![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Haben am We ein neues Boot bekommen. Es ist ein Volvo Penta 250 lt. Vorbesitzer 149 PS verbaut. Da wir vorher nur Aussenborder gefahren sind bin ich Neuling auf diesem Gebiet. Kann mir jemand Tips/Erfahrungen geben bezüglich des Motors. Wie zB. Verbrauch, worauf ist zu achten u. evtl. Macken ?? Für eure Antworten wäre ich dankbar. Gruß Tommy
Geändert von Tommy (18.05.2010 um 15:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...mehr Angaben wären hilfreich z.B.
Bootstyp, Baujahr, Motor, Antrieb und Bilder. Mit Volvo 250 kann man nur bedingt was anfangen.
|
||||
|
||||
![]()
Bootstyp : Sealine 210 Family
Bj: 1992 |
|
||||
|
||||
![]()
Fährt bzw. fuhr keiner diesen Motor ?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Seite hatte ich schon besucht. Meinte eher praktische Erfahrungen.
|
|
|||
|
|||
![]()
das sieht aus wie mein VP 250 SP kann das sein?? Also kein 16 Ventieler sindern solide alte Technik.
Hast Du bei der Maschine einen Duoprop?? Grüße Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jochen, schreibt er doch in der Überschrift.
Erfahrungen Volvo Penta 250 mit Duoprob
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jochen,
da war damals ein VP Duoprop als Antriebseinheit dran. Im Rückblick muss ich sagen, das war wohl der Motor, der mir die meisten Sorgen gemacht hat. Erst als ich ihn auf eine elektronische Zündung umgebaut habe, hatte er etwas "Laufkultur".
|
|||
|
|||
![]()
mein 250 SP rennt, bis auf mein Vergaserproblem klasse, aber von einem Duoprop kann ich nur träumen, reichen die knapp 150 PS dafür aus?
Interessiert mich sehr |
|
||||
|
||||
![]()
Der Volvo Penta 250 ist Baugleich mit dem AQ 151c, quasi das Nachfolgermodell.
Als Duopropp gieng dies nur mit der grössten Untersetzung und kleinem Propellerpaar. Der Motor ist keines wegs ein Exot, jedoch leider von Volvo Penta meiner Meinung nach mit falschen Vergasern bestückt worden. DER B23 Motorblock ist ein 2,3 Lt Langhub Vierzylinder. Jedoch auf Querstromvergaser ausgelegt und ist eigentlich ein senastioneller Motor. Aber den Motor mit Fallstromvergaser auszustatten und dann einen S Ansaugkrümmer dazwischen verbauen war nicht die beste Idee. Weil die zwei Solex PAI 44 Vergaser zudem einen etwas zu grossen Querschnitt im Venturirohr haben, ist vorallen im Leerlauf eine miserable Laufkultur entstanden, wo viele dann mit einstellen scheitern. Verbvergaserstrom im Leerlauf reist unter 800 U/Min ab. Auch ich hatte meine Mühe und den Motor später auf Doppelweber Vergaser DGAS 38 umgebaut. Dies war dann wesentlich besser und seit dem hat der Motor auch dank elektronischer Zündung und elektrischer Benzinpumpe nun keine Probleme mehr. Der Umbau schlug aber ins gesammt mit ca 1000€ zu Buche. Für mich aber lohnend. Noch besser wäre jedoch ein Delorto 36 er doppel Querstromvergaser, aus den alten Tuningzeiten aus den 80 er Jahren wie sie oft in den getunten Amazone Volvos zu finden war. Volvo hat über Jahrzehnte mit den Solex Pai 44 Vergasern erfolgreich die Baureien B20 und B30 eingesetzt. Aber für die Baureihen B21/23 war es meiner Meinung nach die falsche Wahl. Jedoch hatten die wohl noch einen riesen Bestand an solchen Vergasern. Die Motoren konnten dem entsprechend dann nicht mehr an die Erfolgsgeschichte der B20 anknüpfen. Wie gesagt. Der Motor und Antrieb sind gut. Und esgubt so ein paar tricks wie mann die Vergaser einiger massen zum laufen bringen kann. Ein Trick ist es die beschrieben Zwischenscheiben zwischen Vergaser und Vergaserbrücke zu verbauen, was den Vergaserstrom verengt und beschleunigt, zudem wird bei der Düsennadelöffnung durch die Scheibe ein grösserer Sog entwicklet. Dies verbessert die Leerlaufeigenschaften und Startverhalten enorm. Jedoch schlägt dies dann auf die Endgeschwindigkeit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Thomas,
toller Beitrag von Dir! Ich habe ein Vergaserproblem mit meinen Fallstromvergasern und habe hier im Forum dazu ein Bericht geschrieben... Vielleicht kannst Du da ja mal was zu sagen, bin neugierig! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo die Volvo Penta 4 Zylinder AQ 151 oder 250 gab es nicht original
mit Duo Prop nur mit Singel Prop Antrieb. Nur die 4 Zylinder Diesel Motoren gab es mit Duo Prop Antrieb. Allerdings habe ich mal in Spanien Nidelv 18 Modelle mit 4 Zylinder Benzin Motoren mit Duo Prop Antrieb gesehen. Die wurden von Louis Nautic in Empuriabrava umgerüstet. Ich weiß leider nicht welche Untersetzungen die hatten. Aber technisch möglich ist es ![]() Gruß Tomas ![]()
Themen-Optionen | |
|
|