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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölspuren am Alpha One Gen II
Hallo Forum
als ich heute mal wieder nach meinem Boot geschaut habe sind mir am Antrieb Ölspuren aufgefallen. Es ist ein Mercruiser Alpha One Gen. II Baujahr 1992. Das Öl scheint aus den kleinen Löchern links und rechts am Antrieb auszutreten. Wie bekomme ich das denn wieder dicht ? muß ich etwa den ganzen Antrieb zerlegen ? Bei den Automotoren kann man doch so ein Ölverlust-Stop Mittel einfüllen. Geht sowas auch beim Z ? Wäre euch dankbar für schnelle Tips weil doch der Urlaub bevorsteht ! gruß aus Ulm Claus |
#2
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Hallo Claus !
Ein Dichtmittel würde ich nicht verwenden. Gehe dem Problem am Besten richtig auf den Grund. Den ganzen Antrieb musst du auch nicht zerlegen. Einfach die 5 Schrauben entfernen und dann das Unterteil abziehen. 4 Schrauben sind sichtbar und die 5. ist unter der Anode (über dem Propeller). Vor dem Abziehen muss glaube ich noch der Vorwärtsgang eingelegt werden. Es finden sich bestimmt noch Alpha one Experten Gruss Steffen |
#3
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Wenn dort Öl austritt, gibt es nur drei Möglichkeiten. Der Simmerring im Getriebeoberteil (da wo die Welle des Unterteils sitzt), oder der Simmerring unter der Wasserpumpe (ein Kunststoffteil mit zwei eingepressten Simmerringen... wird als ganzes getauscht), oder der O-Ring für das Getriebeöl zwischen Ober und Unterteil.
Gruß Sigi |
#4
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Zitat:
siehe hier : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...309&highlight=
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
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Dichtigkeitsprüfung
Ich habe mir von einer Getriebewerkstatt (Tesch) grade den Antrieb überholen lassen. Man kann wenn das Öl abgelassen ist den ganzen Antrieb mittels 2 bar Druck auf Dichtigkeit überprüfen. Verliert er Druck ist klar, dass irgendwo Dichtungen (O-Ringe oder sonstige) zu erneuern sind. Ich würde aber auch erst mal klein mit den schon genannten Dichtugnen anfangen. Bei mir war leider eh Zahnradsalat insofern stellte sich die Frage nicht
Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#6
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also dann danke ich euch schonmal für eure tips. ich werde also mal das unterteil demontieren. hoffentlich mach ich dabei nichts kaputt; das ist nämlich so meine spezialität ! stimmt diese vorgehensweise : antriebsöl ablassen, opferanode (finne) abschrauben, unterteil mit 4 (5) schrauben lösen und nach unten abziehen ? wie schon erwähnt vorwärtsgang eingelegt !
muß der propeller eigentlich abgenommen sein ? desweiteren brauch ich spezialwerkzeug oder reicht mein nußenkasten ? wie wird das ganze dann wieder zusammengebaut ? unterteil einfach nur wieder reinschieben ? ich weiß das sind jede menge fragen aber mein dank ist euch gewiß !!!!!!! gruß aus ulm claus |
#7
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Hallo Claus,
Du hast es schon fast beschrieben. Der Prop. muß nicht unbedingt ab. Ich würde das Ding allerdings abschrauben, dann hast Du nach unten hin mehr Platz. Insgesamt sind es 6 Schrauben. Eine befindet sich noch unter der Opferanode (Finne/Platte). Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, solltest Du das Unterwasserteil eigentlich so abziehen können. Spezialwerkzeug benötigst Du nicht. Besorge dir aber auf jeden Fall einen neuen O - Ring, der zwischen Ober und Unterteil benötigt wird.
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#8
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Hab ich ganz vergessen. Hinten am Unterteil ist noch der Schlauch für den Staudruckgeber aufgesteckt. Den mußt Du vorher auch noch abziehen.
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#9
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Demontage Z-Antrieb Unterwasserteil
Das liest sich schon ganz gut. Fang das Öl vernünftig in einem sauberen Gefäß auf und schau es Dir gut an, ob eventuell Metallspuren bzw. feine Späne mit rauskommen. Gut wärs wenn es nicht so ist.
