|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zeigt her eure Ersatzräder!
Zur Vorbereitung auf's BF-Treffen "Fehmarn" kriegt mein Trailer zwar neue Räder, aber ich möchte das zum Anlass nehmen, mir auch ein Ersatzrad anzuschaffen.
Nur: wohin damit?? Wie habt ihr eure Ersatzräder am Trailer befestigt? Bei mir sehe ich die einzig sinnvolle Möglichkeit innen (wahlweise aussen) am Rahmen vorne bei der Deichsel (siehe rote Pünktchen): Jetzt finde ich um's Verrecken keinen adäquaten Ersatzradhalter. Er sollte idealerweise für meinen rechteckigen Träger (120mm x 40mm) mit Bügelschrauben sein. Habt ihr Tips, bitte?
|
||||
|
||||
So hatte ich das bei meinem alten Boot:
|
||||
|
||||
Wie hast du es überredet bekommen, da so dauerhaft zwischen den Traversen zu schweben??
|
||||
|
||||
Diese Halterung war bombenfest und zwar lag unter dem Rad eine Siebdruckplatte rund ausgeschnitten und durch alles hindurch waren zwei Gewindebolzen geschraubt, die haben es dann mit Muttern oben und einem Flacheisen unten gehalten. Leider habe ich das Boot schon verkauft und kann dieses Detail nicht mehr deutlicher ablichten. Von weitem sah das dann elegant schwebend aus.
Beim Slippen habe ich meistens auf dem Ersatzrad gestanden, so massiv war das.
|
||||
|
||||
Moin Hans , guckst du , ist original von Heku !
Gruß Jörg
Klagt nicht , Kämpft Geändert von Manni Polle (01.06.2010 um 14:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich mache dir morgen mal ein Bild von meiner Selbstbauhalterung, Hiltischiene und Gewindestange... TÜV fand es gut.
|
|||
|
|||
Ich habe meins lediglich mit 3 Spanngurten am Trailer fest gezurrt.
Hält wunderbar, habe damit bereit mehr als 5tkm zurück gelegt
|
||||
|
||||
Habe Dir das mal auf Deinem Trailer eingezeichnet,
hoffe man erkennt es
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
wie wärs denn mit dieser Lösung? Halterung angeschweißt und den Reifen an 2 Gewindebolzen befestigt. Hält super, stört nicht, man kann ihn im Notfall auch von beiden Seiten aus erreichen.
|
||||
|
||||
Pannenspray im Kofferraum mit Kompressor!
Reifen bringt einem der ADAC oder angeschlossene Betriebe auch in HR oder sonstwo! Falls er so defekt ist das kein Spray was nützt.
|
|||
|
|||
hi hans,
ich würde da auch nicht lange fackeln. 2 x 10er gewindestäbchen und platte oder winkeleisen mit dem rädchen gegen die traversen spannen und gut is das. an deinem trailer hast du doch ne super auflage für dein rad. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Das Ruschmeier-Ding von Wolfgang ist genau so etwas, dass mir vorschwebt!
Zweitbeste Variante finde ich das Aufschnallen mit Spanngurten. Davon habe ich jede Menge liegen. Danke Jungs!
|
||||
|
||||
Ich möchte ja nicht motzen, ABER:
Bevor Du Dich ans Anschnallen eines Ersatzrades machst, solltest Du Dein Boot richtig sichern... Hajo
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wozu jetzt den Überzug???
|
||||
|
||||
Damit es unter der Plane schneller gammeln kann...
|
||||
|
||||
Nur mal eine ganz sportliche Nebenfrage:
Hat der Hans mal geschaut, ob sein Autoersatzrad zufällig die gleiche Größe hat? Ist bei mir nämlich so.
|
||||
|
||||
Mein A4 hat auch Lochkreis 5 x 112. ET weiss ich nicht (wäre mir im Notfall auch egal). Aber die Tragkraft von 900kg wird verdammt eng...
Zum Thema sichern: Was gefällt an meinen Gurten nicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
UV Schutz.
|
||||
|
||||
wie schon weiter oben hier auch die Halterungen von Ruschmeier...
hab allerdings zwei Stück davon, weil die Reifengöße unterwegs schon mal Probleme machen kann bei einer notwendigen Nachbeschaffung. Hab die Halter dann nach innen gesetzt, weil da eh toter Platz ist und man außen ständig dagegen latscht....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte mit Räder am Rahmen immer ein Diebstahlproblem.
|
||||
|
||||
Schutz vor dem bösen Sonnenlicht, dessen UV Strahlen den Reifen (gerade Rundis) in Zeitraffer altern lassen. Ist relativ ungünstig, wenn man ein porösen Notrad durch die Gegend fährt.
Nach unten ist der Büdel natürlich auf. Irgendwie muss die Felge ja am Rahmen verschraubt sein. Da gibt es keine vergammelten Muttern und der Reifen wird durch Witterungseinflüsse geschützt.
|
||||
|
||||
gbeck hat es genau so, wie ich es will!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings, was will man noch alles dann sichern... allein son Satz Kielrollen von Stotz kosten mehr als son blöder Reifen udn di esind auch mal schnell mim 24ger-Shlüssel in ein paar Minuten weg....
|
|