boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2010, 19:00
sailor1545 sailor1545 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 20
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Planenfolie schweißen...

Moin, moin, habe heute versucht eine Persenning mittels schweißbarer Plane anzufertigen. Das Ergebnis hat mich aber nicht befriedigt.
Die Einzelstücke in welchen sich Ösen befinden und später zum zurren genutzt werden sollen und punktuell "verklebt" werden sollen, haben bei einer Probeschweißung nicht so richtig gehalten. Als ich mal ordentlich gezogen habe hatte ich den ganzen Streifen wieder in der Hand.
Meine Frage hierzu: Muß ich die Seite der Planenfolie beachten wegen der Struktur, glatt zu glatt oder Struktur zu Struktur um ein ordentliches Klebeergebnis zu erhalten?
Wer hat soetwas schon gemacht und kann mir `nen Tipp geben?
Achja, anzumerken wäre, daß ich eine richtige Heißluftpistole habe und keinen gewöhnlichen Föhn.
Vielen Dank mal für Eure Info`s.
MfG. Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2010, 19:57
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

hi,
wierum du schweißen willst ist Geschmackssache, es muss die richtige Temperatur haben, ich denke mal du hast pvc Plane genommen?

Die Oberfläche der Plane muss beidseitig zum schmelzen gebracht werden und dann zusammengedrücken.
Wenn es zu heiß ist, verrußt diese, zu kalt, und es hält nicht ;)

Muss man etwas Übung haben und das richtige Werkzeug siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arbeitsgeraete_zum_heissluft_schweissen_von_pvc_teichfolien_schere_messer_rolle_oder_andrueckrol.jpg
Hits:	2955
Größe:	35,5 KB
ID:	206429  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2010, 20:43
sailor1545 sailor1545 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 20
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Planenfolie schweißen...

Danke für die Anwort, aber ich komme nicht drauf, warum die Verbindung sich wieder gelöst hat wo ich doch auf gute Temp. und Druck (mit Rolle) geachtet habe.Wo liegt der Fehler...übrigens,selbiges Werkkzeug habe ich auch, nur der Föhn ist etwas anderst.Der Luftaustritt ist größer.
Zitat:
Zitat von PhilXYLON Beitrag anzeigen
hi,
wierum du schweißen willst ist Geschmackssache, es muss die richtige Temperatur haben, ich denke mal du hast pvc Plane genommen?

Die Oberfläche der Plane muss beidseitig zum schmelzen gebracht werden und dann zusammengedrücken.
Wenn es zu heiß ist, verrußt diese, zu kalt, und es hält nicht ;)

Muss man etwas Übung haben und das richtige Werkzeug siehe Anhang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2010, 20:55
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Falls Du hier keine weiteren tips über das Schweissen der Planen erhälst ,versuch mal Quellkleber von Heisner für
Teichfolien . (Baumarkt Hörnchenbach etc)
Bei mit hällt das besser als geschweisst ,nur achte darauf das erst ablüften zulassen und dan in einem zug genau auf einander zu legen anrollen/pressen und am nächsten Tag mal eine "Reißprobe" machen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2010, 10:05
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ich habe auch bei pvc-plane (lkw-plane) mit quellschweissmittel für teichfolie gute ergebnisse erzielt. jedoch mußte ich die folie übereinanderlegen und mit dem pinsel das lösemittel satt zwischen beide folienteile bringen, so dass etwas davon seiltlich austritt, und dann beide folien zusammendrücken / beschweren. wenn ich zu lange gewartet habe und das lösemittel ablüften konnte, hat die klebung nicht gehalten. das zeugs verdampft höllisch schnell, man muß sich beeilen, am besten zu zweit arbeiten.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2010, 21:39
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
ich habe auch bei pvc-plane (lkw-plane) mit quellschweissmittel für teichfolie gute ergebnisse erzielt. jedoch mußte ich die folie übereinanderlegen und mit dem pinsel das lösemittel satt zwischen beide folienteile bringen, so dass etwas davon seiltlich austritt, und dann beide folien zusammendrücken / beschweren. wenn ich zu lange gewartet habe und das lösemittel ablüften konnte, hat die klebung nicht gehalten. das zeugs verdampft höllisch schnell, man muß sich beeilen, am besten zu zweit arbeiten.
Ich hab auch erst mal experimentiert bis ich die richtige Zeit raus hatte für die Ablüftung des Klebers.
Nachher habe ich sogar Fensterfolie mit dem Mittel absolut Dicht und haltbar verklebt.
bischen Üben halt.
Aber geht besser als mit Heissluft verschweißen.
am besten hält das mit dem Kleben wen es um die 20 Grad Temperatur hat.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2010, 09:34
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
ich habe gute Erfahrung mit PVC- Kleber "Tarpo-S" gemacht, gekauft in der Bucht.
Unter anderem habe ich eine Abdeckhaube für den Gasgrill selbst gemacht und damit verklebt, da auch ich mit dem verkleben mit dem Heißluftfön nicht klar gekommen bin.
Die Haube ist jetzt 2 Jahre alt, stand draußen und hält immer noch. Dort, wo der Kleber rausgekommen ist, ist die weiße Plane allerdings gelb geworden. Hier kann man aber entweder sauberer Arbeiten oder vorher Abkleben.
Laut Anleitung beidseitig einpinseln, ablüften lassen und mit Druck zusammenfügen.
Die nächsten Hauben werde ich wieder damit kleben.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.