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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2010, 20:00
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Standard Ich weiss nicht mehr weiter.... - Motor Mercruiser 5.0 LX läuft nicht

.....folgendes:
Motor Mercruiser 5.oLX, Vergaser Weber(Edelborck), Thunderbolt IV Zündung.
Motor läuft im stand wunderbar, Zündung ist auf 8grad vor OT eingestellt.
Im Leerlauf tourt er auch hoch, nur unter last "kackt" er ab! Kamm auf max 2000rpm. Folgendes hab ich schon gemacht: Kompression geprüft, Zündung eingestellt, alle Kerzen kontrolliert, Zündkabel gewechselt,Vergaser getauscht (auf Rochester 4bbl) ......und immernoch das selbe Problem
__________________
Gruss Piepe
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  #2  
Alt 18.05.2010, 20:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Auch wenn du Vergaser getauscht hast, war die Kammer voll? Spritpumpe defekt?
Steuerkette übersprungen?
Lief der Motor jemals richtig?
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 18.05.2010, 20:13
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Spritpumpe ist Neu. Motor wurde kompl überholt und ich hab ihn nun in betrieb genommen. Hab schon Rücksprache mit dem Motorbauer genommen, er meinte das ist schon sein xxxxter Motor und ist sich 100% sicher das alles okay ist!
Meine Überlegung geht jetz richtung Antrieb, kann da irgendwas unter last klemmen bzw schwer gängig sein!? Er wurde jedoch auch erst kompl überholt vom Carsten (Exhauster)
__________________
Gruss Piepe
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  #4  
Alt 18.05.2010, 20:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Auch wenn Du es für abwegig hältst,
überprüfe mal alle Steuerzeiten und die Zündfolge,
ob wirklich alles stimmt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 18.05.2010, 20:27
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Zündfolge hab ich heut zum vierten mal geprüft, ist auch ok!
Steuerzeiten ist das einzigste was ich mir jetz noch vorstellen könnte.....wie prüf ich die am einfachsten ohne groß was abbauen zu müssen?
__________________
Gruss Piepe
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  #6  
Alt 18.05.2010, 20:40
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Ist vieleicht der Benzinfilter verdreckt ?
Gruß Didi
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  #7  
Alt 18.05.2010, 20:41
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Piepe Piepe ist offline
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Der ist auch NEU

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Ist vieleicht der Benzinfilter verdreckt ?
Gruß Didi
__________________
Gruss Piepe
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  #8  
Alt 18.05.2010, 20:48
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Panna Panna ist offline
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...... ich habe schon 100000 Motoren gebaut und sowas ist noch nie vorgekommen......
Naja bei so Aussagen wäre ich vorsichtig. Tippe auch mal auf Steuerzeiten.
Was du aber mal vorab machen kannst.Besorg die einen Kanister und Versorge den Motor damit mit Sprit. Nicht das was mit dem Sprit im Tank ist. Oder mal ein anderes Steuermodul besorgen.
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  #9  
Alt 18.05.2010, 20:49
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Steigleitung im Tank oder Rückschlagventil verdreckt?
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  #10  
Alt 18.05.2010, 20:59
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch wenn Du es für abwegig hältst,
überprüfe mal alle Steuerzeiten und die Zündfolge,
ob wirklich alles stimmt.
Checke auch mal den Balancer!
Die verdrehen sich auch mal gerne.
Wurde ein neuer Steuerkettensatz verbaut!
Es gibt da welche bei denen verschiedene Varianten eingestellt werden können.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 18.05.2010, 21:00
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich weiß der Vergaser wurde getauscht.
Aber mich würde trotzdem interessieren ob die Beschleunigerpumpe arbeitet.

Eventuell kollabiert auch deine Spritleitung.
Teste mal mit einen externen Tank (siehe Panna).


Den Hallgeber könnte man auch mal unter die Lupe nehmen.






P.S. Warum hast du keinen überholten Motor von Mercruiser gekauft?
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #12  
Alt 18.05.2010, 21:06
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Piepe Piepe ist offline
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Der Rochester ist von meinem Alten Motor, und der Lief damit bestens!!
Was meinst mit Spritleitung kollabieren?
Wie kann ich den Hallgeber Kontrolieren? Nur mit na lupe rauf gucken?

Was kostet ein überholter Mercruiser?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich weiß der Vergaser wurde getauscht.
Aber mich würde trotzdem interessieren ob die Beschleunigerpumpe arbeitet.

Eventuell kollabiert auch deine Spritleitung.
Teste mal mit einen externen Tank (siehe Panna).


Den Hallgeber könnte man auch mal unter die Lupe nehmen.






P.S. Warum hast du keinen überholten Motor von Mercruiser gekauft?
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Gruss Piepe
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  #13  
Alt 18.05.2010, 21:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Der Rochester ist von meinem Alten Motor, und der Lief damit bestens!!
Habe schon Pferde kotzen sehen.

Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Was meinst mit Spritleitung kollabieren?
Es gibt Schläuche wo sich der innere Teil ablöst und bei Unterdruck zusammen zieht.

Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Wie kann ich den Hallgeber Kontrolieren? Nur mit na lupe rauf gucken?
Ausbauen und auf Spark untersuchen.


Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Was kostet ein überholter Mercruiser?
Die Frage stellst du zu spät.
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  #14  
Alt 18.05.2010, 21:14
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@ Piepe!