Die Montage ist von der Reihenfolge her nur umgekehrt. Du mußt halt darauf achten, dass der Gang noch immer korrekt eingelegt ist. Manchmal verstellt man das beim Abnehmen. Wenn Du es ab hast wirst Du erkennen, dass die Schaltwelle im hinteren Teil des Untersasserteils herausschaut und von oben das entsprechende Gegenstück darüber greift. Den Prop kannst Du dranlassen, ist aber meistens besser ihn abzunehmen. Für manche Mutter brauchst Du wohl nen Maulschlüssel. Wenn Du später neues Öl auffüllst (bitte original für Mercruiser Antriebe) brauchst Du ne Pumpe, die man auf die Flaschen schraubt, um den Antrieb von unten nach oben zu füllen, damit keine Luftblasen drin bleiben. Die Pumpe bekommst Du bestimmt bei Cyrus (den Rest auch) unter www.kegel.de Bei Bedarf kann ich Dir die Tel.-Nr. der Getriebewerkstatt mailen Gruß Olaf
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#10
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@ jürgen
bin grad von meiner "schrauberstelle" zurückgekommen. leider erfolglos. kann es sein das die schrauben keine metrischen sondern zollgrößen sind ? es hat nämlich keiner meiner schlüssel oder nüsse gepaßt ! gruß aus ulm claus |
#11
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Zitat:
Daher wundert mich auch, das dies niemand auf Deine obige Frage dazu geantwortet hat. Der Rest ist allerdings sehr gut beschrieben! (Auch die Inbus-Schraube, die die Zinkanode/-finne hält ist eine Zoll-Größe.) Gruß David. |
#12
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#13
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hallo leute
ich hab heute den unterteil meines antriebes "erfolgreich" demontiert. der o-ring um den es geht ist zwar vorhanden schaut aber recht vergammelt aus. ich werd ihn ersetzen und hoffe dann das alles wieder dicht ist. leider ist mir beim abziehen des schlauches für den staudruckgeber das kleine plastikteil zerbrochen. weiß jemand ob man das einzeln nachkaufen kann ? ich hab mal ein foto davon gemacht. gruß aus ulm claus |
#14
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Hallo Klaus,
das kann man da kaufen wo es auch den O-Ring gibt, wenn du gerade keinen Händler in der Nähe hast, versuch es mal bei Firma Kegel. http://www2.kegel.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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hallo Leute
der Frust lässt grüßen !!!!!!!!!! Jetzt hab ich meinen Antrieb wieder zusammengebastelt nachdem ich den Impeller mitsamt Dichtungen und O-Ring ersetzt habe und wieder ans Boot geschraubt. Brav das Antriebsöl von unten mit der Pumpe aufgefüllt und siehe da: es läuft immer noch Öl aus den bewußten kleinen Löchern ! Hat zwar ´ne Woche gedauert aber heute war wieder die sch.... Ölspur da. Also Öl wieder raus, Antriebsunterteil wieder abschrauben und dann ???????????? keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. von unten kann das Öl ja eigentlich nicht kommen, oder ? Wäre für weitere Tips dankbar ! Das Boot war übrigens seither nicht im Wasser bzw. der Motor wurde nicht angelassen gruß aus Ulm Claus |
#16
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schau dir einfach den Getriebeunterteil an!
Ist die Antriebswelle ölig, ist der obere Simmerring undicht ist im Impellergehäuse Öl, ist der untere Simmerringblock undicht (war bei mir nach dem Impellerwechsel) der O-Ring ist ja schon neu, also gibt es keine weiteren Möglichkeiten mehr Gruß Sigi |
#17
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@ Sigi
unterer Simmering kann es ja eigentlich nicht sein weil doch das öl nicht entgegen der Schwerkraft nach oben drücken kann ? oder lieg ich da falsch ? ich hab zwar die unteren beiden Simmeringe mitgekauft hab aber dieses komische Teil mit den zwei Löchern nicht drehen können das unter dem Impellergehäuse sitzt und hab da dann aufgegeben. Wie bekommt man das denn auf ? Ob im Impellergehäuse Öl war kann ich nicht mehr so genau sagen denn als ich das Oberteil abgezogen hab kam einiges an Öl runtergelaufen und hat alles verschmiert. Wie wechsle ich denn den oberen Simmering ? Wäre nett wenn du mir dazu einen Tip geben könntest !!!!!!!!! gruß aus Ulm Claus |
#18
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Hallo Claus,
in Höhe Wasserpumpe hat das Öl sehrwohl einen leichten Druck, weil das Öl ja bis über die Kardanwelle gefüllt ist, somit kann das Öl leicht bei diesen Simmerringen austreten. Der unter Simmerringblock geht immer sehr schwer heraus ich habe in einfach mit Schraubenziehern herausgehebelt, wird dabei kaputt, macht ja nichts. Den oberen Simmerring habe ich wechseln lassen, war mir zu viel Aufwand. Gruß Sigi |
#19
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Es kann eigentlich nur der untere Simmerring sein!
Also der, unter der Wasserpumpe. Wäre der obere undicht, würde das Öl in den Abgastrakt laufen und dann unten an der Propellerwelle austreten, nicht an den kleinen Wasserlöchern seitlich am Antrieb. Das erklärt auch, warum es so lange gedauert hat, bis jetzt wieder Öl ausgetreten ist. David. P.S. Habe den oberen Simmerring bei meinem Antrieb schon mal gewechselt. War etwas Fummelei, geht von unten reindrücken. Ich such' mal den Link zu meinem Alten Beitrag dazu. |
#20
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#21
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@sigi + @david
danke für euere schnelle info. ich werd mich jetzt morgen an den simmering unter dem impeller dranmachen ! wenn ich den alten beim demontieren kaputt mache ist das ja kein problem weil ich den ersatzring bzw. die beiden ersatzsimmeringe und den großen o-ring ja bereits habe. nur hab ich etwas bedenken wie ich diese komische kappe die oben drauf ist runterbekomme. es sind da seitlich zwei löcher drin an die man wohl ein werkzeug (spezial ?) ansetzen kann. wißt ihr ob diese kappe zum drehen ist oder wird die nach oben abgezogen ? wenn ich die nämlich zerbrösel müßte ich erst wieder bei cyrus nachschub ordern. den oberen simmering werde ich mir erstmal ansehen bevor ich das oberteil demontiere. auf dem foto von david bzw. in seinem damaligen beitrag sieht man ja alles fantastisch ! schönen samstag wünsche ich euch noch, bei uns schüttet es gerade wie aus kübeln. gruß aus ulm claus |
#22
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Hallo Claus,
so etwas gibt es beim Alpha One Gen. I nicht. Der untere Simmerring sitzt da im Fuss der Wasserpumpe und geht fast spielend auszuwechseln. Ich kann daher nur mutmaßen, dass die Kappe sich auf die Welle klemmt und zum Abziehen wohl mittels eines Werkzeuges gespreizt werden muss. Viel Erfolg bei der ganzen Sache! Gruß David. |
#23
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hallo Forum
das Antriebsunterteil liegt wieder demontiert zu Hause auf der Werkbank. Ich hab beim Abziehen sofort geschaut ob die Welle oberhalb des Impellers ölig ist. War aber nur in der Höhe der Verzahnung (ich denke das muß so sein). Von da lief dann natürlich nach dem Abziehen das Öl nach unten. Ich hab dann noch einen Blick ins Oberteil geworfen, der Simmering dort schaut gut aus, hab allerdings keine Lampe zum reinleuchten dabeigehabt. Werd ich morgen nachholen. Daheim dann das Impellergehäuse aufgeschraubt: darunter hab ich auch keine Ölspuren entdeckt ! Wasseransaugkanal und Abgaskanal auch ohne Ölspuren. Bleibt jetzt die Frage: woher kommt das Sch...öl ???????????????????? Ist vielleicht der kleine O-Ring (obwohl neu) undicht oder kommt die Suppe gar von vorne da wo die Schaltstange sitzt ? ich hab das ganze fotografiert. Vielleicht fällt ja euch noch was ein ? Ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken und überlege ob ich mir ein neues Hobby suche. Vielleicht ist Modellschiffe bauen einfacher ! gruß aus Ulm Claus |
#24
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liegt vielleicht hier die Ursache ????
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#25
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Zitat:
Da die Antriebswelle trocken ist, kannst Du den oberen Simmerring ausschließen. Ebenso sieht der orangene O-Ring gut aus. Unter dem Impeller ist's trocken, also auch da nix undicht. Bleibt nur noch die Dichtung unter dem Schaltknebel-Gehäuse bzw der Simmerring im Gehäuse. Also, ersetzen und nicht dem Schiffs-Modellbau verfallen. Kopf hoch Claus! Alles andere ist doch dicht! Viel Erfolg! David, der jetzt Wasserskifahren geht... |
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