boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 12:39
leo om636 leo om636 ist offline
Cadet

Boot: Verdränder Van Leeuwen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kühlwasser zu kalt

Nachdem mein Motor wieder läuft habe ich das nächste Problem.
Mein Schlosser ( kein Bootsfahrer) hat bemängelt das der Motor OM 636 zu kalt läuft, er wird nie über 35 Grad . Ich möchte das nun ändern. Ich habe eine Einkreiskühlung. Mein Kühlwasser kommt von aussen über die Wasserpumpe in den Auspuff, dann in den Motor und dann Schwanenhals, Wassersammler und raus. Kann also nicht warm werden. Ich möchte das jetzt mit wenigen Umbauarbeiter verändern geht das? oder muss ich mir einen zweiten internen Kreislauf zulegen? ich habe kein Thermostat in der bisherigen Anlage. Ich habe mir vom Klempner ein Teil anfertigen lassen, Sieht aus wie ein Y mit 2 Absperrventielen. Das Teil soll am Schlauch nach den das Wasser den Auspuff verlassen hat, weniger Wasser in den Motor leiten, das überschüssige Wasser dann in den Kreislauf nach draussen geleitet, geht das ? würde die Einstellungen am Termometer so regulieren das ich etwa 7o Grad habe. Würde mich freuen wenn Ihr mir Tips gebt. Danke

Geändert von leo om636 (18.05.2010 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2010, 20:01
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo, auf meinem Boot habe ich die Motorkühlung des OM 636-930-10 wie folgt gelöst:
a) geschlossener Kühlwasserkreislauf mit Frostschutzmittel ( 40 Ltr. Tank ). Der Tank darf nicht ganz gefüllt werden und muss belüftet sein, weil sich das Kühlwasser im Betrieb ausdehnt.
b) Thermostat mit 2 Membranen der ab 80 Grad den Weg zum Tank öffnet und den kurzen Weg schliesst.
c) In der Leitung zum Kühlmitteltank einen Wärmetauscher, der mit Seewasser kühlt.

Vor Einkreiskühlung direkt mit Wasser von außenbords kann ich nur warnen. Es wäre nicht der erste Motor, der wegen Kalkablagerungen und Rost in den Kühlkanälen ein frühes Ende findet.
Falls Du einen Kühlwasserauslaufstutzen / Thermostat / Wärmetauscher benötigst, bitte melden. Auch für den original Ölfilter ( horizontale Version ) gibt es eine Lösung mit Filterpatrone.
Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2010, 20:29
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

DAmit die Motoren nicht verkalken laufen direkt gekühlte Motoren unter 60°C!

Grüße, Tom
Alt 03.06.2010, 21:29
Max77 Max77 ist offline
Commander

Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ja aber so irgendwo zwischen 60 bis 70 Grad sollte der schon laufen, 35 is bißl arg kalt Ich kenn das Modell jetzt leider nicht, aber hat der denn garkein Thermostat bei seiner Einkreiskühlung ? War das schon von Anfang an so ?
Sonst schreib doch mal deine Motor-Kennung rein, gibt bestimmt ein paar Benz-Marine-Experten ...

Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen