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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Spannungsabfall bei warmen Motor
Hallo
habe bei meinem Mercruiser 4,3 LX eine Ladespannung von ca.14,0 Volt, bei kaltem Motor. Mit steigender Motortemperatur sinkt die Spannung auf ca. 12,8-13,0 Volt . Bekomme ich mit dieser Spannung die Batterie 100% geladen ???? Warum fällt die Spannung ab ???? Matze |
#2
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Das die Spannung zurück geht, wenn der Motor warm ist, ist bei elektronischen Lima- Reglern normal.
Grund: Die zulässige Ladespannung hängt auch von der Temp. der Batterien ab. im Auto ist man davon ausgegangen, Batterie sitzt im Motorraum. Ergo: Motor warm = Batterie warm. Denn je höher die Temp. desto niedriger die zul. Ladespannung. Daher die Spannungsabsenkung. Jedoch halte ich die angebenen Spannungen für nicht korrekt. 14,4V bei kaltem Motor, üblich ca. 13,5- 13,8V je nach Temperatur. Zeigt Dein Instrument Korrekt an? Batterien werden ca. 90-95% voll geladen mit dieser Methode, vor allen Dingen sehr lange Ladezeit bis 100% erreicht werden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Re: Spannungsabfall bei warmen Motor
Hallo Matze,
ist vermutlich der Regler defekt oder hat einen Wackelkontakt/Übergangswiderstand, bevor du da dran gehst würde ich mit einem andren Meßgerät mal ne Gegenprobe machen, nicht das es nur an der Anzeige liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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