79 Beitrag anzeigen
....Auffällig auch, dass die Temperaturnadel sich gar nicht bewegt. Auch nach 30 Minuten bei 2.000 U/Min fahren nicht.

...

das kann bei kalten Wasser und niedrigen Drehzahlen so sein,
dem Motor reicht die Kühlung über die Auspuffkrümmer,
fasse die mal an, unten kalt und oben warm.

Das Ausgehen des Motors ist in der Anlaufphase beim 4,3 LX
möglich. Nachdem der Motor aber ein- bis zweimal kurz vorm
Ausgehen war, oder ausgegangen ist, muss er aber nach einer
Warmlaufphase dann richtig laufen.

Bevor du ans Einstellen von Vergaser / Zündung gehts -
Abhilfe schaft u.a. Stabilizer von Quicksilver, oder der Vergaserreiniger
von Quicklsilver, das kannst du hier bei Cyrus / Kegel bestellen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #9  
Alt 18.05.2010, 13:18
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Plattner Plattner ist offline
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Am Benzin liegt es dch nicht ist mit frischem ja auch nicht gelaufen .
Wenn sich aber nur die Drosselklappen geöffnet haben aber kein benzin eigespritzt wird dann ist die Beschl.Pumpe wohl hin.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #10  
Alt 18.05.2010, 13:27
Gauner Gauner ist offline
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Hallo,
also wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus ?
wie sieht es mit den Filter im Vergaser aus ?
Was macht die Kaltstarteinrichtung ?

Also ich würde den Vergaser zerlegen und reinigen.
Überholsatz gibt es bei Cyrus.

Geändert von Gauner (18.05.2010 um 13:32 Uhr)
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  #11  
Alt 18.05.2010, 14:33
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Ok, ich werde dann wohl mal den Vergaser zerlegen und reinigen, bzw. diesen zerlgen und reinigen lassen.

Kraftstofffilter scheint gar nicht vorhanden zu sein. Jedenfalls habe ich keinen gesehen. Der Schlauch geht direkt vom Tank zum Benzinhahn und dann zum Motor an so ein rundes Gerät.

Filter im Vergaser habe ich noch nicht gecheckt.

Kaltstarteinrichtung hatte ich auch schon überlegt. Dachte, dass die evtl. nicht ausgeht weil der Motor ja auch nicht warm wird. Würde ja mit der Temperaturanzeige, dem Abwürgen (Überfetten) beim Gas geben und den hohen Spritverbrauch erklären.. Aber das ist nur eine Theorie, ich habe ja eigentlich keinen Plan von diesen Motoren.

Was ist Cyrus? Hab bei Google nichts gefunden.. Kegel ist hier in Hamburg, die haben den bestimmt auch, oder?
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  #12  
Alt 18.05.2010, 14:36
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Raphael79 Beitrag anzeigen
Was ist Cyrus?

Das ist das Scheff hier.... http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
Bei Kegel kannst du aber auch kaufen...


Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 18.05.2010, 15:44
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Zitat:
Zitat von Raphael79 Beitrag anzeigen
....
Kraftstofffilter scheint gar nicht vorhanden zu sein. Jedenfalls habe ich keinen gesehen. Der Schlauch geht direkt vom Tank zum Benzinhahn und dann zum Motor an so ein rundes Gerät.

....
das ist die elektrische Benzinpumpe.

Bau dir gleich bitte einen Benzinfilter mit Wasserabscheider ein,
ist besser so.
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Gruß
Axel

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  #14  
Alt 18.05.2010, 16:55
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Ok, danke für de Tipp Axel! Hab' gerade mal gegoogelt, da gibt es doch ganz schön viel Auswahl. Hast du 'nen Tipp welchen man für meinen Motor nehmen sollte? Evtl. dazu noch günstig?
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  #15  
Alt 21.05.2010, 00:17
Raphael79 Raphael79 ist offline
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Hey, ich wollte diesen Thread noch mal sauber zuende bringen und erzählen was genau mein Problem war. Ansonsten bringt dieser Thread ja niemandem was..

Also, das Problem war ein verklemmtes Gestänge, welches die Chokeklappe regelt. Rechts vom Vergaser sind zwei Messingscheiben. Die Innere war nach vorne gedreht und hat somit verhindert, dass die Chokeklappe sich öffnen kann.
Dadurch lief der Motor mit viel zu fettem Gemisch, ist nicht über 2.000 U/Min gekommen und hat logischerweise auch zu viel Benzin verbraucht.

Die Lösung war einfach: Die innere Scheibe musste man nur wieder nach hinten legen.
Allerdings lief der Motor nachdem wir das gefixt hatten noch viel schlechter. Es liefen nur noch gefühlte 4 von 6 Zylindern. Wir vermuteten, dass sich die Kerzen durch das fette Gemisch verkokt hatten.

Heute habe ich die 6 Kerzen durch neue ersetzt und jetzt läuft der Motor richtig rund und zieht locker bis 80 Km/h durch ;)

Gruß,
Raphael
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