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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erstmal einen guten Morgen an die Gemeinde!
![]() Hab da ein Problem... ![]() Die Daten: Motor: Mercruiser 5,7 LX Motornummer: ?, wurde von Vorbesitzer 2003 neu verbaut Kühlung: Einkreiskühlung Antireb: Alpha One Gen. II Das Problem: Habe das Boot am Montag voller Vorfreude ins Wasser (Ostsee 11°C - 12 °C) gelassen. Dann hab ich festgestellt, dass die Temperatur laut Anzeige zu hoch war. Für gewöhnlich liegt sie bei 160°F. Stieg aber auf etwa 180°F. ![]() Hab kurz etwas Gas gegeben, um zu sehen was passiert. Temperatur steigt. Wie weit kann ich nicht sagen, weil abgebrochen bei etwa 190°F. Bin da lieber sehr vorsichtig. Gas weg - Temperatur sinkt wieder auf 180°F. Hält diese Temperatur auch bei Standgas. Dann Feststellung, dass (bei Draufsicht) der linke Krümmer heiß wird. Das schließt also ein defektes Instrument aus. Es hat sich auch Wasser in der Bilge gesammelt. Die Menge ist nicht so riesig, aber vorhanden (hab die Maschine ja auch nicht so lange laufen lassen). Meine Maßnahmen: Routinemäßig im letzten Jahr: Impeller und Bälge komplett neu. Im August rechte Krümmerseite gewechselt. Im Oktober linke Krümmerseite gewechselt. Boot war in der Halle. Jetzt hab ich das Thermostat erneuert (160°F). Hatte da noch nicht bemerkt, dass das Problem offensichtlich nur einseitig (links) sitzt. Hab die Wasserschläuche am Thermostatgehäuse weggeschraubt, um zu sehen ob Wasser kommt. Alles i. O. Hab gestern nochmal den linken Riser weggeschraubt (dachte evtl. 'ne Dichtung verwechselt zu haben, aber nix). Für mich alles i. O. Problem ist nicht behoben. ![]() Werde gleich nochmal zum Boot. Will die Wasserschläuche links abnehmen und kontrollieren. ![]() Die Fragen: ![]() 1. Da sich Wasser in der Bilge sammelt, muß es ja irgendwoher kommen. Hab mit 'nem Spiegel nach Leckstellen gesucht. Konnte aber nix finden. Wo ist ein Austritt am wahrscheinlichsten? 2. Wo könnte ich noch nach der Ursache suchen??? 3. Wann krieg ich wieder gute Laune??? ![]() Dank: All denen, die sich für mein Problem interessieren... ![]() Ehrfurcht: Vor all denen, die mich einer Lösung näher bringen... ![]() mit lustigem Ahoi aus Lübeck Konstantin |
#2
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![]() Zitat:
Deine ersten Fragen kann ich nicht beantworten, aber bei dieser kann ich helfen: Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen. Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?" Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich immer der Top-Verkäufer!" Der Manager findet den selbstbewussten, jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn. Nach Ladenschluss kommt der Manager zu ihm. "Wie viele Kunden hatten Sie denn heute?" Junger Mann: "Einen." Manager: "Nur Einen? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?" Junger Mann: "210325 Euro und 65 Cent." Manager: "210325 Euro und 65 Cent?!! Was haben Sie denn verkauft?" Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn eigentlich zum Angeln hinwollte, und er sagte: "Hoch an die Küste." Also sagte ich ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Seawind. Er bezweifelte, dass sein Honda Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb." Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm gleich mehrere Haken, eine neue Angelrute, ein Boot und einen Geländewagen verkauft?!" Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm: "Nun, wo Ihr Wochenende doch sowieso langweilig ist, könnten Sie ebenso gut Angeln fahren..."
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Moin Konstantin
Wenn es nicht die Krümmer sind, aber nur eine Seite zu heiss wird, würde ich die Rückschlagklappen auf der entsprechenden Seite im Auspuffgeweih einmal kontrollieren. Evtl. ist die Klappe fest. Wenn der dort sein Wasser nicht los wird, wird die Seite zu heiss. PS.: Ansonsten würde ich auf defekte Zylinderkopfdichtung/ defekten Zylinderkopf tippen.
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Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (22.05.2010 um 10:53 Uhr) Grund: Ergänzt |
#4
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![]() ![]() ![]() ![]() So fleißig wie Du heute wieder warst, hoffen wir ja das Du es bald findest.... suche auch schon nach ner Lösung ..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Falls es morgen schön ist können wir ja auch Zusammen ne Runde drehen..... Habe ja 2 Motoren und irgendwie kommen wir dann auch schon wieder rein.... mfg und nicht so doll ärgern.. ![]() ![]() ![]() |
#5
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tach gunnar,
erstmal danke für den tipp. ![]() hab mich zu der rückschlagklappe durchgeschraubt. die sah aus wie kaum gebraucht. wäre aber eine logische erklärung für die einseitigkeit. leider war das nicht die ursache. ![]() danke auch für dein p.s. das WILL ich aber nicht... ![]() aber man kann ja nie wissen!!! behalte das im hinterkopf. allerdings hatte ich auch schon mal den ölpeilstab gecheckt. alles i.O. ![]() komisch nur, dass dieses problem erst nach wechseln der linken krümmerbank auftaucht. hatte heute nochmal die riser runter. alles chico. ![]() aber nochmal: vielen dank ![]() lieben gruß konstantin |
#6
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tach pachanga 32
![]() das ist nett. ärgern??? geht gar nicht mit so netten stegnachbarn... ![]() der tag morgen ist eng bei mir. m fliegt doch morgen und ich hab ne woche urlaub, die frau lässt mich die woche auch noch allein und mein boot läuft nicht. ![]() ärgern??? nicht mit Havanna Club. ICH NICHT!!! ![]() ![]() ![]() bis später gruß daheim... |
#7
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Hallo Konstantin,
ich würde erstmal eingrenzen ob es an den gemachten Krümmern oder vielleicht doch am Impeller liegt. Hierzu würde ich von der Seewasserpumpe kommend den Schlauch der zum Thermostat geht durch einen transparenten Schlauch ersetzen -hier kannst du unter Last dann sehen ob genug Wasser vom Impeller (Impeller muß hierbei nicht unbedingt verschlissen sein) gefördert wird. Sollte hier das Problem liegen, kann ich dir dann immer noch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Gerade der Alpha One Ge.II neigt dazu, durch einen kleinen techn. Defekt unter Last den Wasserdruck zu verringern und durch das Unterwasserteil die Abgase hochzuziehen. Einen entsprechenden transparenten Schlauch könntest du bei mir ausleihen, wohnst ja auch in Lübeck. Hatte damals mal ein ähnliches Problem mit der Temperatur. ![]()
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Gruß von der Ostsee...
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