Mein Verdacht mit dem Zündmodul hat sich nicht bestätigt!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 18.05.2010, 21:14
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Also Benzinleitung ist aus Metal, da zieht sich nix zusammen!
Hallgeber werd ich prüfen!
Preis fürn Motor!? Ich frage zu spät? Mhm dacht überfordert dich die frage *duckundweg*
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Gruss Piepe
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  #16  
Alt 18.05.2010, 21:14
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kmdx kmdx ist offline
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wenn du die kraftübertragung im sinn hast dann bau doch mal spaßeshalber den prop runter und dreh hoch. wenns weg ist, kannst du das streichen.

bei falschen steuerzeiten würde ich doch mehr als 2000 u/min erwarten, denn wenn sie total zu früh/zu spät wären, würde man das im leerlauf auch merken meine ich.

wenn die zündung okay ist, blieben noch spritmenge oder gaswechsel. ich würd ne taschenlampe und ein bissel zeit nehmen und in ruhe von tank über vergaser bis auspuff zentimeter für zentimeter vortasten. irgendwo auf dem weg muss das problem ja liegen.
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #17  
Alt 18.05.2010, 21:17
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
bei falschen steuerzeiten würde ich doch mehr als 2000 u/min erwarten, denn wenn sie total zu früh/zu spät wären, würde man das im leerlauf auch merken meine ich.
Er dreht unter Last nicht höher!
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  #18  
Alt 18.05.2010, 21:23
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eben. im leerlauf dreht er aber hoch, und wenn die steuerzeiten jenseits von gut und böse wären, täte er das nicht ohne sich bemerkbar zu machen. also würde ich falsche steuerzeiten als ursache schon mal so gut wie ausschließen.
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  #19  
Alt 18.05.2010, 21:33
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
eben. im leerlauf dreht er aber hoch, und wenn die steuerzeiten jenseits von gut und böse wären, täte er das nicht ohne sich bemerkbar zu machen. also würde ich falsche steuerzeiten als ursache schon mal so gut wie ausschließen.
Das sehe ich anders.Bei falschen Steuerzeit fehlt dem Motor die Kraft. Steht die Steuerzeit um einen Zahn daneben, merkst du es im Leerlauf nicht.
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Geändert von Panna (18.05.2010 um 21:40 Uhr)
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  #20  
Alt 18.05.2010, 21:41
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Dem fehlt der Saft, der bekommt nicht genug.
Auch wenn die Spritleitung aus Metal ist, vlt saugt der im Tank irgendetwas an.
Außerdem gibt es da immer ein Stück flexibles, um von der festen Metallleitung auf den beweglich gelagerten Motor zu kommen.
Erst wenn er unter Last geht, bekommt er auch richtig Durst und was geliefert wird, reicht nicht.
Ich hab auch schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke, da wurden Motoren revidiert oder ausgewechselt, und dann war es doch ein zugesetzter Grobfilter im Tank.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #21  
Alt 18.05.2010, 22:37
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Zitat:
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Also Benzinleitung ist aus Metal, da zieht sich nix zusammen!

Zum Tank ist die Leitung komplett aus Metall?
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  #22  
Alt 18.05.2010, 22:55
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Oder mal eine ganz blöde Sache: stimmt die Zündfolge?
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  #23  
Alt 18.05.2010, 23:13
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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So ähnlich war es bei mir auch und es war definitiv der fehlende Sprit. Bis 2500 U/min alles gut und wenn er mehr braucht, dann fehlts. Ist die richtige Benzinpumpe und Filter (Fördermenge) verbaut?
Ein Hinweis noch bei dem Vergaser hatte ich auch ein Problem mit dem Kaltstarter, der war schwergängig und schlecht eingestellt. Hier würde ich auch mal ein Auge drauf werfen.

Gruß
Torsten
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #24  
Alt 18.05.2010, 23:17
diri diri ist offline
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u.a. auch typisches Verhalten bei zu schwachem Zündfunken, Zündfunke vorhanden bedeutet noch lange nicht das der auch stark genug ist,
je nach Gemischzusammensetzung wird eine schwächere bzw. höhere Zündenergie benötigt, unter Last ist diese wesentlich höher als ohne,
Ursache > Zündspule, Kondensator, bei elektronischer Zündung > > Signalaufbereitung, Schalttransistor, vor Ort mit Oszi leicht auszumessen bzw. Funken angucken reicht mir auch ,
( alles aus der Praxis, selbst zigmal vorgefunden, allerdings mehr bei Landfahrzeugen da Wasserfahrzeuge nicht so zahlreich vorhanden )
Gruss dieter
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  #25  
Alt 19.05.2010, 09:55
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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mal ne ganz blöde Frage:
Hast Du die Zündkabel vom Verteiler zu den Kerzen mal in der Reihenfolge geprüft; will sagen: 1.Zyl. am Verteiler geht auch zur Kerze vom Zyl. 1.
Wir haben das Problem an einem V8 in 2007 gehabt und uns totgesucht (incl. Köpfe runter etc.).
Im Endeffekt stellte sich heraus, daß 2 Zündkabel vertauscht waren. Ab Leerlauf bis ca. 2300 rpm war nix zu merken, darüber tat sich dann aber nichts mehr.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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