|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werkzeugaufbewahrung
Moinsen,
habe die SuFu schon bemüht, kein brauchbares Ergebnis gefunden ! Daher meine Frage: Wie bewahrt Ihr Euer Werkzeug auf dem Boot auf? Einiges Werkzeug, wie kleiner Knarrenkasten, Schraubenschlüssel in erforderlichen Grössen, Rohrzange etc. möchte ich gerne dauerhaft auf meinem Boot unterbringen. Das gängige, auch hochwertige Werkzeug setzt da jedoch schnell Rost an . Insbesondere wenn man es glücklicherweise nicht benutzen muss . Wie schützt Ihr Euer Bordwerkzeug? Ich denke da zuerst an Einölen und Verpacken in luftdichter Box, mit den entsprechenden Einschränkungen beim evtl. Gebrauch. Gibt es da was Besseres ? Grüsse Heiner |
|
|||
|
|||
Es gibt nahezu alle Werkzeuge auch in einer nichtrostenden Ausfhrung.
guck mal: http://www.hazet.de/de/produkte/onli...896121120.html http://www.wera.de/catalog_de.html?L...stainless.html Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Ich mache gar nix, außer nach Gebrauch abwischen. Lediglich die nicht ganz so edlen Metalle rosten etwas.
Mancher schwört auf Vaseline als althergebrachtes Schutzmittel, klappt auch aber dann muss man vor Benutzung wieder putzen Ich habe alles in normalen Plastikwerkzeugkoffern. Wenn Du Dir dort von Zeit zu Zeit einen frischen Beutel Reis oder diese Entfeuchterkissen reinlegst hält sich auch die Feuchte in Grenzen. Mein 15 Jahre alter Aldi-Nusskasten rostet zusehends (sic) wenn ich damit am AB im Salzwasser schraube, danach spülen und trocknen, dann hört er wieder damit auf.
|
|||
|
|||
hallo,
hab mein krempel auch nur in nem standardwerkzeugkoffer. klar rostet ne knarre nach der unterwasserbenutzung. trocknen und gut einsprühen bis der rost rausläuft. das ding hab ich bestimmt schon 15 jahre und geht immernoch einwandfrei. du kannst natürlich auch deine knarre in nem altem topf mit fett kochen. so haben wir das früher mit den mopedketten gemacht. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Gutes Werkzeug.......alles in einem Koffer.....fertig!
|
||||
|
||||
Luftdicht verpacken
Frag mal Uwe (ugies), der hat da was ganz Feines: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63501 Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die komplette Neuanschaffung eines Werkzeugsatzes rostfrei ist im Moment nicht ganz meine Vorstellung. Wenn allerdings meine neue 40 Fuss-Yacht endlich ausgeliefert wird, habe ich die Stückliste schon vorbereitet und schlage zu . Viele Grüsse Heiner |
|
||||
|
||||
Wir haben teile, die wir nur selten verwenden eingeölt (ja, flüssig bis tropfend) und danach in Zeitungspapier (ja, eingeölt auch fast tropfend) verpackt, dann noch eine trockene Zeitung drum und das ganze in eine Plastiktüte, diese dann zukleben, in die (trockene) Bilge und gut ist. Werkzeug was man häufiger als alle 3 monate braucht, einfach in ne Werkzeugkiste und gut ölen nach gebraucht.
Schöne Grüße, Clemens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe gleich angefragt! Das Ganze kommt dann in die kleine, wasserdichte Weithalstonne, die ich erst in meiner Erinnerung und dann eben im Keller ausgegraben habe und ich habe das, was ich mit luftdichter Verpackung meinte. Da bin ich dann, dank der guten Hinweise im Forum, restlos zufrieden. Vielen Dank! Grüsse Heiner
|
|
||||
|
||||
Moin.
Alles in einem geschlossenden Behälter mit Petroleum versenken. Da rostet nix mehr und beim schrauben bekommt man eh schwarze Finger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Aber das ist ja mit den meisten Antworten so ....... Den Reis kann ich nach Benutzung auch noch regelgerecht in der Biotonne entsorgen. Klasse! Grüsse Heiner |
|
||||
|
||||
Hallo hai-na,
Plastikbox, etwas ölen, unters Werkzeug und aufs Werkzeug kommt ein altes Handtuch, die Handtücher gelegendlich mal gegen trockene tauschen ein Drybag wirkt auch Wunder ist aber teuer und erfordert viel Platz im Werkzeugkasten
|
||||
|
||||
Zitat:
auch Dir vielen Dank. Dein Vorschlag klingt allerdings ohne nähere Beschreibung etwas kompliziert in der Handhabung . Grüsse Heiner |
|
|||
|
|||
warum nicht gleich im ölbad lagern?
ob nun tonne oder standardplastikbox. damit es dann nicht so flutscht lappen bereit halten. dieser sollte dann trocken gelagert werden. gruß feivel |
Themen-Optionen | |
|
|