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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schalldämpfung im Motorraum - wie schnell zerbröselt das Material?
Hallo,
es wird immer konkreter mit unserem Boot (12m Stahlverdränger, 2 Maschinen MB OM 321). Der Maschinenraum ist zwar nach oben hin gut isoliert (schwere Platten, Isoliermaterial, Lochblech), trotzdem sind mir die Maschinen noch deutlich zu laut. Nach vielem lesen, auch hier im Forum, bin ich auf Materialien von aixFoam gekommen, die den Schall nicht nur dämmen, sondern auch dämpfen (Schallernergie in Wärme wandeln). z.B. dieses hier: http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...art_id_18.html Das scheint bezahlbar und dämpft der Beschreibung nach sehr ordentlich. Dieser Noppenschaumstoff hat ja aber keinen Oberflächenschutz, d.h. er könnte durch Öl- und Dieseldämpfe angegriffen werden. Frage: hat jemand Erfahrung, wie schnell das Material dadurch zerstört wird? Redet man hier von Monaten, einem Jahr oder Jahren? Meine sonstige Vorstellung ist, dass ich den Maschinenraum so weit wie möglich mit dem Material auskleide und vielleicht noch eine Trennwand zwischen den Motoren einziehe, die beidseitig mit dem Material versehen ist, so dass möglichst viel Material da ist um den Schall zu dämpfen. Sind meine Überlegungen korrekt oder hab ich was übersehen? P.S.: ich weiß, dass auch Lärm über den Bootskörper übertragen wird, denke aber, dass die obigen Schalldämpfungsmaßnahmen trotzdem eine Menge bringen müssten. |
#2
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Ich will die Dämmung bei mir auch austauschen. Meine besteht aus diesem Noppenschaumstoff und der bröselt ohne ende, obwohl der speziell dafür gemacht ist.
Ich weis allerdings nicht, wie lange der drin ist. Ich werde wohl so etwas nehmen: http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...art_id_11.html |
#3
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jo, das Zeug ist bestimmt super - kostet aber auch eine Stange mehr Geld.
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#4
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Ich habe das Zeug heute rausgenommen. Im Motorraum meines Erachtens ungeeignet wegen Staubbildung.
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Andreas |
#5
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chrisma, aber wie lange hat es bei Dir denn gehalten?
Und was machst Du jetzt? Keine Dämpfung mehr? Es muss doch ein bezahlbares, geeignetes Material geben... |
#6
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moin,
ich habe da leider nichts über die feuerfestigkeit gefunden. das ist doch fast schon wichtiger als der geräuschdämmwert. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Hartmut, Du meinst bei AixFoam? Die gewünschte Feuerschutzklasse gibt man während der Bestellung an (im Preiskalkulator).
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#8
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Zusatzinfo: die Materialien SH-0071 und SH-0081 sind feuerhemmend nach FMVSS302 (hat mir ein Mensch von AixFoam bestätigt).
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#9
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ca. 8 Jahre, aber der Verfall begann bereits früher und ich war es jetzt leid immer den Staub zu entfernen. Hat ja auch garantiert Auswirkungen auf Motor und Lunge. Zur Zeit ist keine längere Fahrt geplant, deshalb kommt nichts mehr rein.
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Andreas |
#10
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@chrisma: danke, das ist doch mal eine Info!
Ich werd eines der AixFoam-Materialien dann mal testen und wenn es einige Jahre hält bin ich ja zufrieden. |
#11
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Um die richtigen Platten auszusuchen, wäre ja einmal interessant, welche Frequenzen so ein Motörchen abgibt - weiß da jemand etwas?
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#12
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noch nicht, aber genau das werde ich (voraussichtlich am WoE) messen. Ich werde mein Macbook mitnehmen, dort hab ich eine Software die mir die Pegel der einzelnen Frequenzen anzeigt (von dem, was ich mittels Micro aufnehme).
Die Software heißt übrigens "AudioXplorer", ist kostenlos, gibts aber nur für Mac. Vielleicht gibts für Windows sowas ja auch Ich werde berichten!
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#13
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Das wäre echt interessant...
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#14
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moin,
jau, berichte mal, ich brauch wohl auch so ca. 2 m² um meinen jokel im womo zu kultivieren. macht das einen unterschied, ob diesel oder benziner ??? bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
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Frequenzanalyse MB-OM 321 Maschinen
Hi, heute war ich am Boot und hab die Motoren bei offener (!) Abdeckung, also ohne jede Schallisolation, analysiert.
