|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtring für Bullauge
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem meiner Bullaugen. Nachdem ich es rausgenommen habe und neu abgedichtet habe, ist mir aufgefallen, daß der Dichtungsring, womit das Klappfenster abgedichtet wird (mit zwei Spannflügelschrauben, etwa Modell wie im SVB Katalog) gegen den äußeren Rahmen, sprich verschlossen wird , nicht mehr besonders gut ist. Auf dem Rahmen steht keine Marke, ich vermute Vetus, wird aber nicht mehr als Modell geführt. Den Dichtring als Ersatzteil gibt es nicht (Vetus!!!!!)Kann mir einer von Euch einen Hinweis geben, wo man Dichtringe aus Gummi in 8x8x170 innen Durchmesser eventuell bekommt?
|
||||
|
||||
Ich habe auch lange gesucht, mußte mir dann aber doch die Dichtungen selber schneiden.
|
||||
|
||||
Notfalls ne Rundschnur aus Moosgummi verwenden, gibt’s als Meterware beim techn. Großhandel.
Ist sehr flexibel. (bei Ersatz von 4-kant auf rund: ne Nummer größer im Durchmesser!) Die gibt’s auch in 4- kant! Kaufe z.B. vor Ort: hier ein: http://www.hug-technik.com/inhalt/profile.html z.B. lt. Katalog, dunkel,- hellgrau: Rechteck: ………..10x8;12x8………….. Rund: ………6, 8, 10……… Quadrat: ……..7x7; 8x8; 9x9; 10x10……… Alles ist nicht immer als „Meterware am Lager“ verfügbar. ist ein Großhandel, gibt’s norm. so 100m und größer VP. Nur so als Beispiel.
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (20.05.2010 um 17:44 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lauf´doch mal offenen Auges durch die Sanitärabteilung in einem Baumarkt .... Spontan fallen mit da die Dichtungen in Abwasserrohren ein, die es ja in vielen Abmessungen für kleines Geld gibt. Ggf. einkürzen und mit Vulkanisierkleber für Fahrradreifen kleben, Stoss im Bullauge sicherheitshalber nach unten. Habe ich selber an anderer Stelle auch schon gemacht. Grüsse Heiner
|
|
||||
|
||||
Guckst du bei Toplicht
|
||||
|
||||
Hi
Nimm Sekundenkleber zum verkleben hält besser.Hab lange genug mit dem Zeug gearbeitet . Gruß Michael
|
|