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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserkabel Querschnitt
Hallo,
welchen Querschnitt sollte denn bei einem 4,3l V6 das Kabel zw. Anlasser/Motorblock und Batterie haben ? Lg, Tom |
#2
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minimum sollten 25mm² sein. Bei großen Leitungslängen gerne noch dicker.
Dr. Burscheid |
#3
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Moin,
ich würde eher zu 35 mm² neigen. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#4
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mindestens 35mm²
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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Hat jemand eine gute online Quelle wo ich 2 mal 1,5m 50mm² mit Kabelschuhen herbekomme ?
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#6
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Gibt einige Versender. (z.B. SVB…………..) da kannst dir so was auf Maß machen lassen.
Ich press mir so was selber, mich stört ein „H07….“ Kabel, weils so bockssteif ist. Alle Werkstätten, die ich hier kenne: nehmen „Schweißleitung“ Gummileitung; „H01N2-D..“ Verkauft z.B. unser User „Woody“, Problem fürn Amateur: die Hersteller verkaufen so was ab min. 100 m; und Gummileitung ist um einiges teuerer. Ich hab hier vor Ort ne Quelle, wo ich mir paar Meter holen/ bestellen kann. Die richtigen Rohrkabelschuhe müssen verwendet werden. Es gibt auch da unterschiedliche „Normen“ je nach verwendeter Zange. (sogar beim gleichen Hersteller!) Es muss eine ordentliche Presszange verwendet werden, (die kleinste div. Deutscher Hersteller: kosten so ab 200€; ) Fast jeder Elektriker hat so ne Zange, würde da mal fragen.
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Grüße von Herbert
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#7
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Die ganzen Car Hifi Fritzen haben die Kabel in hochflexibler Ausführung.
z.b: https://www.caraudio-versand.de/shop...=art&id=111771 http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=2910&cf=ite
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#8
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Mit in der Regel dünner, bzw. nicht angegebenem Material der Isolierung.
Würde ich für die Akkuleitung nicht verwenden. Wie erwähnt: alle Erweiterungen, die Werkstätten in unserer Gegend gemacht haben, habe ich nur die Gummileitungen gesehen. Kostet meist auch nicht mehr……. Hat aber ne definierte Isolation
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Grüße von Herbert |
#9
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Zitat:
Gepresst wird meißt hydraulisch, ähnlich Rangierwagenheber.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Zitat:
Hab erst Sortiment Rohrkabelschuhe bestellt, der Hersteller gibt auch genau den Typ an, (eben: weil verschiedene Normen) sagte mir der Händler: die ganzen billigen Presszangen: egal ob mechanisch oder hydraulisch, ist die Pressung eher ein Zufallsprodukt. In der Industrie nicht zu gebrauchen. (hydraulische Noname gibt’s ab 70.-€; die: die die Firma verkauft: liegen eher bei 1000.-) er empfiehlt für den Amateur, auch den normalen Elektriker, die bewährten mechanischen Markenpresszangen. (meine „Weitkowitz“, ist die kleinste, kost immer noch einiges über 200.-) ist so ähnlich wie bei den kleinen Zangen für die Quetschverbinder. (0,75-6mm²) Kriegt man auch für 3-4€; ne brauchbare fürn Amateur: 25-50; die Markendinger: 100-200: und dann hat man nur 1 Aufführung, isoliert oder unisoliert.
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Grüße von Herbert |
#11
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Normalerweise beim Bosch-Dienst
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#12
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Ich hab jetzt nicht über Preise gesprochen, nur finde ich, ab 35mm² ist Ende nit den mechanischen Pressen.
Ne gute hydraulische ist stabil gebaut und hat auswechselbare Backen, auch die Handgeräte die wie ne überdimensionale Fettpresse aussehen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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Sollte ich noch haben,
was brauchste genau? Gruß Thomas |
#14
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Starterhilfekabel werden oft preiswert angeboten und die Zange kann abmontiert werden...
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Andreas |
#15
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Zitat:
EDIT: Zum Verpressen hab ich mir vor 2 Jahren oder so den hier gekauft: http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Pres...#ht_1340wt_939 (PaidLink) Auch wenn auf derlei Werkzeug geschimpft wird, ich verpresse erfolgreich 16 bis 70mm² Klauke-Schuhe und kann nicht klagen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (22.05.2010 um 11:02 Uhr) |
#16
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Zitat:
Gruß Rene Schiffselektiker beim Wasser und Schifffahrtsamt |
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