Ich hänge hier mal 5 Bilder an: 4 x Spectrum einer Momentaufnahme und ein Sonogram von ca. 2 Sekunden. Das Spectrum erklärt sich von selbst, beim Sonogram gilt: je heller/intensiver, desto lauter. Man kann gut sehen, dass der meiste Lärm im Bereich von ca. 200Hz bis 2,5KHz liegt. Das Boot hat zwei Maschinen Mercedes OM-321, beide liefen mit ca. 2000 Umdrehungen. Also sollte die Schalldämpfung die besten Werte bei 200Hz bis 2,5KHz haben, stimmts? |
#16
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Yepp, meiner Meinung nach schon. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind eigentlich nur die tiefen Töne das echte Problem...
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#17
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ich hab mich nun entschieden und erstmal 4qm vom SH0071 von aixfoam.de bestellt: http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...art_id_20.html
Dieses Material hat die besten Absorbtionswerte und mit den 8 Platten/4qm werde ich erstmal testen, was es bringt und wie weit ich komme. Dass das Material nach 6, 7 oder 8 Jahren zerbröselt nehme ich bewusst in Kauf, da andere Materialien (die besser gegen Öl und Dieseldämpfe geschützt sind) wesentlich teuer sind und nicht so gute Absorbtionswerte haben. Ich werde weiter berichten |
#18
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Ja, bitte weiter berichten
Warum hast Du Dich nicht für das http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...1&FUNC_ID=8005 entschieden? Ist ja nicht wesentlich teurer? Gruß Matthias |
#19
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ja, es kostet "nur" 40 Euro mehr, das ist nicht entscheident.
Aber es hat nicht so gute Werte: SH0071: 0,19 / 0,79 / 1,14 / 1,11 / 0,91 / 0,81 SH0081: 0,12 / 0,22 / 0,75 / 0,89 / 0,91 / 0,85 (jeweils Absorbtionsgrad für 125Hz / 250Hz / 500 Hz / 1000 Hz / 2000 Hz / 4000 Hz) grade im Bereich 250Hz - 1000Hz ist das schon ein ganz schöner Unterschied, und das ist, meinen Messungen nach zu Urteilen, ein entscheidender Bereich.
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#20
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Stimmt, die Absorption ist besser - vielleicht gerade weil die Oberfläche unversiegelt ist (?), aber der Preisunterschied ist nur ca. 20,- EUR pro Paket, also 10,- EUR/qm. Das Material selbst dürfte doch das gleiche sein...
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#21
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ja, ich denke auch das Material ist gleich. Vielleicht reflektiert die Oberflächenkaschierung einen Teil des Schalls, so dass er nicht absorbiert werden kann.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wann die Ware kommt (Sonntag abend bestellt) und was es bringt |
#22
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Bisher kann ich berichten, dass aix-foam.de innerhalb von drei Tagen produziert und geliefert hat, nun muss ich es nur noch einbauen
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#23
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Update: nun hab ich das Material verbaut. Es reichte für:
- jeweils rechts und links von beiden Maschinen, jeweils ca. 80% der Fläche - ca. 70% der hinteren Wand - zwei Deckenplatten, die bisher ohne Lärmdämmung waren ein erster (kurzer) Hörtest ergab: es gibt einen Unterschied, aber keinen "Aha"-Effekt. Ich höre deutlich weniger tiefe Frequenzen der Maschinen, man hört nun mehr die "Obertöne", also das "kernige Geräusch" der Maschinen. Der subjektive Eindruck ist nicht unbedingt viel leiser, sondern erstmal "anders". Ich werde nach der ersten längeren Fahrt berichten, ob sich der Eindruck bestätigt. Insgesamt werde ich aber wohl noch mehr Material kaufen und einbauen müssen, es gibt noch deutlich zu viel Stellen im Motorraum ohne Lärmdämpfungsmaterial. Da das Zeug aber teuer ist, wird das noch etwas dauern Vielleicht werde ich auch noch aix-foam Matten zusätzlich an den Deckenplatten anbringen, die auch bisher schon gedämmt sind (Holz+Mineralwolle+Lochplatten).
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#24
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hier noch ein paar Bilder vom Material im Motorraum.
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#25
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Danke für die Antwort, habe ich mir schon gedacht das man nicht den Motor einkleiden sollte. Hitzestau und so. Habe im Motorraum sehr viel Platz, da waren mal 2 Maschinen verbaut und wurde später umgerüstet auf nen kleinen Diesel. Wie ist das wenn man die Motoraufhängung noch zusätzlich abfedert um Viebration auf den Bootsrumpf zu vermeiden?
Grüße Henrik |
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