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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich weiss nicht mehr weiter.... - Motor Mercruiser 5.0 LX läuft nicht
.....folgendes:
Motor Mercruiser 5.oLX, Vergaser Weber(Edelborck), Thunderbolt IV Zündung. Motor läuft im stand wunderbar, Zündung ist auf 8grad vor OT eingestellt. Im Leerlauf tourt er auch hoch, nur unter last "kackt" er ab! Kamm auf max 2000rpm. Folgendes hab ich schon gemacht: Kompression geprüft, Zündung eingestellt, alle Kerzen kontrolliert, Zündkabel gewechselt,Vergaser getauscht (auf Rochester 4bbl) ......und immernoch das selbe Problem
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Gruss Piepe |
#2
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Auch wenn du Vergaser getauscht hast, war die Kammer voll? Spritpumpe defekt?
Steuerkette übersprungen? Lief der Motor jemals richtig?
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Gruß Jörg |
#3
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Spritpumpe ist Neu. Motor wurde kompl überholt und ich hab ihn nun in betrieb genommen. Hab schon Rücksprache mit dem Motorbauer genommen, er meinte das ist schon sein xxxxter Motor und ist sich 100% sicher das alles okay ist!
Meine Überlegung geht jetz richtung Antrieb, kann da irgendwas unter last klemmen bzw schwer gängig sein!? Er wurde jedoch auch erst kompl überholt vom Carsten (Exhauster)
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Gruss Piepe |
#4
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Auch wenn Du es für abwegig hältst,
überprüfe mal alle Steuerzeiten und die Zündfolge, ob wirklich alles stimmt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Zündfolge hab ich heut zum vierten mal geprüft, ist auch ok!
Steuerzeiten ist das einzigste was ich mir jetz noch vorstellen könnte.....wie prüf ich die am einfachsten ohne groß was abbauen zu müssen?
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Gruss Piepe |
#7
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Gruss Piepe |
#8
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...... ich habe schon 100000 Motoren gebaut und sowas ist noch nie vorgekommen......
Naja bei so Aussagen wäre ich vorsichtig. Tippe auch mal auf Steuerzeiten. Was du aber mal vorab machen kannst.Besorg die einen Kanister und Versorge den Motor damit mit Sprit. Nicht das was mit dem Sprit im Tank ist. Oder mal ein anderes Steuermodul besorgen.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#9
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Steigleitung im Tank oder Rückschlagventil verdreckt?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Zitat:
Die verdrehen sich auch mal gerne. Wurde ein neuer Steuerkettensatz verbaut! Es gibt da welche bei denen verschiedene Varianten eingestellt werden können. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#11
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Ich weiß der Vergaser wurde getauscht.
Aber mich würde trotzdem interessieren ob die Beschleunigerpumpe arbeitet. Eventuell kollabiert auch deine Spritleitung. Teste mal mit einen externen Tank (siehe Panna). Den Hallgeber könnte man auch mal unter die Lupe nehmen. P.S. Warum hast du keinen überholten Motor von Mercruiser gekauft?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Der Rochester ist von meinem Alten Motor, und der Lief damit bestens!!
Was meinst mit Spritleitung kollabieren? Wie kann ich den Hallgeber Kontrolieren? Nur mit na lupe rauf gucken? Was kostet ein überholter Mercruiser? Zitat:
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Gruss Piepe |
#13
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Habe schon Pferde kotzen sehen.
Es gibt Schläuche wo sich der innere Teil ablöst und bei Unterdruck zusammen zieht. Ausbauen und auf Spark untersuchen. Die Frage stellst du zu spät.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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@ Piepe!
Mein Verdacht mit dem Zündmodul hat sich nicht bestätigt! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Also Benzinleitung ist aus Metal, da zieht sich nix zusammen!
Hallgeber werd ich prüfen! Preis fürn Motor!? Ich frage zu spät? Mhm dacht überfordert dich die frage *duckundweg*
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Gruss Piepe |
#16
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wenn du die kraftübertragung im sinn hast dann bau doch mal spaßeshalber den prop runter und dreh hoch. wenns weg ist, kannst du das streichen.
bei falschen steuerzeiten würde ich doch mehr als 2000 u/min erwarten, denn wenn sie total zu früh/zu spät wären, würde man das im leerlauf auch merken meine ich. wenn die zündung okay ist, blieben noch spritmenge oder gaswechsel. ich würd ne taschenlampe und ein bissel zeit nehmen und in ruhe von tank über vergaser bis auspuff zentimeter für zentimeter vortasten. irgendwo auf dem weg muss das problem ja liegen.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#17
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Er dreht unter Last nicht höher!
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#18
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eben. im leerlauf dreht er aber hoch, und wenn die steuerzeiten jenseits von gut und böse wären, täte er das nicht ohne sich bemerkbar zu machen. also würde ich falsche steuerzeiten als ursache schon mal so gut wie ausschließen.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#19
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Das sehe ich anders.Bei falschen Steuerzeit fehlt dem Motor die Kraft. Steht die Steuerzeit um einen Zahn daneben, merkst du es im Leerlauf nicht.
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (18.05.2010 um 21:40 Uhr) |
#20
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Dem fehlt der Saft, der bekommt nicht genug.
Auch wenn die Spritleitung aus Metal ist, vlt saugt der im Tank irgendetwas an. Außerdem gibt es da immer ein Stück flexibles, um von der festen Metallleitung auf den beweglich gelagerten Motor zu kommen. Erst wenn er unter Last geht, bekommt er auch richtig Durst und was geliefert wird, reicht nicht. Ich hab auch schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke, da wurden Motoren revidiert oder ausgewechselt, und dann war es doch ein zugesetzter Grobfilter im Tank.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#21
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Zum Tank ist die Leitung komplett aus Metall?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
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Oder mal eine ganz blöde Sache: stimmt die Zündfolge?
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#23
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So ähnlich war es bei mir auch und es war definitiv der fehlende Sprit. Bis 2500 U/min alles gut und wenn er mehr braucht, dann fehlts. Ist die richtige Benzinpumpe und Filter (Fördermenge) verbaut?
Ein Hinweis noch bei dem Vergaser hatte ich auch ein Problem mit dem Kaltstarter, der war schwergängig und schlecht eingestellt. Hier würde ich auch mal ein Auge drauf werfen. Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#24
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u.a. auch typisches Verhalten bei zu schwachem Zündfunken, Zündfunke vorhanden bedeutet noch lange nicht das der auch stark genug ist,
je nach Gemischzusammensetzung wird eine schwächere bzw. höhere Zündenergie benötigt, unter Last ist diese wesentlich höher als ohne, Ursache > Zündspule, Kondensator, bei elektronischer Zündung > > Signalaufbereitung, Schalttransistor, vor Ort mit Oszi leicht auszumessen bzw. Funken angucken reicht mir auch , ( alles aus der Praxis, selbst zigmal vorgefunden, allerdings mehr bei Landfahrzeugen da Wasserfahrzeuge nicht so zahlreich vorhanden ) Gruss dieter |
#25
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mal ne ganz blöde Frage:
Hast Du die Zündkabel vom Verteiler zu den Kerzen mal in der Reihenfolge geprüft; will sagen: 1.Zyl. am Verteiler geht auch zur Kerze vom Zyl. 1. Wir haben das Problem an einem V8 in 2007 gehabt und uns totgesucht (incl. Köpfe runter etc.). Im Endeffekt stellte sich heraus, daß 2 Zündkabel vertauscht waren. Ab Leerlauf bis ca. 2300 rpm war nix zu merken, darüber tat sich dann aber nichts mehr.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
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